English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie soll das funktionieren?
Kann mir einer erklären was da passiert wenn ich durch diese ,,3D'' Brille schaue? Kenne das zwar aus einem richtigen 3D Kino, habe aber im Fernsehen nicht diesen Effekt bemerkt!

2006-11-20 04:46:50 · 4 antworten · gefragt von Micha M 2 in Unterhaltung & Musik TV

4 antworten

das einzige was passiet is wahrscheinlich das dein geld in die taschen der macher wandert für ne billige 3d brille....

2006-11-20 04:53:54 · answer #1 · answered by Obilee 4 · 0 1

also diese 3D Wochen im Fernsehn sind echte Verarsche - alles andere als echtes 3D. aber ich kann mal erklären wie es funktioniert: Das Prinzip beruht aus einen in den 20er Jahren von einem gewissen Herrn Pulfrich entdecktes Phänomän: das menschliche Gehirn nimmt Bilder die durch eine abgedunkelte Brille wahrgenommen werden verzögert wahr - je dunkeler das Brillenglas desto größer die Verzögerung - ok nun haben wi aber immer noch keinen 3D Effekt - dieser kommt allein durch die Bewegung der Kamera bzw. der Objekte zustande - die Bewegung MUSS aber zwingend konstant und immer in eine Richtung erfolgen - und das horizontal. In unserem Fall von links nach rechts. Tragen wir nun diese Brille (oder eine Sonnenbrille bei der das linke Glas entfern wurde - also das rechte Auge abgedunkelt wurde dann nimmt das rechte Auge bzw das Gehirn diese Ansicht zu einem späteren Zeitpunkt wahr - aus der Bewegung im Film ergibt sich eine Differenz zwischen linker und rechter Ansicht - das Gehirn versucht aus diesen beiden Bildern einen räumlichen Eindruck zu machen - das funktioniert aber nur wenn:
- die Kamera immer (!) in Bewegung ist - darf also weder anhalten, noch die Geschwindigkeit ändern
- die Objekte sich in der Scene nicht bewegen oder die Kamera steht und die Objekte bewegen sich konstant immer in einer (horizontalen) Richtung

Da diese Voraussetzungen nur in einer einzigen Situation zu finden ist, sind fast 90% dieser Aufnahmen aus stereoskopischer Sicht nicht brauchbar - die einzige Situation wo das funktioniert: man präsentiert ein staisches sich nicht bewegendes Objekt auf einem Drehteller - also das Objekt wird gedreht - oder die Kamera wandert rings um dieses Objekt - natürlich alles mit konstanter Geschwindigkeit. Da diese Scene aber sehr rar ist sind fast alle Aufnahmen unbrauchbar oder nur eingeschränkt brauchbar - bei echten 3D Aufnahmen liegt für jedes Auge eine Ansicht parat so dass der 3D effekt immer erzielt wird - auch bei Standbildern und Kamerabewegungen in allen Richtungen - sprich so wie in den echten 3D Kinos (IMAX)

Übrigens: man braucht für solche 3D Aufnahmen wie sie in Kabel1 gezeigt werden keine teuren 3D Spezialkameras - es wird alles mit nur einer ganz normalen Kamera gefilmt - man kann das auch selber mit einer Videokamera machen: als Beifahrer rechts zum Fenster aus dem ca 20km/h fahrenden Auto heraus filmen - das wars schon - probierts einfach aus (Brille aufsetzen beim Filmanschauen).

Gruß
Werner

2006-11-21 09:03:38 · answer #2 · answered by wbloos 1 · 1 0

3D bei Kabel1 pahhh. Verarsche hoch 10. Ich war mal in nem 3D Kino und so hab ich mir dass hier im Fernsehen auch erwartet. Ich war total enttäuscht. :-(

2006-11-20 05:00:14 · answer #3 · answered by flori92 1 · 1 0

Stimmt, ich finde Kabel 1 auch sehr schwach! Der 3D Effekt wird durch mehrere Kameras in einer gemacht! So werden mehr Bilder/sek. aufgenommen!

2006-11-20 05:06:42 · answer #4 · answered by oli_airbus 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers