Das ist kein Problem der Bahn, sondern ein Gesellschaftliches.
Hierzu muss man folgendes wissen:
1. Etwas weniger als die Hälfte der Aufsichtsratmandate sind Arbeitnehmervertreter (meist Gewerkschaftler!)
2. Viele Aufsichtsräte der Kapitaleigner sind ebenfalls oft Vorstände. So kommt es das man Aufsichtsratmandat dem Vorstand eine Gehaltserhöhung zu kommen läßt, damit er als Vorstand wieder auch irgendwann eine hohe Gehaltserhöhung bekommt. So schaukelt sich dies immer weiter hoch.
Normal denke ich, sollten endlich die Arbeitnehmer und die Aktionäre sich hier zusammentun und dieses neue Ausbeutertum in die Schranken weisen!
Der Gesetzgeber muss dafür sorgen, das ein Vorstand nicht Aufsichtsrat woanderst sein darf und das ein Bürger nur ein Aufsichtsratmandat haben darf.
Aber unsere Politiker weltweit schlafen, schlafen, gähnen vor sich hin und sind doch sowas von verpennt oder viele nur selber geldgierig!
2006-11-20 07:48:30
·
answer #1
·
answered by emir 4
·
1⤊
1⤋
Wer Spiegel online liest, der findet heraus, dass das Gehalt des Bahnvorstandes sich von 1999 - 2005 schon um 300% erhöht hatte - so berichtet am 15.Oktober 2006.
Naja - so nagt wenigstens nicht ganz Deutschland am Hungertuch und so ein Bahnvorstand hat bestimmt auch ganz viel zu tun, den kann man nicht mit einem popeligen Schaffner vergleichen, der den ganzen Tag Beschwerden und Beschimpfungen für die Bahnverpätungen persönlich einstecken muss. Dafür kriegt er eben wenig Geld, immer noch besser als arbeitslos & Hartz IV...auch daran haben ja unsere Politiker erfolgreich gestrickt.
Armes Deutschland - wo bleibt der Aufschrei?
2006-11-20 12:57:30
·
answer #2
·
answered by Displicentia 6
·
3⤊
0⤋
Nun, die Frage ist, wodurch das Gehalt/die Aufwandsentschädigung für die Mitglieder des Aufsichtsrats bestimmt ist.
Aber die Politik bestimmt nur einen kleinen Teil der Mitglieder: "Zehn Mitglieder werden von der Hauptversammlung der Aktionäre gewählt. Zehn Mitglieder werden von den Arbeitnehmern gewählt. Die Bundesrepublik Deutschland hat, solange sie mehrheitlich Aktionär ist, das Recht, drei Mitglieder in den Aufsichtsrat zu entsenden."
Wie sich die Vergütung zusammensetzt und wie diese festgelegt wird kannst Du in der Corporate Governance auf Seite 8 nachlesen.
Ich finde hier hat nicht die Politik versagt, sondern das Gespühr der menschen für Verhältnismäßigkeit.
2006-11-20 12:56:14
·
answer #3
·
answered by Thomas K 1
·
2⤊
0⤋
Tja die Mehrheit im Land will es doch genau so und nicht anders haben. Die Politiker belügen und betrügen uns in einem Ausmaß der nicht mehr schlimmer und krasser geht.Das Ausland lacht deswegen schon über uns Bürger. Die Menschen in Frankreich würden sich das nicht gefallen lassen
2006-11-20 12:49:13
·
answer #4
·
answered by ? 5
·
1⤊
0⤋
Ist doch klar dass die, die da hauptsächlich drinsitzen, der Erhöhung zustimmen, das sind doch vorwiegend die Politiker!
2006-11-20 12:41:22
·
answer #5
·
answered by ? 3
·
2⤊
1⤋
Ich finde, das Geld sollte besser dazu verwendet werden, um so manche Züge wieder auf Vordermann zu bringen. Wenn ich ab und zu mal mit der Bahn fahre, dann sehen die Wagons aus wie Müllkippen und riechen wie eine Hundetoilette.
Viel Geld bekommen in diesem Land immer diejenigen, die es nicht nötig hätten. Aber gerade diese Leute jammern am leisesten, weil sie ganz genau wissen, daß ihrem Mißstand Abhilfe geschaffen wird.
2006-11-21 10:15:28
·
answer #6
·
answered by Deus ex Machina 7
·
0⤊
0⤋