Frauen verstehen ist für Männer harte Arbeit. SEHR harte Arbeit. Ein paar einzelne Tipps, wie ihr Frauen es uns Männern etwas erleichtern könnt. Diese Tipps gelten insbesondere dann, wenn Frau und Mann sich noch nicht so lange kennen. Wenn zwei schon länger zusammen sind, fällt das Verstehen (hoffentlich) etwas leichter ... das ist so ähnlich wie bei den Hunden und den Katzen ... :)
Hier die Tipps:
- Sprecht nicht in Rätseln oder Andeutungen, und versucht auch nicht, Eure Gedanken und Eure Meinung durch Mimik und Körpersprache auszudrücken. Sprecht das, was ihr denkt, in klaren Worten aus. Äußert eure Wünsche klar und unmissverständlich. Vergewissert euch, dass der Mann euch verstanden hat. Kommunikation zwischen Mann und Frau ist eine schwierige Sache, die beide Seiten lernen müssen. Erst wenn beide eine gemeinsame Kommunikationsbasis gefunden haben (und das dauert Jahre), kann die Frau auch mal eine hochgezogene Augenbraue riskieren und dabei hoffen, dass der Mann eventuell versteht. was sie meint.
- Gönnt dem Mann auch mal Ruhe. Der Mann muss lernen, für die weibliche Kommunikation offen zu sein - und die Frau muss lernen, dass Kommunikation für den Mann anstrengend ist und er auch mal ne Pause braucht.
- Männer denken eher eingleisig, konzentriert und lösungsorientiert. Männer treten lieber in Aktion, als lange hin und her zu diskutieren. Je aufgeregter und emotionaler die Frau eine Sache anspricht, desto mehr entsteht im Mann das Bedürfnis, ihr zu Hilfe zu eilen und durch entschiedenes Handeln ihr Problem zu lösen (steinzeitliche Programmierung oder so etwas ...). Also sollte die Frau ihm besser von vornherein klarmachen, was sie letzten Endes von ihm will; und wenn sie vielleicht nur drüber reden wollte, ihm das auch sagen und die Sache nicht so hoch aufhängen.
- Männer sind bekanntermaßen nicht multitaskingfähig. Wenn man sie anspricht, während sie gerade etwas anderes tun, müssen sie ihre Konzentration von diesem anderen abwenden und der Frau zuwenden; beides gleichzeitig geht nicht. Das tun sie natürlich gern :) Aber die Frau sollte das auch wissen und nicht über Gebühr strapazieren.
- Frauen wirken auf Männer. Vermutlich wisst ihr Frauen das auch. Setzt diese Wirkung nicht leichtfertig ein. Das Programm, das in uns Männern in Eurer Anwesenheit abläuft, ist noch älter als die Steinzeit. Das Großhirn wird für dieses Programm nicht benötigt und tut währenddessen gerade das Nötigste, damit wir nicht sabbern. Unser Urteilsvermögen kann dadurch getrübt sein. Auch wenn's vielleicht schade ist, für ein ernsthaftes Gespräch ist etwas Distanz und Zurückhaltung zu empfehlen.
Ach, noch etwas: Sucht euch den Richtigen. Wenn ihr an den Falschen geraten seid und es klappt nicht mit dem Verständnis, dann versucht nicht, ihn umzumodeln. Das wird nie was. Lasst ihn sausen. Es gibt genug andere da draußen, die auf euch warten.
2006-11-21 02:10:58
·
answer #1
·
answered by NaturalBornKieler 7
·
3⤊
0⤋
Ich BIN eine Frau.
Ich sage einfach nichts mehr, da braucht auch niemand etwas zu verstehen.
Ich benutze die non-verbale Kommunikation:
Strapse, Rotwein, gutes Essen oder, wenn ernste Probleme zu klären sind: Nudelholz, Peitsche, Rattengift...
.
2006-11-20 08:22:45
·
answer #2
·
answered by Martha Pfahl 2
·
10⤊
2⤋
Weil es 1 Ding der Unmöglichkeit ist Frauen zu verstehen.
Ein Mann hatte bei einer Fee 1 Wunsch frei und so erzählte er
ihr, dass er gerne nach Amerika wolle...aber Flugangst habe und
mit dem Schiff könne er auch nicht rüber wegen Seekrankheit. Kurz und gut sagte er: "Liebe Fee...bau mir eine Brücke über den Ozean, dann kann ich mit dem Auto rüberfahr'n!" Die Fee war ratlos und sagte zu ihm: "Na hör mal, weisst Du wie tief das
Meer ist? Was werde ich da für Pfeiler brauchen und dann erst
die Riesenentfernung!! Nein bitte...wünsch Dir was anderes!"
und er : "Na gut, dann lass mich bitte die Frauen verstehen!!"
Daraufhin die Fee : " Um auf die Brücke zurückzukommen...
Wie hättest Du sie denn gerne? Vierspurig, mit Beleuchtung,
mit Leitplanken und wann soll sie fertig sein!"
That's all... SO IST ES...Ich bin auch kein FRAUENVERSTEHER
Gruss aus Belgien
2006-11-20 08:58:40
·
answer #3
·
answered by heinz guenter v 7
·
4⤊
0⤋
Frauen denken emotional - Männer rational.
Das ist so wie Feuer und Wasser, Schwarz und Weiß, Himmel und Hölle, oder kurz gesagt wie Mann und Frau.
Es klappt auf die Dauer nur, wenn Männchen etwas mehr Emotions bekommt und Frauchen die linke Gehirnhälfte einschaltet.
Also, ein Ausgleich der Gehirnhälften würde ganz schön helfen.
2006-11-20 08:30:02
·
answer #4
·
answered by Roytop 2
·
3⤊
0⤋
Nicht immer die Information zwichen den Zeilen Verstecken sonder Klartext reden, anspielungen verstehen die meisten Männer nicht, ich übrigens auch nicht.
Was man(Frau) mir nicht DIREKT sagt nehme ich einfach nicht wahr und zwar ohne Absicht.
2006-11-20 10:08:47
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Manchmal glaub ich, dass es keinen Weg gibt um Mißverständnissen zwischen den Geschlechtern aus dem Weg zu gehen. Meine Frau und ich sind seit 10 Jahren zusammen, jeder kennt den andern bis in die kleinste Faser, aber trotzdem gibt es Mißverständnisse und auch manchmal Diskussionen.
Männer könnten Frauen nur dann besser verstehen, wenn Frauen männer wären, aber dann wär das Leben wirklich grauenhaft.
2006-11-20 09:28:43
·
answer #6
·
answered by letzter_wolpertinger 3
·
2⤊
0⤋
Männer und Frauen sprechen "unterschiedliche" Sprachen.
Zu diesem Thema ginbt es viele Bücher, die ich jedem interessierten Paar zum gegenseitigen besseren Verständnis sehr empfehlen kann. Sehr gut geschrieben, witzig und leicht zu lesen sind die Bücher von Allan und Barbara Pease!
2006-11-20 09:23:09
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Wie kann man jemanden verstehen, der sich selbst nicht versteht?
Das Kernproblem ist, dass viele Frauen nicht sagen, was sie fühlen, sondern mehr das, was sie in der jeweiligen Situationen glauben, fühlen zu müssen.
Wenn ein Mann nun auf die Worte der Frau eingeht, fühlt sie sich missverstanden. Wenn er die Gefühle der Frau wahrnimmt und die Worte ignoriert, fühlt sie sich nicht ernst genommen.
2006-11-21 12:07:55
·
answer #8
·
answered by Mirakulix 2
·
1⤊
0⤋
Anscheinend gibt es mehr Frauen als Männer, denen es schwerfällt, ihre persönlichen Interessen und Meinungen ausdrücklich auszusprechen, ohne Umschweife, ohne Berge von unnützer Prosa drumherum.
Ich komme besser mit Frauen zurecht, die mir Dinge, von denen Sie wirklich wollen, das ich sie verstehe, in knallhartem Klartext sagen. Sowas dann auch noch höflich hinzubekommen, ohne das die Höflichkeit auf Kosten der Klarheit geht, ist eine große Kunst (... die übrigens auch nur wenige Männer beherrschen).
Ich hasse es wie die Pest, Nachrichten aus verschämten Andeutungen in irgendwelchen Nebensätzen herauslesen zu müssen.
2006-11-21 10:20:07
·
answer #9
·
answered by j f 4
·
1⤊
0⤋
frauen sollten genauso rational denken wie die männer emotional denken sollten! dann würde jeder jeden verstehen! =D
2006-11-21 08:58:57
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋