Wir hatten in Deutschland gerade die Förderalismusreform. In ihr ging es darum, zu klären, wofür die Bundesländer zuständig sind und wofür der Bund. Dieses Gesetz zu entwerfen war bereits ein sehr langwieriger Prozess. Bei einer weltweiten Regierung wäre das Kuddelmuddel und Hickhack noch viel größer als es bei dieser "Reform" war. Man müsste ja die Eigenheiten, Konflikte Wünsche und Probleme aller einzelnen Gegenden der Erde berücksichtigen. Ohne eine förderalistische Struktur, also doch wieder "kleinere Einheiten" als der große Erdenstaat wäre das nicht möglich - sowohl was Gesetze als auch die Verwaltung angeht.
Und einen großen politischen Überbau haben wir ja bereits: die UNO. Die ist allerdings relativ machtlos, unter Anderem weil die Menschen in den einzelnen Staaten unterschiedliche Mentalitäten haben, und deren politische Führungen ungern Macht nach "oben" abgeben. Die Menschen müssten also erst alle "gleicher" (im positiven Sinn) werden, damit diese Vorstellung möglich ist.
2006-11-20 12:27:11
·
answer #1
·
answered by maloXP 1
·
1⤊
0⤋
wie soll das den funktionieren?
Die Politiker sind ja schon überfordert sich um das eigene Land zu kümmern, wie sollten sie dann eine ganze Welt regieren können..unter dem Aspekt der Demokratie?
Die sehen doch jetzt schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
ne lass ma lieber so wie es ist,......da können sie nur begrenzt schaden anrichten!
2006-11-20 04:53:29
·
answer #2
·
answered by poccahondas 3
·
1⤊
0⤋
Ja sicherlich wäre das eine gute Wahl, aber seien wir doch mal ehrlich !?
Wie lange dauert es bis heutzutage in deutschland ein gesetz verabschiedet wird ? Monate wenn nicht Jahre lang !
Hätten wir nun eine Regierung die nur für die gesamte Welt da ist, hätten wir doch derzeit das Problem das wir viele unterschiedliche Sprachen in dieser regierung vereinen müssten. Wir bräuchten Übersetzer und einheitliche demokratische Verfahren für die ganze Welt, die wohl nicht durchsetzbar sind, wenn wir uns kommunistische LÖänder, nur als Beispiel, anschauen.
Auch gäbe es Probleme mit den Wahlen, denn aus jeder Bevölkerungsschicht müssten eigene Mitglieder für ein Weltparlament gewählt werden, und bei der Vorsitzendenwahl, oder Präsidentenwahl dürfte dann die ganze Welt abstimmen ?
Alleine das auszählen der stimmen, und korrigieren der Wahllisten würde Monate in Anspruch nehmen. Ich denke das es zwar sinnvoll wäre eine solche regierung zu haben, aber das es technisch derzeit einfach nciht machbar ist, vor allem aufgrund der tatsache das wir alle unheimlich viele vershciedene Sprachen sprechen !
2006-11-20 04:49:28
·
answer #3
·
answered by mrobelx 3
·
1⤊
0⤋
Aber ja doch .....
Sobald menschl wesen erwachsen ist, soll er alle regieren
Gruss aus Belgien
2006-11-20 04:45:23
·
answer #4
·
answered by heinz guenter v 7
·
1⤊
0⤋
Bush ?
2006-11-20 04:44:47
·
answer #5
·
answered by CiaoBello 7
·
1⤊
0⤋
haben wir die nicht schon??* meine mal nur so*
denke mal nach wer bestimmt wann was zu machen ist. wann wo ein krieg zu fuehern ist. siehste die antwort versteckt im busch??*!!!!!!!!!!!!!!!!!
2006-11-20 11:55:45
·
answer #6
·
answered by @claus 3
·
0⤊
0⤋
Wenn es denn sein muß, dann aber sowas wie ein Klassen-Wahlrecht. Also Stimmrecht nach Wirtschaftsleistung.
Sonst haben wir nachher ein Auswuchs an "Grünen" oder gar an "George W. Bush", Kim Jong-Il oder wie sie alle heißen...
2006-11-20 10:34:29
·
answer #7
·
answered by watcher 2
·
0⤊
0⤋
Nein eine demokratisch gewaehlte Weltregierung wurde
nicht funktionieren Selbst die UN eine Form von
Weltregierung funktioniert nicht richtig. Also ein
klares Nein fuer eine Weltregierung
2006-11-20 08:25:33
·
answer #8
·
answered by .War mal Nr. 2 7
·
0⤊
0⤋
Sollten nicht alle Menschen der Welt zusammen eine Regierung bilden? währe im Rahmen einer Rähtestrucktur wie sie Ursprünglich im Komunismus geplant wahr sogar möglich aber es ist doch klar das die Reichen Länder kein Interesse haben Ärmeren Nationen ein ernsthaftes Mitspracherecht zu geben, dan müssten diese ja teilen.
Und wieder gibt es nur die Möglichkeit eine gerechtere Welt zu schaffenn wenn man vorher den Kapitalismuss abschaft und den geselaftlichen Fokus vom Geld auf die Menschen verlagert
2006-11-20 07:53:35
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Au weia!
Erstens widerspricht sich die Frage schon in sich: EINE Regierung...und DEMOKRATISCH....
Zweitens: nicht praktikabel, das kann man sich doch an einem Finger abzählen...
Drittens: eine Sorte Mensch, die eine solche Regierung bilden könnte gibt es nicht...und wird es nie geben (weil "Mensch", und die ändern sich nie!)...
Viertens: wer will schon gerne kommunistisch leben?!?!?!
2006-11-20 07:46:15
·
answer #10
·
answered by frankie 2
·
0⤊
0⤋