English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Temperatur, Tierwelt, Essen, Sprache, Flugdauer, Kultur

2006-11-19 20:28:43 · 3 antworten · gefragt von Ikarus 1 in Reisen Afrika & Mittlerer Osten Madagaskar

3 antworten

Hallöchen, hier ein paar Informationen:
Bevölkerung:
Etwa 17 Millionen Einwohner aus 18 Volksstämmen, ungefähr 29 Einwohner pro Quadratkilometer. Mehr als 60 Prozent der Einwohner sind jünger als 20 Jahre. Mehr als eine Million Menschen leben in der Hauptstadt. Die drei größten ethnischen Gruppen sind die Merina (25 %), die Betsimisaraka (15 %) und die Betsileo (12 %).



Sprache:
Amtssprachen: Malagasy (indonesischer Einfluss) und Französisch.
Daneben einheimische Sprachen wie Howa. Auf dem Land ist es manchmal schwierig, jemanden zu finden, der Französisch spricht. Englisch wird nur in den Städten von meist jungen, gut ausgebildeten Leuten gesprochen. Straßenschilder überwiegend in Malagasy.

Klima:
Madagaskar liegt in der tropischen Zone, hat jedoch mehrere Klimazonen. Von April bis Oktober herrscht Winter mit durchschnittlichen Temperaturen von 22° bis 25° C an den Küsten und 16° bis 19° C im Hochland. Von November bis März ist Sommer, die feuchtere Jahreszeit, mit Temperaturen von etwa 26° bis 29° C an der Küste und 20° bis 22° C im Hochland. Die beste Reisezeit für fast alle Regionen ist April bis Oktober, wenn ein gemäßigtes Klima vorherrscht. Die hohe Luftfeuchtigkeit in der Sommerzeit ist für viele Reisende sehr gewöhnungsbedürftig. Im Winter muss im Hochland auch mit Frost gerechnet werden. Es empfiehlt sich, wärmere Kleidung (Pullover) und festes Schuhwerk mitzuhaben.

Topogaphie:
Es gibt sechs Provinzen: Antananarivo, Fianarantsoa, Toliara (Tulear), Mahajanga, Toamasina (Tamatave) und Antsiranana (Diego Suarez). Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt 1.580 km und die Ost-West-Ausdehnung annähernd 580 km. Es gibt grob gesehen vier Landschaftszonen:

die Ostküste: mit Regenwald bedeckte Berghänge, stufig zur Küste abfallend
das zentrale Hochland: im Inneren der Insel mit 800 bis 1.600 m Höhe, vulkanischen Ursprungs
die Westküste: mit weiten Küstenebenen
der Süden: mit halbwüstenartigem Charakter
Es gibt auch noch zwei bezaubernde tropische Badeinseln: Nosy Be (Duftinsel) und St. Marie (Pirateninsel). Die höchsten Erhebungen sind im Norden das Tsaratanana-Gebirge bis 2.876 m, südlich von Tana das Ankaratra-Gebirge bis 2.642 m und im Süden das Andringitra-Gebirge bis 2.656 m. Der höchste Berg ist der Maromokotro mit 2.886 m.

Tier- und Pflanzenwelt:
Infolge der langen Isolation der Insel gibt es viele endemische (nur dort lebende) Arten, deshalb sind Flora und Fauna so einmalig. Man muss das einfach selbst gesehen und erlebt haben. Es ist ein schönes Gefühl, Pflanzen und Tiere zu sehen, die auf unserem Planeten einzigartig sind.

Kleidung:
Je nach Ort und Zeit reicht Baumwoll- bis Sommerkleidung. Im Hochland empfehlenswert sind ein warmer Pullover, Regenschutz, festes Schuhwerk und Handschuhe für Trekking. Unbedingt mit ins Reisegepäck gehören: ein Kopfschutz gegen starke Sonnenstrahlung, eine Sonnenbrille und Sonnenschutz-Cremes. Sinnvoll ist eine Halogentaschenlampe und gegebenenfalls ein Fernglas für die Wanderungen und Beobachtungen in den Nationalparks.

Straßen- und Schienennetz:
Das Straßennetz hat eine Ausdehnung von 50.000 km, wovon etwa 5.800 km asphaltiert sind. Hauptverbindungen sind Tana - Toamasina; Tana - Fianarantsoa - Toliara; Tana - Mahajanga. Die übrigen Strecken sind befestigte Pisten, die in der Regenzeit kaum befahrbar sind. Vor Fahrtantritt sollte man Informationen einholen. Zwischen den Provinzstädten verkehren "Taxi Brousse" (Buschtaxis) und "Taxi Be" (Kollektivtaxis). Die Buschtaxis legen größere Überlandstrecken zurück und verkehren regelmäßig. Sind aber fast immer total überladen. Die Taxi Be sind schneller, weil es sich meistens um umgebaute Limousinen handelt. Die Preise sind Fixpreise und außerdem entspricht der technische Zustand der Autos nicht annähernd dem europäischen Standard. Es gibt auch noch vier Eisenbahnlinien, die ein 883 km langes Schienennetz befahren. Auf einer dieser Strecken sollte man schon fahren, wenn die Möglichkeit besteht.

Das sind so die wichtigsten Tipps und Infos zum "ersten kennen lernen" dieses tollen Erteils!

Die Lebenshaltungskosten vor Ort sind absolut billig! Rundreisen sind jedoch recht teuer, im Gegensatz zu "Mallorca". Der Flug dauert, je nachdem wo du abfliegst, ca. 11 Stunden! Du fliegst am besten mit Air Madagaskar (die ist wirklich sehr gut!!!!)

2006-11-20 03:53:02 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Soviel ich weiß ist es dort schwülwarm. Der Tourismus ist noch nicht weit fortgeschritten, und da musst du Abstriche machen. Um eine neue Erfahrung zu machen ist es aber ein lohnendes Reiseziel. Ich würde mich auch in jedem Fall nach nötigen Impfungen erkundigen.

2006-11-19 20:53:41 · answer #2 · answered by Gnurpel 7 · 0 0

http://www.madagaskar-online.de/ Teuer nein es ist nicht Warmtropen Temperaturen so 30* Sprache Französisch und Malagasy

2006-11-19 20:52:24 · answer #3 · answered by sudety 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers