English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-19 09:15:24 · 20 antworten · gefragt von Bibs 2 in Kunst & Geisteswissenschaft Geschichte

20 antworten

Makedonisch-griechischer Herkunft (Ptolemäer) auf dem ägyptischen Thron.

Zur Erklärung: "Die Geschichte der Ptolemäer begann mit dem berühmten Alexander dem Großen, der Ägypten von der persischen Herrschaft befreite. Nach seinem Tod 323 v. Chr. wurden die eroberten Reiche unter seinen drei Generälen aufgeteilt, wobei sich Ptolemaios die Krone Ägyptens aufsetzte. Er war der Sohn des Lagos, weswegen die Ptolemäer manchmal auch als Lagiden bezeichnet werden."

Und aus dieser Linie stammt eben auch die berühmte Cleopatra. (Cleopatra VII. - sie war die letzte Cleopatra auf dem ägyptischen Thron. In der ptolemäischen Linie wurden alle weiblichen Nachkommen "Cleopatra" genannt;)

Ptolemäer (manchmal auch Lagiden, nach Lagos, dem Vater von Ptolemaios I.) ist der gemeinschaftliche Name der makedonisch-griechischen Beherrscher des Alten Ägypten während der Spätzeit und wird allgemein als eigene Dynastie angesehen.

2006-11-19 18:26:26 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 2 0

Es gab mehrere Königinen mit diesem Namen aber ich vermute, Du meinst die berümte. Kleopatra VII war die letzte Herrscherin des ägyptischen Ptolemäerreiches.
Ptolemäer ist die gemeinschaftliche Bezeichnung der makedonisch-griechischen Beherrscher des Alten Ägypten während der Spätzeit.
Meinem Erachten nach war Kleopatra VII also MAKEDONISCH-GRIECHISCHER Abstammung.

2006-11-19 21:20:15 · answer #2 · answered by dalia_mey 3 · 2 0

Stimmt, donnamomi, dümmer gehts wirklich nimmer. Denn Cleopatra entstammt dem ptolemäischen Herrscherhaus, das entstanden war, nachdem Alexander der Große gestorben war und sich seine Feldherren ein Stück des Kuchens sichern wollten. Die Dame hatte also griechische Wurzeln, dürfte aber Ägypterin gewesen sein, weil sie dort geboren ist. Andererseits aber wohl nicht, weil damals nicht die Staatsangehörigkeit per Geburt sondern per Abstammung galt. Eine sehr interessante Frage.
Ich frage mich gerade, wer da im Geschichtsunterricht nicht aufgepaßt hat!!!

2006-11-20 05:04:24 · answer #3 · answered by Harald S 4 · 1 0

Kleopatra VII. Philopator (geboren ca. 69 v. Chr.; gestorben 12. August 30 v. Chr. in Alexandria) war die letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches.

2006-11-19 17:46:04 · answer #4 · answered by Leony 7 · 1 0

Vom Ursprung her Mazedonierin. Sie gehörte der Familie der Ptolemäer an, die zu den Diadochen Alexanders der Großen gehörten.

2006-11-23 12:00:39 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Nun ja sie war griechischer Abstammung,
Sie war die Tochter von Ptolemäus XIII. Ein Nachfahre des Generals mit dem selben Namen, der Mit Alexander Ägypten eroberte.
Und eine Nichte von Herodes dem Großen.

2006-11-20 06:20:02 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Sie war ptolomäisch, sprach aber Griechisch

Es ist bei Plutarch überliefert, dass Kleopatra ägyptisch, hebräisch, arabisch, syrisch, äthiopisch, persisch und medisch sprach. Ihre Muttersprache war wie die der gesamten ptolemäischen Führungsschicht griechisch. Man sagt von ihr, dass sie die erste ihrer Familie gewesen sei, die während deren 300-jähriger Herrschaft über Ägypten auch ägyptisch sprechen konnte. Das war nicht selbstverständlich, da die Dynastie der Ptolemäer makedonischer Herkunft war.

Kleopatra war das letzte Mitglied des ptolemäischen Herrschergeschlechtes, das Ägypten regierte. Nach dem Tod ihres Vaters bestieg sie 51 v. Chr. zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Ptolemaios XIII. den Thron. Die beiden waren in einer Geschwisterehe verbunden, was spätägyptischer Tradition entsprach und von Rom befürwortet wurde

2006-11-19 17:30:24 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Sie stammte von Griechen ab, war jedoch in Ägypten geboren und aufgewachsen. Ich würde sagen das legitimiert sie als Ägypterin.

2006-11-20 07:31:06 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 1

Ist Arnold Schwarzenegger Amerikaner? Selbes Dilemma..

Von der Herkunft her war Kleopatra VII. (die berühmte halt) Makedonierin, nachdem ihre Familie aber schon seit ca. 300 Jahren in Ägypten weilte, kann man getrost von einer Ägypterin sprechen. Da das ägyptische Reich ein (mehr oder weniger) Eigenständiges war, fände ich die Bezeichnung "Griechin" extrem falsch. Nachdem Griechenland als Einheit zu diesem Zeitpunkt nicht existiert hat, und zum Zeitpunkt von Kleopatras Geburt Griechenland schon seit 100 Jahren römische Provinz war, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass sie sich selbst als eine solche gesehen häte.

Noch zur Verbesserung: Das ein (zukünftiger) Pharao seine eigene Schwester heiratete, war bei den alten Ägyptern beileibe nicht erst im Späten Reich üblich, sondern schon weitaus früher. Zuerst diente die Hochzeit mit einer königlichen Prinzessin der göttlichen Legitimation des Pharao, wenn er nicht Sohn / Thronfolger des vorherigen Pharao war. Zunehmend änderte sich dann die Funktion der Ersten Königsgemahlin, bis der Titel der ältesten Pharaonentochter / -schwester sich dann zu Gottesgemahlin wandelte, und die Heirat von Thronfolger und dieser zur Pflicht wurde, um das göttliche Blut auch in den Adern der nächsten Generation zu behalten.

Richtig ist allerdings, dass diese Geschwisterehe nun im Alten Reich auch zunehmend im normalen Volk stattfand, weniger zum Zweck der Vererbung von göttlichen Attributen (die der Standard-Ägyptern ja nicht hatte), als viel mehr als Modeerscheinung.

2006-11-20 03:46:01 · answer #9 · answered by Windi 5 · 0 1

ägyptisch

2006-11-20 02:16:41 · answer #10 · answered by Martin F 1 · 0 1

fedest.com, questions and answers