Welpen werden ab dem 14 Tag und dann alle 2 Wochen entwurmt - zuerst mit Welpan oder Panacur, später sind auch umfassendere Wurmkuren gem. Beipackzettel/Alter möglich.
Der erwachsene Hund sollte alle 3-4 Monate entwurmt werden, möglichst mit wechselnden Mitteln und Bandwürmer erfassend.
Spot-Ons auf die Haut wirken gegen Milben, Flöhe, Zecken pp., nicht aber gegen Wurmbefall!!!!
Impfungen erfolgen in der Regel, bevor der Zuchtwart da war, also ab der 8. Woche und kurz vor Abgabe etwa 12. Woche, jedoch möglichst NICHT da schon Tollwut impfen, sondern damit bis ca. 6. Monat warten!!!
Beachten: Seit 2005 ist die Impfung gegen Tollwut bei zugelassenen Mitteln nur noch alle 3 Jahre für den Hund nötig. Da diese den Hund am meisten belastet, sollte man auch darauf bestehen, auch wenn der TA angeblich keine Impfung ohne diesen Wirkstoff vorrätig hat - möge er ihn eben bestellen :-)))!
Die Impfungen können mit den einfachen bis dreifachen Satz abgerechnet werden, also um die 30-90 Euro - vorher fragen!
2006-11-19 04:48:07
·
answer #1
·
answered by livp 2
·
1⤊
1⤋
Wir haben unsere Welpen,zeitgleich auch die Mutter,wenn auch nur Mixe,ab der 2 Woche mit Banminth enwurmt und 4., 6., 8., Woche die 12. Woche hatte der neue Halter gemacht!Die erste Impfe haben wir ihnen mit 8 Wo. zukommen lassen und 3 tage vor ihrem Umzug die Folgeimpfe!Zusätzlich haben wir sie Chipen lassen!
Weil wir mit unseren Welpen da waren haben wir für die Impfe einen gesonderten Preis bekommen!Regulär kostet die Erstimpfe zwischen 20-35 Euro,die Folgeimpfe in etwa auch!
Die Tollwutimpfe bekommen die Welpen meist erst ab der 16. Woche,da Lebendimpfstoff!
Gegen Borriolose werden die Tiere nicht automatisch geimpft,in Zeckenreichen Gebieten ist dies aber zu empfehlen,weil diese Spinnentierchen mit ihrem Speichel unsere Haustiere schwer erkranken lassen können!
Solltest Du noch besser informiert werden,so solltest Du einen TA Deines Vertrauen um ein Gespräch bitten und Deinen Hundi gleich vorstellen!
LG Eva
2006-11-21 04:26:38
·
answer #2
·
answered by gino f 3
·
1⤊
1⤋
Es ist sehr wichtig Welpen Impfen und Entwurmen zu lassen. Wenn Du den kleinen nicht impfst, dann kann Staupe ausbrechen und daran gehen die kleinen jämmerlich zu Grunde. Man muß es den Tieren nicht antun, sondern kann etwas dagegen unternehmen. Genauso wie die Wurmkuhr. Es gibt Hunde die werden innerlich förmlich von Würmern zerfressen. Man hängt einfach zu schnell an so kleinen Kullerkeksen, also tut man doch alles um so etwas zu umgehen.
2006-11-19 05:24:24
·
answer #3
·
answered by chrissifw 3
·
1⤊
1⤋
Hallo..
das Impfen ist für deinen Hund sehr wichtig, da er so vor vielen gefährlichen krankheiten geschützt ist. Weiterhin dient es auch noch dem Schutz deines hundes, für den Fall er sollte mal jemanden beißen, oder du wohnst in einem Tollwut gefährdetem Gebiet. Wenn dein Hund ungeimpft ist, kann er auf Anweisung des Amtstierarztes sofort eingeschöäfert werden.
Seit Dezember letzten Jahres gibt es eine neue Tollwutverordnung, das heißt, die Hunde müssen nach der Grundimmunisierung nur noch alle 3 Jahre geimpft werden.
Die Grundimmunisierung bedeutet, daß der bei Welpen die nach der 12. Lebenswoche die erste Impfung bekommen haben automatisch grundimmunisiert sind. Welpen die vorher geimpt wurden benötigen ein jahr später eine nochmalige Impfung. (jedenfalls hat mir das mein TA so erklärt)
Am besten fragst Du bei verschiedenen Tierärzten nach, in wie weit sie 3-jahres Impfstoff da haben (denn es gibt immer noch viele Tierärzte, die einem sagen, daß das nicht gut für den Hund sei, oder daß es das gar nicht gäbe, oder den Besitzer gar nicht darauf aufmerksam machen. Was ich sehr schade finde, denn diesen Tierärzten geht es nur ums Geld und weniger um das Wohl der Tiere. denn nur alle 3 jahre impfen bedeutet ja auch nur alle 3 jahre geld dafür zu erhalten :-) da kannst du dich auch gleich erkundigen wieviel es kostet, da jeder TA unterschiedlich viel nehem kann. das richtet sich auch danach, ob der TA nun auf dem Dorf, Kleinstadt, oder Großstadt ist, hat er eine eigene Praxis (z.b. im wohnhaus) oder muß er miete bezahlen.. die nehmen dann natürlich den höheren satz.. denn sie haben ja auch kosten..
auf jeden fall würde ich dir empfehlen, daß du deinen Hund das erste mal eine 6-fach impfung verpaßt und danach nur noch 5-fach.
zwingerhustenimpfung ist nicht unbedingt notwendig wenn du nicht grad ne unmenge von hunden hälst, aber auch da muß es nicht zwangsläufig sein, da es verschiedene Formen gibt, aber die Impfung nur vor einer schützt.
hier noch ein link, wo etwas zur wichtigkeit der impfungen steht: http://haustierimpfungen.de/index2.htm
entscheiden muß das jedoch jeder hundehalter für sich.
wenn es dich interessiert, kannst du auch noch weiter auf der seite lesen, ist äußerst interessant :-)
hoffe du konntest jetzt etwas damit anfangen!?!
übrigens entwurmen lasse ich meine hunde 1-2 x im jahr, welpen werden wesentlich öfter entwurmt, aber wenn er nicht befallen ist, dann muß ich meinem hund und seinem körper das nicht so häufig antun. die menge und der preis richtet sich neben dem Satz, welcher der TA nimmt auch noch nach gewicht des Hundes.
vlg.. phisto
2006-11-20 01:03:12
·
answer #4
·
answered by phisto 3
·
0⤊
1⤋
Es kostet wahrscheinlich um die 50€.
Eine Impfung halte ich schon für sinnvoll,vor allem was die Borelien betrifft,ein Mensch möchte ja auch nicht an einem Schnupfen Sterben.(Zum Vergleich).Bei der Entwurmung gibt es die Möglichkeit erst den "Kot" untersuchen zu lassen bevor man den kleinen Hund gleich mit Chemie voll stopft.
Gruß Buddy
2006-11-19 02:43:37
·
answer #5
·
answered by Buddy 7
·
0⤊
1⤋
Impfen: Der Welpe muss mit 12 Wochen und mit 16 Wochen (am aktuelles Datum) nachgeimpft werden. Danach alle 12 Monate. Etwa 8 Tage vor jeder Impfung muss der Hund entwurmt werden!!!
Entwurmen: Nächste Entwurmung ist am (aktuelles Datum) fällig.(z.B. mit Panacur, Banminth Plus, Drontal Plus, Welpan) Bitte nicht die normale Banmith Paste geben, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn Sie Welpan oder ein anderes Rundwurmmittel geben, entwurmen Sie den Welpen auch zusätzlich gegen Bandwürmer(z.B. Droncit). Nach einer Wurmkur kann der Hund evtl. Durchfall bekommen!
Nach der Impfung bis zum 6. Lebensmonat sollte alle 6 Wochen entwurmt werden und zwar gegen Rundwürmer und Bandwürmer. Danach wird der Hund 3-4 mal jährlich entwurmt. Sollten nach einer Wurmkur festgestellt werden, muss die Wurmkur alle 2-3 Wochen wiederholt werden, bis der Hund wurmfrei ist.
Wichtig!!! Die Wurmkur nicht zu knapp dosieren, lieber etwas mehr geben!!! Sie können den Hund auch mit Stronghold entwurmen. Dieses Mittel wird auf die Haut aufgetragen und wirkt 4 Wochen gegen Rundwürmer, Herzwürmer und Flöhe, aber leider nicht gegen Bandwürmer. Diese müssen zusätzlich behandelt werden(Droncit). Es gibt auch ein neues Wurmmittel zum eingeben> Program Plus < Dieses Mittel wirkt auch 4 Wochen gegen Rundwürmer und Herzwürmer, aber leider nicht gegen Bandwürmer.
jeder tierarzt hat verschiedene preise es liegt zwischen 80-150euro ca
2006-11-19 02:39:56
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Hallo,
was es kostet kann ich dir nicht sagen weil das je nach Tierarzt unterschiedlich ist.
Aber wenn du willst das dein Hund und du gesund bleiben laß ihn impfen. grade wenn er Würmer hat können die sich auf dich oder deine Kinder übertragen und das nur vom streicheln.
Gruß
2006-11-20 06:51:32
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
2⤋
Für Welpen ist das Impfen und Entwurmen unbedingt notwendig.
Sie benötigen eine Grundimmunisierung, damit sie nicht krank
werden. Allerdings halte ich bei erwachsenen Hunden die jährliche
Impfung für nicht nötig, da würde ein Zeitraum von 2-3 Jahren
ausreichend sein. Ausnahme: Tollwutimpfung, die muß jedes Jahr
erfolgen. Auch die Entwurmung sollte regelmäßig gemacht werden.
Über die Preise für Impfung und Entwurmung bin ich nicht so genau
informiert, weil die regional unterschiedlich sind. Jeder Tierarzt hat
da seine eigene Gebührenliste.
2006-11-19 09:48:04
·
answer #8
·
answered by Doris Z 1
·
0⤊
2⤋