English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es steht im Topf auf dem Balkon und blüht seit Mai unterbrochen. Auch jetzt sind noch zahlreiche Blüten dran. Es geht mir gegen den Strich, alles weg zu schneiden. Und wenn ja, wie weit muss ich schneiden?

2006-11-18 23:21:00 · 5 antworten · gefragt von Siana 3 in Haus & Garten Garten

5 antworten

Rosen müssen im Herbst wenig zugeschnitten werden, wegen des Schnees {Schneebruch] im Frühling sollte man mindesten um die Hälfte zurückgeschnitten werden. Vorsich ist aber beim Topf angesagt bei Frost springt er, ausnahme Frostsicher ist aus Aspest oder ein Holzkübel.In der Regel starker rückschnitt viele Blüten. viel Glück

2006-11-19 02:51:12 · answer #1 · answered by mabito 3 · 1 1

Also jetzt werden Rosen nur dann ein wenig (!) zurückgeschnitten, wenn die Zweige drohen, durch Wind oder Schnee abgeknickt zu werden. Ansonsten lieber nicht schneiden, sondern erst im frühen Frühjahr.

Bei Rosenstöcken kommt es auch auf die Rosensorte an. Wenn die Triebe des Rosenstöckchens herunterhängen, ist es eine Trauerstammrose. Die sollte nie geschnitten werden. Wenn die Triebe aufrecht stehen, solltest Du im frühen Frühjahr die Zweige ungefähr auf die Hälfte zurückschneiden. Und auf eine schöne Gesamtform achten. Und wenn Du das Rückschneiden zu spät machst, dann ist es auch nicht schlimm.

Lass Dich vor allem nicht verrückt machen. Und vergiß die ganzen Tipps zum Beschneiden. Alles Unfug von Leuten, die zu viel Zeit haben. Das macht in einem Rosenpark kein Gärtner.

Man kann sich nicht verschneiden. In der Natur werden Rosen oft von Tieren abgeknabbert. In meinem Garten waren das mal Rehe. Die Rosen erholen sich dann immer wieder besonders gut. Daraus resultiert nur ein sinnvoller Tip. Wenn die Rosen nicht mehr so richtig blühen (oft im August), dann schneide sie radikal runter. Nach ca. 6 Wochen blühen Sie wieder wie im Frühsommer.

2006-11-19 04:32:33 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Rosen werden im Frühling geschnitten. Zur Bestimmung des genauen Zeitpunkts kann man eine Art Eselsbrücke zur Hilfe nehmen. Nämlich wenn die Forsythie (Goldflieder) blüht, ist es soweit. Im Herbst entfernt man das welke Material. Beim Schnitt ist darauf zu achten, dass man eine ganz scharfe und saubere Schere benutzt (Krankheiten).
Auf dem nachstehenden Link findest du darüber noch mehr Einzelheiten:

2006-11-18 23:40:41 · answer #3 · answered by Swisstrotter 7 · 1 0

Zz swisstrotts Antwort ist nichts hinzuzufügen - NUR NICHT JETZT SCHNEIDEN!!! Das ist eine ganz dumme und falsche Methode......

2006-11-19 00:03:33 · answer #4 · answered by livp 2 · 1 1

Vor dem ersten Frost mußt du sie schneiden.Schneide sie bis zu den ersten Knospen vom stamm herrunter.

2006-11-18 23:37:12 · answer #5 · answered by chefzapper 1 · 0 1

fedest.com, questions and answers