English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-18 22:21:15 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

5 antworten

Um die Frage einmal wörtlich zu nehmen: Das Feuer AUF der Sonne kommt aus dem INNEREN der Sonne.

Aber Du meinst ja wahrscheinlich, woher das Feuer der Sonne überhaupt kommt, richtig?

Die Sonne war vor ihrer Entstehung eine weit ausgedehnte Staub-Gas-Wolke im Weltall. Durch die Anziehungskraft der einzelnen Teilchen dieser Wolke, begann sich die Wolke dann zu verdichten. Sie verdichtete sich so sehr, dass in der Mitte ein so großer Druck entstand, dass es dort sehr sehr heiß wurde, und die Teilchen der Wolke auch sehr dicht aneinander gedrückt wurden. Als dann die Verdichtung unter der eigenen Schwerkraft immer weiter ging, wurde in der Mitte schließlich die Temperatur und der Druck erreicht, welche für ein miteinander Verschmelzen der Atome benötigt wird, bzw. welche dieses Verschmelzen der Atome auslöst.
Dies war die Entzündung des Feuers der Sonne, und seither (seit etwa 4500 Millionen Jahren) verschmelzen im Inneren der Sonne weiterhin Atome dieser ursprünglichen Gas-und Staubwolke.

Wenn dann alle Atome auf diese Weise verbraucht wurden (wiederum etwa in 4500 Millionen Jahren), dann wird die Sonne zu sterben beginnen, das Feuer der Sonne wird dann schließlich erlöschen, und es wird ein sehr dichter Klumpen Materie übrig bleiben, der nicht mehr brennt und leuchtet. Dies ist dann die Asche des Sonnenfeuers.

2006-11-18 22:36:10 · answer #1 · answered by mannimanaste 5 · 0 0

Auf der Sonne herrscht Kernfusion, d.h. dass sich atome miteinander verschmelzen und dabei Energie in Form von Wärme freigegeben wird.

2006-11-18 22:35:54 · answer #2 · answered by der_Tiamik 3 · 1 0

Es gibt kein Feuer wie bei uns auf der Erde. Die Sonne bekommt ihre Energie aus der Wasserstoffkernfusion, wobei Wasserstoff in Helium umgewandelt wird. Deshalb denke ich spricht amn auch nicht von Feuer.

Wasserstofffusion etwas näher:
Dabei verschmelzen zwei Wasserstoffatome zu einen Heliumatom. Genauer: Die Kerne verschmelzen und die Elektronenkommen in die neue Atomhülle. Dies ist allerdings nur unter großen Druck möglich.

2006-11-19 05:47:58 · answer #3 · answered by hausben13 2 · 0 0

Die von der Sonne ausgestrahlte Energie wird in den zentrumsnahen Bereichen innerhalb einer Kugel mit etwa 33% des Gesamtradius und rd. 55% der Gesamtmasse bei thermonuklearen Fusionsprozessen, v.a. der Proton-Proton-Reaktion, freigesetzt. Dabei wird Wasserstoff in Helium umgewandelt (Kernfusion). Bei der Bildung eines Heliumkerns werden außer Energie auch zwei Neutrinos frei. Deren Wechselwirkung mit Materie ist so gering, dass sie ungehindert die Sonne verlassen können und Auskunft über den physikal. Zustand im Sonneninnern geben. Bis zu einer Zentrumsentfernung von etwa 500000 km wird die Energie in Form von Strahlung nach außen transportiert, weiter außen im Wesentlichen durch Konvektion. Die obere Grenze der Konvektionszone befindet sich in der unteren Photosphäre, von wo Strahlung direkt in den Weltraum gelangen kann. Die Temperatur ist dort auf etwa 7000K, die Dichte auf etwa 4·10-7g/cm3 und der Druck auf rd. 1,4·104Pa gesunken.

2006-11-18 22:24:35 · answer #4 · answered by Max 80 3 · 0 0

Feuer entsteht nur aus verbrennen, auf der Sonne verbrennt nichts, weil noch nichts gewachsen ist.

2006-11-18 22:29:06 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers