.. ein Spruch, der nicht zufällig entstanden ist. Der Geruchsinn entscheidet z.B. innerhalb weniger Sekunden darüber, wer sich leiden kann und wer nicht.
Für die meisten Menschen ist das Auge der wichtigste Sinn. Bei Tieren spielt der Geruchsinn eine viel wesentlichere Rolle. Alle wichtigen Lebensprozesse wie Paarung, Revierverhalten oder Aggression werden bei Tieren durch Düfte geregelt. Ohne den Geruchsinn wären sie lebensunfähig.
Auch bei Menschen haben diese Düfte in Form von Botenstoffen, die wir über die Luft aufnehmen, wichtige Funktionen. Der Duft eines Menschen ist z.B. bei der Partnerwahl ein wesentliches Kriterium. Jemanden 'nicht riechen' zu können macht nämlich aus Sicht der Natur Sinn.
Genetisch ähnliche Personen ziehen sich sexuell gesehen - in der Regel - nicht an. Das ist wichtig, denn je unterschiedlicher die Gene der Eltern sind, desto besser schützt das Immunsystem der Nachkommen vor Krankheiten.
Dass Düfte auch unsere Emotionen beeinflussen, kann man besonders bei frisch Verliebten erkennen. Ein getragenes T-Shirt des Partners kann beim Riechen bereits Schmetterlinge im Bauch auslösen.
Umgekehrt können aber auch die Gefühle wie Angst, Glück, Zorn oder Traurigkeit unsere Duftausscheidung beeinflussen. Wenn man z.B. beim Reiten Angst vor dem Pferd hat, kann man dieses Gefühl auch mit einem noch so souveränen Auftreten nicht vertuschen. Das Pferd riecht diese Angst, fühlt sich überlegen und reagiert darauf.
Wir Menschen können Emotionen auch riechen. Wir nehmen es aber nicht so bewusst wahr wie Tiere, da wir es nie gelernt haben.....
2006-11-18 04:13:03
·
answer #1
·
answered by livp 2
·
0⤊
0⤋
Jeder Mensch hat verschiedene Gerüche an sich! Manche einfach irgendwo aufgeschnappt, manche haften aber auch an dem Menschen und werden von verschiedenen Botenstoffen erzeugt! Und genau diese Gerüche sind es die dein Gehirn wahrnimmt, obwohl du sie nicht einmal bewusst richst. Der eine Geruch ist dir symphatisch, der andere eben nicht! Also du siehst, diese Redensart ist durchaus wörtlich zu nehmen!
2006-11-18 20:07:27
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wir Menschen nehmen Gerüchte von jedem Menschen unbewusst war, wenn wir einen Menschen nicht riechen können passt er nicht zu uns!
2006-11-18 03:56:14
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ich liebe so klar ausformulierte fragenstellungen....
das ist so gemeint wie es klingt und ist schon sehr alt....
das sind so feine gerueche, die unsere verstopften nasen heute nicht mehr wahrnehmen koennen.
ein hund zum beispiel kann auf viele meter entfernung riechen, ob du angst hast oder nicht.
im koerpergeruch sind stoffe die einiges ueber dich aussagen.
2006-11-18 03:07:27
·
answer #4
·
answered by nanala 3
·
0⤊
0⤋
Hat die Kelly-Family erfunden !!!
2006-11-18 05:48:37
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Die genaue herkunft kenn ich auch nicht, aber das hat einen wahren Kern. Menschen geben einen Geruch ab, der von anderen unbewusst wahrgenommen wird. Wenn zwei Menschen kompatibel sind (dh ganz banal dass sie zusammen gesunde Kinder kriegen können *räusper*), dann empfinden sie ihre gegenseitigen Gerüche als gut. Das ist übrigens auch der Grund, warum sich die Verwandtschaft oft nicht riechen kann. Schutz vor Inzucht.
2006-11-18 03:13:57
·
answer #6
·
answered by nightgirl1200 4
·
0⤊
1⤋