English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

24 antworten

Muss dich vorwarnen. Habe hier eine sehr voreingenommene Meinung; aehnlich wie die ZJ die du hier schon gehoert hast, nur von der anderen, also der christlichen Seite.

Manipulierende Sekten, wie die ZJ, VERLANGEN eigentlich immer einen Level an Verpflichtung zur "Organisation" die so ziemlich jeden Lebensbereich integriert. Dadurch wird ein Abhaengigkeitsverhaeltnis geschaffen, das fast immer dazu fuehrt, die "Gruppenregeln" ueber gesunden Menschenverstand zu stellen. Sekten wie ZJ sind grundsaetzlich daran zu erkennen, dass sie nicht auf natuerliche Gnade und Liebe bauen, jedoch fuer so ziemlich alles ein Regelwerk haben (Manipulation).
Kindererziehung ist da keine Ausnahme.
Gottes Lehre sprach immer von "lasset uns werden wie die Kinder"!
Bei den ZJ geht es mehr "lasst unsere Kinder werden wie uns"!
Fuer Gott ist es immer wieder wichtiger, warum wir etwas tun, als was wir tun.
Kinder sind immer darauf aus, ihren Eltern zu gefallen. Hierauf bauen auch Sekten wie ZJ. Kinder werden systematisch darauf ausgerichtet, dass sie ihren Eltern "NUR" Gefallen bringen, wenn sie dem Regelwerk der ZJ folgen.
Kinder geben eigene Ziele und Streben auf, um zu "gefallen". Nicht auszumalen, wieviel Talent hier systematisch unterdrueckt wird.
Natuerlich reicht dies nur fuer den Einstieg. Fuer eine mehr permanente Wurzelung des Regelwerks wird auf Phobien gesetzt. Angst ist hier die Waffe der Wahl fuer die ZJ.
Wer seine Zeit mit "weltlichen" Dingen "verschwendet, verliert sein Ansehen in der Organisation. Nur Taetigkeiten fuer die Organisation erhalten wohlwollende Kommentare. Isolation von der Welt ist hier die beste Methode. Es wird ein Abhaengigkeitsverhaeltnis geschaffen.
Hier darf nie vergessen werden, dass fast 70% der Einnahmen dieser Organisation von Tuer zu Tuer Verkaeufen von Literatur stammen.
Die Folgen fuer die Kinder sind oft sehr fatal. Es wird grundsaetzlich mit Schuldgefuehlen gearbeitet. Eine wahre freie Entwicklung ist oft selbst nach Verlassen der Sekte kaum moeglich. Dafuer wurde die Psyche zu lange maltraetiert.
Wirklich erschreckend:
Unter ZJ ist die Wahrscheinlichkeit in einer psychiatrischen Anstalt zu landen, DOPPELT SO HOCH wie bei jeder anderen Bevoelkerungsgruppe. Gibt wohl kein groesseres alarmierendes Zeichen, was diese isolierte geistige Manipulation ihren Kindern antut.
ZJ Kindererziehung baut auf Angst, Manipulation, Isolation, Abhaengigkeit und Schuldgefuehl; und all dies FUER den Wachturm!!
Sorry. Meine Bibel liest sich da etwas anders. Die Bestimmung eines Menschen ist von Gott gegeben und nicht vom Wachturm.

...natuerlich muss hier auch erwaehnt werden, dass sich das ZJ Regelwerk staendig aendert und wenn mal wieder eine Prophezeiung der "Erleuchteten" nicht eingetroffen ist und somit die "Wahrheit" der Zeugen geaendert werden muss, dann handelt es sich nicht um Fehler oder gar Luegen....NEIN!!
.....das "Licht" unserer "Erleuchteten" fing einfach an etwas "heller" zu scheinen....;-)))
(.....ob daher wohl der Ausdruck "die sind nicht ganz Helle" kommt...??...wer weiss...;-))...)
....womit wir fast wieder beim "belaecheln" waeren.....
......verkneif es mir jedoch einfach....
.....ein WAHRLICH "offenes Herz" fuehlt naemlich fuer Kinder...und schickt sie nicht von Haus zu Haus um nen paar "Erleuchtete" in Brooklyn reich zu machen!!


@Extertaler
Ich kann durchaus verstehen, dass dir meine Ansicht hierzu nicht gefaellt. Schliesslich geht sie gegen alles, was dir dein ganzes Leben eingetrichtert wurde.
Es entspricht jedoch leider der Realitaet. Deine Reaktion bestaetigt dies eigentlich nur.
Einfach zu "argumentieren": >"Du verallgemeinerst", "oft machen das auch Ex-JZ", "völliger Unsinn", "Wo lebst Du denn?", "Du weißt nicht wovon Du redest, Du tust mir ehrlich leid", "Du weißt nicht, was Du da für ein Unsinn schreibst. Ehrlich, Du tust mir echt leid"<; zeigt wohl eindeutig, wie hilflos du vor sachlich vorgetragenen Fakten stehst. Nicht eines der von mir vorgebrachten Fakten hast du widerlegen koennen. Dies sollte doch eigentlich nicht schwer sein, wenn sie dann nicht der Wahrheit entsprechen oder? Einfach zu schreiben >"Was du sagst ist falsch"< und dann als Gegenargument mir Aussagen unterstellen, die nie von mir gekommen sind (>Wie kannst Du nur sowas meinen: die Kinder dürfen alles machen, was sie wollen...Und Gott sei es völig egal, was wir machen, was die Kinder machen...Du wünscht völlige Schrankenlosigkeit<) ist da eher arm, entspricht jedoch eher dem manipulierenden Stil der ZJ um der Wahrheit auszuweichen.
Wenn du die Untersuchungen zu den extrem hohen Zahlen von psychisch Kranken unter den ZJ im Vergleich zu anderen Bevoelkerungsgruppen fuer Unsinn haelst, dann argumentiere dies bitte sachlich oder beschwer dich beim British Journal of Psychiatry.
Deine Argumentation zeigt wirklich nur wie richtig ich mit meiner Meinung zu ZJ liege. Sorry. Werde dafuer beten, dass du den Weg aus der gefaehrlichen Abhaengigkeit der ZJ findest!
<><

2006-11-18 07:36:39 · answer #1 · answered by Anonymous · 5 2

auch zeugen jehovas halten ihre kindererziehung für zutiefst christlich.
sie halten sie auch für die einzig wahre art, ein kind "im glauben"zu erziehen, denn sie halten ihre religion für die einzig wahre.
das begründen sie damit, dass sie, de facto, den höchsten mitgliederzuwachs haben/hatten.
da die zeugen ihre art der erziehung ja als zutiefst christlich empfinden, könnten hier nur sehr subjektive punkte eines jeden antworters zum tragen kommen.
zuerst wäre wichtig zu wissen, wie du "christliche" kindererziehung definierst.
für mich bedeutet "christlich" an den werten des christus orientiert.
und dazu fällt mir nur eines ein.
LIEBE.
bedingungslose LIEBE.
und da gibt es einen punkt, den ich den zeugen persönlich übelnehme.
die lieben nur, wer auch ihere religion angehört.alle anderen versuchen sie, zu missionieren. und wer nicht will, hat pech gehabt.
ich möchte das begründen.
wie kann es christlich sein, als elternpaar den kontakt zu 3 seiner 5 kinder vollkommen abzubrechen(seit jahrzehnten!), nur weil diese 3 kinder als jugendliche entschieden haben, dass sie keine zeugen jehovas mehr sein möchten?
wo ist da die liebe?
ich kenne viele zeugen jehovas und 2 familien, wo sich die eltern von den kindern vollkommen getrennt haben, nur weil die kinder einmal zeugen waren und es jetzt nicht mehr sind.
das ist, in meinen augen und für mein veständnis von christentum, zutiefts UNCHRISTLICH und menschenverachtend.
christus hat sogar den simon petrus und den judas ischariot geliebt.
das ist LIEBE.

2006-11-18 04:50:38 · answer #2 · answered by Alter Ego 7 · 7 1

von den zeugen jehovas weiß ich daß sie keinen geburtstag und kein weihnachten feiern.ich hatte ein mädchen in der klasse deren eltern bei den zeugen jehovas waren und sie durfte z.b. auch nie mit auf klassenfahrten.
bei einer christlichen erziehen wird mehr auf "soziales" denken geachtet z.b. teilen können, verzeihen können etc. aber auch kein sex vor der ehe wird bei einer strengen katholischen erziehung gelert.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen;)
lg

2006-11-18 04:23:46 · answer #3 · answered by Anonymous · 4 1

Christliche Kindererziehung in der Bedeutung des Wortes - nämlich im Sinne Christi - basiert auf Liebe und Annahme. Die der ZJ auf Regeln wie ihr ganzer Glaube.

Und sie sind keine Christen - denn sie leugnen die zentrale Bedeutung Jesu.

2006-11-19 07:38:36 · answer #4 · answered by lordseagle 6 · 4 2

Letzte Woche haben wieder einmal die Seelenfänger der Zeugen Jehovas vor meiner Tür gestanden. Neu daran ist nun die Vorgehensweise jener Gäubigen. Sie hatten ihre Kinder dabei. Zwei Frauen und ihre Töchter gingen systematisch von Tür zu Tür! Die Mädchen waren ca 10 Jahre alt und hatten nette Kleidung an, keine Jeans etc. und drückten freundlich jedem den Wachturm in die Hand. Bei den Erwachsenen hätte ich mich geweigert ihn anzunehmen von dem Kind nahm ich ihn entgegen.

Das man Kinder nun schon "benutzt" war mir an dieser Vetretertätigkeit neu!!!!! Habe ich bei Kath/Ev. noch nicht bemerkt.

2006-11-18 04:50:39 · answer #5 · answered by chatti 4 · 3 1

was der genaue Unterschied ist kann ich nicht sagen, aber Sie feiern kein Geburtstag und wohl auch kein Weihnachten und das macht den Kindern ja doch am meisten Spaß oder?

2006-11-18 04:24:45 · answer #6 · answered by pik_sieben01 4 · 3 1

sie werden zum beispiel dazu erzogen,das sex nur zum zeugen da ist,ansonsten tut man solches nicht

meiner aussage wurde von exertale nicht widersprochen

2006-11-18 04:23:21 · answer #7 · answered by Anonymous · 3 1

Christliche Erziehung versteht das Kind als individuelles, von Gott geliebtes Geschöpf, das in Liebe erzogen wird, das seine Talente entfalten darf und selbstbewußt als Mensch sein Leben mit Gott und seinern Geboten gestalten soll.

2006-11-24 15:51:55 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 0

Bei den "Zeugen Jehovas" (auch Bibelforscher oder Bibelverfälscher genannt) wird von Anfang an eine Art Hirnwäsche betrieben. Es wird auch nicht nach allen Geboten gehandelt, sondern nur nach denen, die in ihr Konzept passen. Ich schreibe aus Erfahrung, meine Tante war "Zeugin".
In einer christlichen Erziehung werden soziale Werte vermittelt wie einander verstehen lernen, aufeinander zugehen, miteinander leben und nicht wie im Kapitalismus um alles ohne Skrupel kämpfen müssen.

2006-11-23 11:58:24 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

Wie soll die Antwort aussehen ? -Man sollte erst einmal festellen zu welchem Zeitpunkt die Erziehung stattfindet - 2006 oder in der Vergangenheit - Erziehung und Relgion sind im Wandel.
Mit Sicherheit ist ein Unterschied der, das bei den Zeugen Jehovas grössere Einschränkungen bestehen, wenn man unsere Umgebung bzw. unsere Kultukreis betrachtet . Ich denke das gilt auch für den Islam.
eventueller Hintergrund (steht zur Diskussion)
Durch feste Regeln, Entbehrungen..... moralische Abhängigkeiten, ob Christentum oder Jehovas wird die Macht der Lehrenden gestärkt. Alles eine Machtfrage - Religion - Droge fürs Volk.

2006-11-24 15:08:13 · answer #10 · answered by Andreas M 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers