English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo, mich würde interessieren, wer die Herr der Ringe Bücher gelesenb hat und wie ihr die Umsetzung beurteilt?
Mein Urteil ist so lala.
Wenn ich mir angucke, was sie aus dem Ende gemacht haben und was sie zum teil sonst verändert oder rausgeschnitten haben.
Wie sie Smeagols Entwicklung dargestellt haben, fand ich allerdings gut.
Aber insgesamt war es natürlich ein Mammutprojekt....aber das Ende werde ich den wohl nie verzeihen...
Bitter nur Leute schreiben, die die Bücher auch gelesen haben (möglichst vor dem Film).

2006-11-17 13:05:18 · 13 antworten · gefragt von Anonymous in Unterhaltung & Musik Filme

Also ich fand die Filme auch klasse gemacht. Differenziere aber auch in der Bewertung der Filme und der Bücher.
Sie waren schwer umzusetzen.
Aber mußter er das Ende so darstelln, dass sie ins Auenland kommen und alles ist gut und schön!?
Klar, dass er ein breites Publikum ansprechen wollte, aber das kann er doch in der Kinoversion. Warum hat er die lange nicht anständig gemacht? Für Liebhaber. Ich denke auch nicht, das es ein 10Teiler geworden wäre. Und wenn schon drei Teile, hätte ein vierter auch nicht mehr geschadet.
Mir kam auch die Liebesgeschichte mit Arwen sehr beiläufig im Buch vor und bei weitem nicht so dominant wie jetzt.
Naja, tollle Filme, aber ich seh sie eben als die Jackson Filme und nicht als die Bücher von Tolkien.
Und der Zeichentrickfilm ist sehr amüsant! ;o) Hatte ihn auch vor vielen Jahren mal gesehen und mittlerweile zu Hause....putzig..
Danke schon mal für eure Antworten

2006-11-18 09:49:32 · update #1

13 antworten

Ich finde die Umsetzung schlecht...Ich hab alles gelesen, was Tolkien so geschaffen hat und ich liebe die Mittelerde-Saga. Ich finde auch den Film gut, aber es ist nicht wirklich eine Umsetzung des Buches. Der Film spielt in einer Welt, die zwar Mittelerde heisst und auch Tolkiens Mittelerde darstellen soll, das aber irgenwie nicht wirklich hinkriegt. ähnlich lässt sich über jeden einzelnen Charakter sagen - mit einer Ausnahme: Eomer ist ziemlich nah an der Buchvorlage.

2006-11-17 23:59:44 · answer #1 · answered by SpellSlinger 1 · 1 0

Habe die Bücher schon damals in meiner Jugend gelesen und sie wurden meine absoluten Favoriten. Habe die Welt vor mir gesehen und mit den Figuren gekämpft und gelitten. Dann kam irgendwann ein Zeichentrickfilm raus. Na ja, dachte ich mir, da kann man nicht viel falsch machen. Der Film war aber ziemlich öde. Und dann kam die Ankündigung der Filme von Jackson. Unmöglich dachte ich mir. Geht gar nicht.....! Aber ich wurde eines besseren belehrt. Einfach genial. Natürlich kann man die Bücher nicht 1.1 umsetzen. Aber ich finde Jackson hat aus den Büchern das raus geholt um ein breites Publikum anzusprechen. Denn Herr der Ringe war doch nicht jedermanns Geschmack. Tolkien hat nun mal eine ganz eigene Art mit Wörtern zu spielen. Aber was ich jetzt einfach toll finde, viele Menschen haben jetzt die Trilogie gelesen und auch den kleinen Hobbit. Und das erst nach dem Film!!!!!!!!!!!! Wem waren den vorher die Figuren ein Begriff? Heute weiß fast jeder was Orks sind. Ich persönlich habe die Filme und Bücher unabhängig voneinander bewertet. Das einzige was zählt: Tolkien sei Dank!!!

2006-11-17 23:27:40 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Also ich fand die Umsetzung genial. Wenn man das Buch bis ins kleinste Detail wiedergeben wollte, müsste man in dieser Form einen 10teiler draus machen. Die Visualisierung der Hobbits, Orks, schwarzen Reiter, oder die Darstellung der Elben und Bruchtal; sowieso die ganze Darstellung Mittelerdes, einfach unglaublich, wie Jackson das hingekriegt hat. Wenn man von solchen Kleinigkeiten, das Saruman ein bisschen früher stirbt und das Tom Bombadil leider gar nicht zum Zuge kam, absieht... Aber wie gesagt, dann wär's ein 10teiler geworden.
Ich hatte auf jeden Fall einen Heidenspaß im Kino und würde sie mir jederzeit auch zum X-ten Male wieder ansehen.


Gruß Thomas

2006-11-17 13:24:33 · answer #3 · answered by Thomas O 2 · 2 0

ich habe das Buch erst gelesen nachdem ich den ersten teil von Herr der ringe schon gesehen habe und nachdem ich teil 2und 3 gesehen habe war ich echt enttäuscht was alles weggelassen wurde.aber vielleicht wird es ja mal eine Verfilmung geben wo sich mehr ans Buch gehalten wird

2006-11-20 23:59:48 · answer #4 · answered by polskabunny1312 2 · 1 0

ich glaube das ist Ansichtssache ...

einige bevorzugen die Bücher und sagen .. die Filme sind absolut daneben
andere sagen die Filme sind gelungen ..
mich hat die Vulkanszene extrem gestört .. gruselig zum anschauen wegen der Logik ..
Arwen war mir auch zuviel .. und die Schmiedeszene war lachhaft ..

ich bevorzuge allerdings die Übersetzung des Blauen Buches ...
von einem unbekanntenteren Übersetzer namens Myk Jung ..

gruss darkzone

2006-11-18 12:15:51 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Ich habe sowohl die Bücher gelesen als auch die Filme gesehen. Und beides sind echte Klassiker. Die Bücher sind so was von genial geschrieben, echt fesselnd vom Anfang bis zum Ende. Die Filme sind einfach gigantisch gemacht. Natürlich ein wenig abgeändert bzw. verkürzt aber ansonsten super Umgesetzt.

2006-11-18 11:57:55 · answer #6 · answered by claudia0772 2 · 1 0

ich war von den filmen insgesamt angenehm überrascht, habe allerdings auch am ende das vermißt, was noch nach der rückkehr passierte.

sich "der herr der ringe" anzusehen, ist ein tolles erlebnis.
"der herr der ringe" zu lesen, ist noch besser (für mich v.a. in der "roten", neuen, übersetzung...)


fg

a.

2006-11-18 10:19:38 · answer #7 · answered by anna 5 · 1 0

Ich fand die Filme total genial gemacht.War schon etwas her,das ich die Bücher gelesen hab,aber die Verfilmung ist echt klasse! Allein die Hobbits und Elben...irre gut!! Auch der Kampf zwischen Gandalf und Saghomir!! Klasse!!

2006-11-18 02:30:23 · answer #8 · answered by elfenlady1967 4 · 1 0

Ich habe die Bücher- The Lord of the Rings- gelesen und muss sagen die englische Version lässt sich echt gut lesen. Wo ich den ersten verfilmten Teil im Kino sah war ich so enttäuscht, das ich mir die anderen Teile nicht mehr ansah. In Büchern würd sowieso meistens alles besser wiedergegeben.

2006-11-17 18:40:02 · answer #9 · answered by babyface 2 · 1 0

Habe in meinem Leben schon (ca. einige tausend Bücher gelesen), ein paar weniger Filme gesehen, und muss sagen, ich lese lieber die Bücher zum Film.
Mit der heutigen Technik kann man manche Filme gut MACHEN, aber die Bücher bleiben Bücher, man liest und denkt (PHANTASIE).

2006-11-23 09:30:37 · answer #10 · answered by MC 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers