Wenn die Sonne für uns "untergeht" bewegt sie sich ja nur, bildlich gesprochen von uns weg. Betrachte mal einen Ball und lass eine Taschenlampe darum kreisen.
Bzw. verbinde die Taschenlampe dann mit einer Schnur an einem Festen Punkt (dein Standort) am Ball und lass die Lampe (Sonne) kreisen.
Die Stellung der Sonne beim Untergehen bedeutet für das Licht das es einen längeren Weg durch die Atmosphäre nehmen muss (der Faden liegt im vergleich zur Ausgangsstellung näher am Ball also "mehr" in der Atmosphäre).
Der längere Weg durch die Atmosphäre bedeutet jedoch auch das mehr Licht absorbiert wird. Kurzwelliges Licht wird dabei stärker von der Atmosphäre absorbiert als Langwelliges d.h das langwellige Licht kommt noch bis zu uns. Und "langwelliges Licht" erscheint für uns numal rot.
Deswegen ist der Sonnenuntergang für uns rot.
edit: Absorbieren heißt her nicht das es "verschwindet" sondern nicht ankommt, also getreut wird.
2006-11-17 09:06:13
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Je nach Wetterlage kann das Sinken der Sonne mit einem sehr beeindruckenden Farbenspiel verbunden sein, das manchmal nicht nur im Abendrot erstrahlt, sondern auch gelbe und violette Farbtöne aufweist. Die Farbveränderung wird durch die Streuung des Lichts verursacht. Die Erdatmosphäre wirkt hierbei mit ihren schwebenden Partikeln (Aerosole in der Peplosphäre) als diffus streuendes Medium, wobei blaues Licht stets stärker gestreut wird, als rotes (Diese Tatsache ist auch für das Himmelsblau verantwortlich). Der blaue Lichtanteil aus der sinkenden Sonnenscheibe wird also stärker gestreut, so dass mehr rotes Licht den Beobachter erreicht. Zusätzlich kann bei bestimmten Temperatur-Schichtungen auch ein ganz geringer Prismen-Effekt durch die Atmosphäre auftreten, der sich bei extrem scharfen Horizont als sogenannter "Grüner Blitz" zeigen kann: Der Rot-Anteil der Sonnenscheibe verschwindet zuerst unter dem Horizont, so dass am oberen Sonnenrand kurz ein grün-blauer Saum aufzublitzen scheint.
Übrigens:
Als Sonnenuntergang bezeichnet man das scheinbare Verschwinden (Untergang) der Sonne unter dem Horizont, bzw. den Zeitpunkt dieses täglichen Phänomens im Sonnenlauf, sowie die Himmelserscheinung insgesamt mit allen seinen Phänomenen.
Wegen des Sonnendurchmessers, der im Winkelmaß 0,52 bis 0,54° beträgt, dauert der Sonnenuntergang von der ersten Horizontberührung bis zum Versinken in Mitteleuropa 3-4 Minuten. Am Äquator verkürzt sich der Vorgang wegen der steileren Sonnenbahn auf 2,1 Minuten.
Wo der Untergangspunkt am Horizont liegt, hängt stark von der Jahreszeit ab. Zur Tagundnachtgleiche ist er fast genau im Westen, im Dezember/Januar hingegen für Mitteleuropa etwa im Südwesten, und im Juni/Juli im Nordwesten. Die mögliche Richtung variiert also um fast 90 Grad!
Die Bezeichnung "Sonnenuntergang" ist ein sprachliches Relikt des geozentrischen Weltbildes: denn nicht die Sonne bewegt sich, sondern der Betrachter überschreitet die Tag-Nacht-Grenze infolge der Erdrotation. Es handelt sich also um ein Unterschreiten des örtlichen Horizonts durch die Sonne. Auf den Sonnenuntergang folgt die Stunde der Abenddämmerung.
Die gegenteilige Erscheinung am Morgen ist der Sonnenaufgang. Beide Phänomene sind gegenüber der tatsächlichen Winkelstellung der Erde etwas zeitverschoben, weil die Astronomische Refraktion (Strahlenbrechung in der Atmosphäre) im Horizont etwa 0,6° ausmacht - d.h. die Sonne um mehr als ihren Durchmesser gehoben erscheint.
2006-11-17 09:59:12
·
answer #2
·
answered by frank3260 1
·
0⤊
0⤋
Das kommt durch die Lichtbrechung in der Erdatmosphäre, je tiefer die Sonnen steht je kräftiger die Färbung.
Gute Nacht
2006-11-17 08:38:04
·
answer #3
·
answered by Karlchen * 7
·
0⤊
0⤋
Das ist ein Symbol der Romantik und Sauberkeit in den Augen eines Menschens. Im Wirklichkeit wird der Himmel nicht rot, sondern Pink-Orange bis knallgelb... Die Farbe kommt von der Außentemperatur, Luftdichte und Wassererhalt in dem Luft. Fast das gleiche Effekt erlebt man beim Autofahren im Nebel... Die Farben spielen auch verrückt...
Immerhin, ein Sonnenuntergang und Sonnenaufgang sind einmalige Lebenserlebnisse, die sich niemals in gleiche Farbe wiederholen, dadurch sind ja diese zwei Fänomene zum Symbol der Liebe geworden.
2006-11-17 09:22:06
·
answer #4
·
answered by Serge 2
·
0⤊
1⤋
aus dem gleichen grund aus dem auch der himmel blau erscheint...
Die partikel der erdatmöspähre streuen das licht. je nach einfallswinkel werden so bestimmte frequenzbereiche an lichtwellen stärker oder schwächer reflektiert. Am Morgen und am Abend steht die sonne in einem anderen winkel und die farbe verändert sich.
2006-11-17 08:42:28
·
answer #5
·
answered by messyo 3
·
0⤊
1⤋
durch die lichtbrechung in unserer atmusphäre und an den staubpartikeln in der luft
2006-11-17 08:30:44
·
answer #6
·
answered by der brummifahrer 5
·
0⤊
1⤋