English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich möchte jetz nicht hören: weil der wecker klingelt
oder weil mama dich weckt
oder weil du nich mehr müde bist. ich möchte wissen, was im körper stattfindet, dass er die "sagen" kann, dass du jetz sofort aufwachen sollst. wie passiert das. denn auf einmal ist man wach und das is doch irgendwie komisch...*g*

2006-11-17 01:29:29 · 12 antworten · gefragt von Alex 2 in Wissenschaft & Mathematik Biologie

12 antworten

weil man sich genug erholt hat..

2006-11-17 01:36:36 · answer #1 · answered by Marius P 2 · 1 0

Ich weiß nicht genau, wie das funktioniert, aber ich versuche dir mal, diesen Vorgang ungefähr und mit eigenen Worten zu beschreiben:

Wir sind aktiv. Wir handeln, wir tuen etwas.

Der Körper verbraucht Energie, wenn wir aktiv sind. Deshalb brauchen wir eine große Ruhepause, damit der Körper sich von den Strapazen der Arbeit erholen kann.

Deshalb schlafen wir. Wir schlafen ein, wenn unser Körper langsam seine Systeme "herunterfährt", vergleichbar mit einem Computer, der langsam alle wichtigen Programme und Vorgänge beendet und sich dann herunterfährt, d.h. ausschaltet.

Nun schlafen wir eine Zeit lang, bis der Körper, der im Gegensatz zum Computer nicht vollkommen "ausgeschaltet" ist, aber in einem passiven Status liegt, "merkt", dass es Zeit ist, wieder aktiv zu werden, da wir aktiv sind und handeln.

Nun kannst du dir das ganze wieder wie bei einem Computer vorstellen: Langsam werden alle wichtigen "Programme" aktiviert, das Herz schlägt schneller, langsam stellen sich alle Körperfunktionen darauf ein, dass sie bald benutzt werden.

Das können wir mit dem Einschalten des Computers vergleichem, nur dass der Körper in einer Art "Stand-By-Modus" ist und nicht vollkommen ausgeschaltet ist UND er sich von selbst wieder hochfährt.


Ich hoffe so konnte ich dir das verdeutlichen ;)

2006-11-17 17:05:14 · answer #2 · answered by niko_kom 2 · 1 0

ich hab mal bei wikipedia geschaut und das hier gefunden, vielleicht hilft es dir ja zu verstehen. ich schick noch den link mit...

Schlafaufrechterhaltung und Schlafphasen [Bearbeiten]

Neben der Schlafeinleitung werden auch die Aufrechterhaltung und die Beendigung des Schlafes durch Nervenzellverbände und funktionelle Systeme bewirkt. Der Schlaf ist auch in seinem weiteren Verlauf neurophysiologisch gesteuert. Zur Aufrechterhaltung des Schlafes variiert das Gehirn (genauer gesagt funktionelle Systeme im Gehirn) die Schlaftiefe in zeitlichen Abständen. Dabei wechseln sich Tiefschlafphasen, in denen der Schlafende schwerer aufzuwecken ist, mit einem weniger tiefen Schlaf ab. Wenn sich gegen Ende des Schlafes (also üblicherweise nach etwa 6–7 Stunden) diese Schlafphasen in immer kürzeren Abständen abwechseln, wird der Schlafende wach.

2006-11-17 14:39:32 · answer #3 · answered by jenni_m 3 · 1 0

Wenn es dunkel wird produziert Körper automatisch ein Schlafhormon, Melatonin. Und der licht zerstört dieses Hormon, das wegen werden wir wach.

2006-11-17 09:37:13 · answer #4 · answered by Roxana 6 · 2 1

Kann ich dir nicht genau sagen. Aber genauso ist es auch umgekehrt. Warum schläft man ein? Du liegst im Bett und kannst auf einmal nicht einschlafen obwohl man soooo müde ist. Und am nächsten morgen wenn unsere eigene Uhr sagt "aufstehen, ich (der körper) habe genug geruht" versuchst du dich zu erinnern wann und wie du eingeschlafen bist. Klar ist das ein phänomän..... würd mich auch interessieren aber genau kann ich es dir nicht wirklich sagen.

lg nala

2006-11-18 03:31:19 · answer #5 · answered by nalablonde 2 · 0 0

Weil die Natur Geschöpfe nicht geschaffen hat, welche den ganzen Tag nur schlafen...
Nur wer was tut hat sich seinen Schlaf verdient!

2006-11-17 16:21:06 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Wahrscheinlich, weil ein gewisser Teil von dir nach INPUT schreit!
Nach genügend Schlaf ist irgendwann einfach nichts mehr zum Verarbeiten da.
Also Nachricht vom Hirn an Körper: "Steh auf und lass uns was erleben!"

2006-11-17 14:22:00 · answer #7 · answered by rom 5 · 0 0

ich denke das hängt damit zusammen das der körper zu bestimmten momenten eine pause braucht, denn irgendwann sind seine energiereserven alle. Deswegen ist es auch normal wenn wir diese reserven ausschöpfen und immer weiter versuchen wach zu bleiben, irgendwann kommt der moment da geht nichtsa mehr und der körper holt sich was er braucht. Nämlich schlaf. Aber irgendwann ist auch der müdeste körper wieder vollständig aufgetankt und dann wird man wieder wach. Das ist von Körper zu Körper cerschieden. Denn der Körper ist es gewohnt in vollem Maße zu funktionieren, das heißt alle Körper und Gliedermaße zu bewegen und zu benutzen. deshalb müssen wir ja auch etwas essen und trinken, damit unser Körper so das Benzin bekommt um zu laufen. LG

2006-11-17 09:46:05 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Der Körper stellt sich nach einiger Zeit darauf ein, wann er aufstehen muss. Die ersten paar male wird das noch durch den ecker erzwungen, dann wacht man meistens kurz davor auf. Hat was mit der inneren Uhr zu tun. Wie die tickt, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall hab ich ein paar Mal die Erfahrung gemacht, so knapp nach Mitternacht aufzuwachen, wenn ich Abends weiß, dass ich früh aufstehen muss. Dann ist der Körper ein bisschen übervorsichtig und weckt einen früher auf. Je wichtiger der Grund für's früh aufstehen, desto früher wacht man dann auf.

2006-11-17 09:45:23 · answer #9 · answered by nightgirl1200 4 · 0 0

Wenn es draußen hell wird, dann wache ich automatisch auf. Oder selbst wenn es Winter und super dunkel ist: manchmal wache ich auf, bevor der Wecker klingelt, weil der Körper irgendwie weiß, dass jetzt die Zeit ist zum Aufstehen.

2006-11-17 09:37:03 · answer #10 · answered by Poison Ivy 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers