English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Kenne Hacker eigentlich nur aus Filmen und da ist immer alles möglich. Aber was ist wirklich möglich (wenn wirklich alles möglich ist bitte alles aufzählen oder zumindest das wichtigste)? Und wie wird man ein Hacker?

2006-11-16 23:02:40 · 11 antworten · gefragt von Dr.Seuss 5 in Computer & Internet Internet

11 antworten

Zu allererst definiere mal den Begriff "Hacker" (ich hasse die Medien dafür)

Das Schlimme daran ist, wie Du hoffentlich erkennen wirst, dass ALLE über einen Kamm geschoren werden - Egal ob er ein Grey-, Black- oder Whitehead ist!

Du darfst nämlich "echte" Hacker nicht mit den Scriptkiddis verwechseln, die sich mal eben nen herzigen Trojaner oder einen tuffigen Virengenerator aus dem Netz saugen um anderen damit Schaden zuzufügen - wobei ich davon ausgehe, dass diese "Kids" nicht einmal die Tragweite ihres tuns nachvollziehen können.

Was ist alles möglich?
Sagen wir mal so: Nichts ist unmöglich ... mit den richtigen Werkzeugen und dem richtigen Wissen!

Wie wird man ein Hacker ...

Schritt 1:
Wie mein Vorposter schon schrieb; es ist wichtig den Ablauf eines Betriebssystems (vor allem im Hintergrund) zu verstehen und es ist wichtig und vorallem sehr nützlich ein paar Script- bzw. Programmiersprachen zu beherrschen!

Schritt 2:
Hacken ist eine Philosophie und die Suche nach Informationen. Nein, kein stöbern in Privatdateien ... eher tieferliegendes Material wird angeschaut (Systemdateien etc.)
Nach dem Sammeln der besagten Informationen wird ausgewertet. Zum Beispiel auf welchem Weg man in das System eindringen konnte, etc ... (hier sind übrigens Programmiersprachen sehr nützlich!)

Schritt 3:
Stelle Dir die ethische Frage: Was will ich bewirken!
Ein "echter Hacker" wird Dir und Deinem OS niemals Schaden zufügen! Also gilt es nun zu entscheiden was man mit den gesammelten Informationen tut.
Blacks - werden die Infos für ihre eigenen Zwecke verwenden (destruktiv)
Greys - entscheiden nach Bedarf/Gefühl, was am Ende mehr Nutzen für ihn bringt
Whites - werden die Infos offen legen und "Verbesserungen" am System vorschlagen (konstruktiv)

Wie gesagt, "richtiges" hacken ist eine Frage der inneren Einstellung und die wiederrum hat man oder hat man eben nicht! :)

Wenn Dumal ausprobieren möchtest was ich meine, dann zieh los, besorg Dir irgendeine Software und TESTE die auf Herz und Nieren - Betas sind hier besonders zu empfehlen, da sie reichlich Bugs haben! Notiere Dir alles was Du an Fehlern und Hintertürchen findest und entscheide dann was Du damit tust ;)

In diesem Sinne gutes Gelingen und bleib anständig!
PS: Nichts ist wie es scheint :) "23" ist in der Tat wirklich ein sehr guter Film und sehr zu empfehlen (man beachte auch hier den Wandel von Koch)

2006-11-16 23:46:47 · answer #1 · answered by MySign 3 · 4 0

Wie wird man ein Hacker:
1. lerne folgende Betriebssystem (Windows, Linux, Unix) wirklich zu verstehen.
2. lerne programmieren (Maschinensprachprogrammierung, C, C##, html, php, mysql)
Der Rest ergibt sich von selbst.

2006-11-16 23:12:13 · answer #2 · answered by lacy48_12 7 · 6 0

Filme zeigen in der Regel ein unrealistisches Bild vom Hacken. Theoretisch kann zwar jedes System, welches direkt mit dem Internet oder anderen öffentlichen Netzen verbunden ist auch angegriffen werden, aber viele Unternehmen und Behörden koppeln Ihre Systeme garnicht erst an das Internet, bzw. lassen nur bestimmte Services zu. So ist es eigentlich von aussen garnicht möglich, diese Systeme zu kontrollieren. Bliebe nur noch der Angriff von innen 'Man in the middle Atack'. Hierfür braucht man aber Zugang zu den Räumlichkeiten, Netzwerken, evtl Usernamen usw. Aktuelle Sicherheitsstandards verhindern auch solche Angriffe in der Regel. Es gibt aber oft auch Sicherheitslücken die ausgenutzt werden können, besonders wenn System schlecht abgesichert sind haben Hacker eine Chance. Aber selbst wenn der Hacker einen begehrten 'root' Zugriff erlangt sind seine Möglichkeiten nicht unbegrenzt. Denn auf Betriebssystemebene lässt sich nicht alle steuern. Er braucht detaillerte Kenntnisse über die Anwendungen die er verwenden will, passende Client Software, Handbücher usw. Es ist also nicht mal so ohne weiteres möglich die Ampelanlagen einer ganzen Stadt zu kontrollieren wie in 'The Italian Job'.
Der reale Hacker begnügt sich in der Regel damit ein System zu entern und dann ein bißchen rumzuschnüffeln, viel wird er nicht erfahren. Oft werden die Systeme als Spamserver oder für Angriffe auf weitere Server mißbraucht.

Und wie wird man nun ein Hacker?
Also es gibt keine anerkannte Berufsausbildung dafür, da muss ich dich enttäuschen. Ein guter Anfang wäre sich mit Programmierung, Betriebssystemen (Windows, Linux, Unix), Netzen und Sicherheitsstandards zu beschäftigen.

Einfacher ist es wohl eine 'Script Kiddie' zu werden. Diese verwenden fertige Programme oder Programmteile aus dem Internet um unsichere Systeme anzugreifen. Sie verfügen aber in der Regel nicht über die Kenntnisse eines Hackers, sondern führen nur Programme aus, deren Funktionsweise sie eigentlich garnicht verstehen. Fälschlicherweise werden sie oft auch als 'Hacker' bezeichnet.

Der beste und realistischste Hackerfilm ist meines Erachtens der Film '23'. Den Hacker in dem Film gab es wirklich. Klar wird auch hier wieder übertrieben, aber im Vergleich zu anderen Filmen kommt er sehr gut weg.
Anschauen !

2006-11-16 23:59:07 · answer #3 · answered by bonesderdritte 1 · 3 0

Möglich ist es alles was du in Textform eingibst zu lesen, möglich ist alle Dateien die du auf deinem Computer besitzt einzusehen und zu verändern. Möglich ist es das zu tun ohne, dass du davon weißt. Möglich ist deinen Computer oder jede beliebige Software unbrauchbar zu machen.
Wie man Hacker wird hat Lacy beschrieben. Wenn du z. b. von Linux Knoppix von CD startest um das Betriebssystem zu umgehen bist du schon ein Hacker. Dafür brauchst du nicht als die CD einzulegen. Sowieso leben die meisten "Hacker" von der Software, die andere Leute (mit welcher Absicht auch immer) programmiert haben. Passwort knacken, den Computerspeicher mit Input überlasten und was es da noch so alles gibt.

2006-11-16 23:42:26 · answer #4 · answered by lazyoli 5 · 2 0

??? Wer gibt denn hier bitte zu, daß er hackt, und vor allem, wie er das macht?

2006-11-16 23:10:50 · answer #5 · answered by ffmxenos 4 · 3 2

Im Grunde ist mehr möglich als du wissen willst. Kannst nur hoffen dass du kein Opfer wirst. Habe durch meine Arbeit Menschen kennengelernt, die würde alles rausfinden und verändern können was du mit deinem PC machst.

2006-11-21 09:17:18 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Wie werde ich Hacker,
Gugst du hier:
http://www.gulli.com/hacking/hacker-werden-howto/

2006-11-17 05:09:01 · answer #7 · answered by Buddy 7 · 0 0

Man mus schon zwischen hackern und scriptkiddies unterscheiden.

2006-11-17 02:52:22 · answer #8 · answered by N. F. 2 · 0 0

Also ein hacker is ab man schon ab den punkt wenn man mehr mit den PC macht als im handbuch steht.
Fakt ist es gibt mehr als eine kategorie da das jetzt nicht die frage ist zähl ich dir mal ein paar punkte uf:
1. man kann nicht ohne vorbereitung von einen fremden Laptop aus die cia hacken wie in passwort sswordfish
2 viren schreiben hat nix mit hacken zu tun das ist einfaches programmieren mit etwas kreativität dazu reicht schon der informatikuntericht in der 7ten klasse
3 sollte man das Gerücht das alles Hackbar ist vergessen es gibt auch sichere Systeme die sich eher löschen als 2 falsche passwortversuche zu zulassen, um geheimnisse zu wahren

und was mich bei jeden Film- wirklich jeden Film mit computern und hackern zum lachen bringt ist die Tatsache das Hacken immer bunt mit irgendwelchen 3d grafiken dargestellt wird oder unmengen formeln mit bruchstrichen ich versichere dir das das echt nur film ist.....
fakt ist das ein Hacker in systeme einbricht in dem er fehler in der programmierung nutzt die man erstmal finden/kennen muss sonst läuft nix.
manche Hacker nutzen diese Fehler für ihre Zwecke es gibt aber auch nette gesellen die diese Fehler/sicherheislücken an den Hersteller schreiben(oft gegen Geld) damit diese behoben werden und die welt sicherer wird.
Eine Technik um solche Fehler zu finden nennt man Fuzzing
http://en.wikipedia.org/wiki/Fuzz_testing

wenn du wirklich Hacker werden willst empfehle ich dir erstmal programmieren in C++ zu lernen damit du dir programme schreiben kannst und einen guten einblick in sicherheistlücken findest du unter heise.de
hacksektor.dl.am biete ein paar tools und erklärungen
restliche einsteiger links findest du www.raw.to
und linux zu nutzen ist zwar manchmal empfehlenswert aber nicht zwingend

mfG Tacker

2006-11-17 01:41:19 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Ich kenne auch keinen Hacker persönlich. Aber es gibt Viren, die Troyaner heißen. Sie kleben sich automatisch zu den EMails und öffnen einen freien Port in dem PC des Empfängers. So kann man das PC von jemanden umkonfigurieren.

2006-11-16 23:09:01 · answer #10 · answered by Leony 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers