Das haben wir vor kurzem in der Schule gehabt:
Es gab vor ganz langer Zeit drei große Menschengruppen:
die Europiden (Europa u Südrussland)
die Negriden (Afrika)
und die Mongoliten (China, Japan, Korea und Mongolei)
Vermutlich sind die Indianer Nachkommen der Mogoliten. Ein Teil von ihnen ist vor ca. 20.000 Jahren über die Landbrücke der Behringstraße dem zurückweichenden Wild (sie waren Jäger) nach Amerika gefolgt.
Dort haben sie sich in tausenden von Jahren, abgeschnitten von der restlichen Welt, über den gesamten Kontinent verbreitet und dabei sind u.a. die Hochkulturen der Azteken u Mayas in Mexiko und die Inkas in Peru u Bolivien entstanden.
Bis dann im 15. Jahrhundert die Eúropäer einfielen und die Indianer nach und nach von Osten nach Westen zurückgedrängt, teilweise vernichtet und in eigens für sie errichtete Reservate gepfercht haben, weil sie meinten, das Land erobern zu müssen. Seit dem Zeitpunkt eine sehr traurige Geschichte...da hab ich mal Facharbeit drüber geschrieben...
2006-11-17 07:04:54
·
answer #1
·
answered by shirkychivas 5
·
2⤊
0⤋
sieh mal unter www.indianer.de nach, hier werden wirklich alle deine fragen zu dem thema beantwortet
2006-11-16 22:26:50
·
answer #2
·
answered by westerwaelderin 4
·
2⤊
0⤋
Aus ganz Amerika, süd und nord. Und es gibt sie immer noch, in Südamerika in den Urwäldern leben noch einige Völker, die kaum erforscht sind.
2006-11-16 22:38:50
·
answer #3
·
answered by mickymous 4
·
1⤊
0⤋
Die Indianer sind die Ureinwohner Amerikas.
http://www.indianer-web.de/ = Suchbegriff "Geschichte der Indianer"; hier geht es um die Indianer Nordamerikas
http://www.indianer-welt.de/indianer.htm; hier geht es um die Indianer aus verschiedenen Erdteilen, zudem finden Sie eine kurze tabellarische Auskunft zu den wichtigsten Fragen
2006-11-16 22:28:40
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Früher war man der Meinung dass die Indianer von Russland über die Beringstraße kamen. Doch jetzt gibt es auch die Möglichkeit, dass sie per Schiff aus Afrika kamen und dann den Amerikanischen Kontinent besiedelt haben.
2006-11-17 16:56:58
·
answer #5
·
answered by hausben13 2
·
0⤊
0⤋
soweit ich weiß, sie kamen ursprünglich aus Asien - über Alaska- bis in die Mittelamerika.
2006-11-16 22:36:05
·
answer #6
·
answered by maykir1 1
·
1⤊
1⤋
1. Frühgeschichte
Herkunft der Indianer
Seit die Europäer Amerika besiedeln, gab es eine Frage, die lange Zeit unbeantwortet blieb: Woher kommen die Indianer?
Es gab viele Theorien dazu:
Die Bibeltheorien: In der Kolonialzeit versuchte man diese Frage mit Hilfe der Bibel zu beantworten. So dachte man bspw., daß die Indianer von den 10 jüdischen Stämmen abstammen, die aus Israel vertrieben wurden.
Andere sagten, daß die Indianer aus dem sagenhaftem Land Ophir kommen ("Erstes Buch von den Königen" 9. Kap., Vers 27-28).
Aufgrund der Charles-Darwinschen-Abstammungslehre tauchte die Frage auf, ob in Amerika vielleicht Menschenaffen existierten aus den sich später Menschen entwickelten. Aber auch diese Theorie führte nicht weiter.
Lange Zeit dachte man (auch heute glauben noch einige Leute daran), daß die Indianer Nachfahren von überlebenden Bewohnern von Atlantis oder anderer verschwundener Erdteile sind.
Besiedlung Amerikas (45 KB)
Wie sind aber nun die ersten Jäger wirklich nach Amerika gekommen?
Bis vor einigen Jahren war man der Überzeugung, daß alle Indianer vor über 10 000 Jahren über die Beringstraße den nordamerikanischen Kontinent erreicht haben. Vermutlich gab es dabei sogar mehrere Einwanderungswellen.
Mit Hilfe verschiedener Wissenschaften konnten diese Vermutungen auch bestärkt werden:
Anthropologie: Viele Indianer haben mongolische Körpermerkmale, wie z.B. die charakteristisch hervortretenden Backenknochen, den Mongolenfleck, der allerdings schon in früher Kindheit wieder verschwindet.
Genetik: Es gibt genetische Übereinstimmungen zwischen den Ureinwohnern Sibiriens und der Mehrheit der nordamerikanischen Indianer. Außerdem gibt es auch genetische Übereinstimmungen zwischen Europäern und nördlich siedelnden Indianerstämmen, wie den Nootka, Ojibwa, Sioux und auch den Navajo, die einst im Norden lebten.
Ethnographie: Es gibt viele Übereinstimmungen in der materiellen und geistigen Kultur der heutigen Bewohner Ost- und Südostasiens mit der, der Indianer im Norden Amerikas: Verehrung derselben Tiere und Pflanzen, Schamanenzeremonien, Verehrung der Zahl 4 u.a.
Inzwischen gibt es aber auch Vermutungen, daß die Beringstraße nicht das alleinige Tor zur Neuen Welt darstellte. Man nimmt an, daß auch über den Seeweg Einwanderer den Weg nach Amerika gefunden haben könnten. So könnte es sein, daß Seefahrer von Sibirien über den Nordpazifik Nordamerika erreichten (die sogenannte "Sibirien-These") oder auch südpazifische Seefahrer den Stillen Ozean überquerten, um in Süd- oder auch Nordamerika zu landen ("Polynesien-These"). Auch überseeische Einwanderer aus Europa ("Europa-These") werden in Erwägung gezogen, da die Clovis-Steinwerkzeuge große Ähnlichkeit mit Steingeräten der Solutréen-Kultur haben. Die Solutréen-Kultur war vor ca. 16 500 - 22 000 Jahren in den heutigen Gebieten von Frankreich, Portugal und Spanien beheimatet.
Diese Thesen sind noch nicht bewiesen. Es gibt kaum Knochenüberreste der Einwanderer, ein vollständiges Skelett hat man bisher noch nicht gefunden und auch Wasserfahrzeuge (Boote, Flöße u. ä.) wurden bisher noch nicht entdeckt. Das kann aber auch daran liegen, daß der Meeresspiegel am Ende der letzten Eiszeit etwa 90 m niedriger war als heute und es somit einen anderen Küstenverlauf gab. So liegen die damaligen Küstensiedlungen heute tief unter Wasser.
Allerdings wären mehrere Einwanderungswellen aus verschiedenen Gebieten der Erde auch eine Erklärung für die Sprachenvielfalt in Amerika.
Vor noch nicht allzu langer Zeit dachte man, das Rätsel der Herkunft der Indianer wäre gelöst und alle Indianer stammen von Asiaten ab, die über die Beringstraße einwanderten. Nun gibt es noch mehr Rätsel als zuvor und es ist nicht klar, ob das Geheimnis der Herkunft der Indianer jemals vollständig gelüftet werden kann.
2006-11-16 23:14:39
·
answer #7
·
answered by Leony 7
·
0⤊
2⤋