English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

...im Restaurant lieber ALLEIN an einen Tisch, anstatt sich zu Anderen dazu zu gesellen?

Wie haltet Ihr es damit?
.

2006-11-16 04:45:28 · 17 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

17 antworten

Weil viele lieber ihre Ruhe haben wollen. Die Deutschen sind nicht so gesellig, besonders nicht Fremden gegenüber. Das kannst du überall sehen, z.B. auch im Bus, da setzen sich viele ganz demonstrativ an den Gang, damit keiner auf die Idee kommt, sich daneben zu setzen. Ich denke, dass hat was mit dem eigenen Intimradius zu tun, d.h. jeder Mensch hat einen Radius (ca. 80 cm) um sich herum, den er für sich beansprucht. Wenn ein Fremder in diesen Radius "eindringt", indem er sich neben dich setzt, fühlst du dich unwohl (bei Freunden und Vertrauten ist das wieder ganz anders).
Ich vermute jetzt einfach mal, dass das noch aus der Steinzeit stammt. Man brauchte einen gewissen Abstand zu Fremden, um sich im Falle eines Angriffs wehren zu können. Wenn der Fremde aber schon unseren Intimradius durchbrochen hatte, kam ein möglicher Angriff zu unerwartet, um ihn noch abwehren zu können. So ist mal meine Vermutung, hört sich doch ganz plausibel an, oder?

2006-11-16 04:48:34 · answer #1 · answered by Phoenix 4 · 3 0

In Ländern wie Spanien ist das verpönt und ein riesiger Faux Pas, das geht nur, wenn man von den Anderen dazu eingeladen wird. In Deutschland verhält sich das sicher nicht anders, es ist eine Frage der Etikette. Ich persönlich mache das schon aus dem Grund nicht, weil ich dann mit fremden Leuten Konversation betreiben muss und das lenkt mich vom Essen ab. Schweigend in Gesellschaft zu Essen ist aber noch unangenehmer, das tue ich dann lieber für mich allein und würdige mein Essen richtig. Gemeinsames Essen schmeckt nur richtig mit guten Freunden oder der Familie.

2006-11-16 05:08:11 · answer #2 · answered by feelflows 7 · 2 0

ich rede nicht gern beim essen, lese lieber meine zeitschrift und beobachte andere leute
und ich mag es nicht wenn mir jemand auf den teller starrt und selbst nichts isst

2006-11-16 04:59:07 · answer #3 · answered by 42 3 · 2 0

Also in Amerika (Amiland) ist es total der hit in deutsche Lokale zu gehen, weil da einfach alle Leute zusammen an den Tischen sitzen und nicht jeder an seinem eigenen. Gut die Amis haben ein deutsches Bild vom Bayern aber immerhin. In einem richtigen restaurant wirsd jedoch jeder auf der ganzen Welt an eine,m eigenen Tisch sitzen, es sei denn es ist keiner mehr frei. Aber selbst dann...
In Bars etc setzen sich auch in ganz D Leute zusammen an einen Tisch.
Ich denke aber der hauptgrund ist, dass man denkt der andere will seine Ruhe haben und man will ihn nicht stören. Oder man will selber seine Ruhe haben und einfach nur essen. Vielleicht ist es ja einer der weinigen ruhigen Momente am Tag und den will man dann nicht damit zerstören, dass man sich mit i-wem über das Wetter oder andere langweilige Themen unterhält. Ich mache beides ganz gerne. Ich setze mich gerne zu andern an den Tisch und führe sinnlose Gespräche. Habe manchmal aber auch echt ger meine Ruhe.

2006-11-16 04:57:20 · answer #4 · answered by Dr.Seuss 5 · 2 0

Das sollte man auch nicht so verallgemeinern. Solange ein Tisch frei ist, so setzte ich mich dort hin. Sind alle Tische besetzt, so frage ich schon jemanden, ob ich mich dazusetzen darf. Es kommt wohl immer darauf an, warum man dorthin geht. Es gibt ja auch Leute, die Kontakte suchen. Also werden sie sich wohl eher unter die Leute mischen.

2006-11-16 04:56:53 · answer #5 · answered by Swisstrotter 7 · 2 0

1: Wer geht allein in ein Restaurant?
2: Was ist wenn der am anderen Tisch keine Gesellschaft will?

2006-11-16 04:52:59 · answer #6 · answered by alskij 2 · 2 0

Weil Deutsche sind meistens gut erzogen und wollen einfach niemanden stören, außerdem ist es schon komisch essen wenn dich wildfremde Person beobachtet.

2006-11-16 04:51:37 · answer #7 · answered by Roxana 6 · 2 0

Wie kommst du darauf, daß das jetzt eine deutsche Eigenheit wäre. Sicher früher hat man sich da noch öfter dazugesetzt (vor allem im Süden) und tut das auch heute noch, wenn es sonst keinen freien Platz gibt.

Aber mach das mal in Italien, Frankreich, Spanien neee da fällst du sofort unliebsam als Turi auf. In diesen Ländern ist es einfach ein Gebot des Anstands den "Fremden" nicht zu stören. Bzw. man sucht sich seinen Platz gar nicht selber, sondern bekommt ihn durch den Oberkellner zugewiesen und der setzt nie und nimmer Fremde zusammen.

Und wenn ich auf "Kennenlernen" aus bin, dann gehe ich nicht ins Restaurant... da gibt's genügend andere Lokalitäten.

2006-11-16 10:41:21 · answer #8 · answered by angel 5 · 1 0

Manche haben einfach Hemmungen oder wollen allein bzw. nicht mit Fremden essen. Das ist ja auch nicht nur im Restaurant so. Wenn da z.B. eine Bank mit 4 Sitzen ist, wird meist ein Platz dazwischen freigelassen oder es werden nur die äußeren Sitze benutzt. Wenn es allerdings voll ist werden alle Plätze besetzt und in einem vollen Restaurant fragt man dann ob man sich dazu setzen darf.

2006-11-16 04:57:43 · answer #9 · answered by Cocobella 4 · 1 0

Hi Aurica, ich hab damit überhaupt keine Probleme, denn ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch. Ich kann es nicht verstehen das so viele sich reserviert verhalten. Ist mir auch schon so oft aufgefallen.

2006-11-16 04:50:44 · answer #10 · answered by haesin_atemlos2005 3 · 1 0

fedest.com, questions and answers