Hallo,
also ich rate dir einen Katzenkumpel für ihn zu besorgen.
Er ist sehr jung noch und hat offenbar keinen Auslauf.
Ist doch klar, dass er dann bschäftigt werden will. ;o)
Gerade bei Jungtieren, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, ist ein Katzenkumpel fast unabdingbar. Kein Mensch kann eine weitere Katze ersetzen. Und du scheinst ja schon überfordert zu sein (zeitlich).
So wie er dich attackiert, so würde er sonst mit seinem Kumpel toben und du hättest deine Ruhe. Er meint es ja nicht böse, er verhält sich nur seinem Alter entsprechend.
Mein jüngster ist auch 6 Monate alt, was meinst du, was hier ab geht....:o) Die jagen sich und toben, knäulen spielen, spingen aufeinander. Wenn ich mir vorstelle, dass er sich so mir gegenüber benimmt, na prost Mahlzeit..
Desweiteren hast du den Vorteil, dass du nicht so ein schlechtes Gewissen haben mußt, wenn du dann doch mal nen Abend weg bist oder einfach keine Zeit hast.
Zwei Katzen machen nicht mehr als eine, im Gegenteil. Das sie sich ja mit sich beschäftigen. Aber keine Angst, normalerweise wenden sie sich nicht von dir ab ;o) Ich habe drei und habe noch genug zu schmusen, aber wenn ich durch Uni und Arbeit mal wenig Zeit zum spielen habe, nimmt mir das hier keiner übel. Attackiert worden, bin ich noch von keinem von denen. Wie gesagt, dass machen sie untereinander.
Zwei Katzen kosten auch nicht viel mehr als eine einzelnde (wenn ich bedenke, dass ich für die Renovierung sicher mehr Geld ausgegeben hätte ;o) Tapeten fand sie vorher sehr interessant.) Du sparst vielleicht am Arzt lol?? (wegen den Wegfallenden Attacken)
Wenn du einen Kater (im Tierheim sind die Kitten meist schon geimpft und gechippt) dazu holst, sind die Kastrationskosten nicht so hoch oder du holst dir eine ältere aus dem Tierheim, die bereits kastriert, gechippt, geimpft etc ist. Da kommt man meist wesentlich günstiger bei weg.
Ich kann es dir wirklich nur empfehlen. Ich hatte auch erst eine, habe es furchtbar bereut, als ich sah, wie sie mit dem zweiten Kater aufgeblüht ist.
Man kann eine weitere Katze nicht ersetzen. Ich denke, das ist wirklich das allerbeste und gesündeste Beruhigungsmittel, das ich dir empfehlen kann.
Laß bloß die Finger von Baldiran zumindest, wenn du ihn beruhigen willst. Zum Spielen kann ich es aber sehr empfehlen, mehr noch als Katzenminze, drehen die meisten Tiere dadurch auf und gehen richtig ab, wie andere ja auch schon schrieben.
Im Handel findet man meist Katzenminze. Aber um die aufputschende Wirkung des Badrians mal zu testen, kannst du dir hier Häkelmäuse bestellen. Ich habe auch welche und sie sind sehr begehrt. Damit kann sich mein Kater stundenlang allein beschäftigen... http://www.beepworld.de/members53/der-katermann/haekelmaeuse.htm
Und der Erlös geht komplett an den Tierschutz.
Ansonsten mach dich mal schlau mit Bachblüten, da kenn ich mich aber nicht so aus. Soll auch eher dafür gut sein, m Ängste zu bekämpfen und so, aber mußt du selbst mal googeln.
Wie erwähnt ist der große Rat, den ich dir gebe, einen Freund für deinen Kleinen zu suchen! Dann hast du deine Ruhe und er seine Beschäftigung! Und alles ist gut und alle sind glücklich ;o)
Denk mal in Ruhe drüber nach, oder lies dich auch noch mal durch Katzenforen.
Bekämpfe die Ursache (also Unterforderung) und nicht die Symptome.
Ganz lieben gruß Lea mit Ronja, Spencer und Mio
2006-11-16 10:12:10
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
besorg ihm einen spielgefährten.........bloss nicht den rat mit dem baldrian befolgen..es wirkt auf katzen wie ein Aphrodisiakum und macht sie wild...sie werden zwar bei dem geruch bleiben, z.b. Tuch, aber sie werden fast irre davon....delirium....
2006-11-16 12:23:59
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Ich würde ihm auch nicht einfach irgendwelche Mittelchen geben. Sprich lieber mit dem Tierarzt, oder hol Dir noch eine zweite Katze. Die zwei toben sich dann zusammen aus. Ich finde Katzen sollten einen Spielpartner haben, dann machen sie auch keinen Unsinn wenn Du sie mal alleine lässt!
2006-11-16 12:43:47
·
answer #3
·
answered by Septera 4
·
2⤊
0⤋
Probier es mal mit Bachblüten.Gibt es in der Apotheke und soll sehr gut helfen.
2006-11-16 16:05:39
·
answer #4
·
answered by miez 3
·
1⤊
0⤋
Rescuetropfen helfen da zwar wirklich - aber ich sehe keine Indikation, deinem Tier Beruhigungsmittel zu geben. Dein Kater ist noch sehr jung. Das ist völlig normal, dass er so aktiv ist. Hol ihm Spielzeug mit Katzenminze, häng den Kratzbaum mit rasselndem Spielzeug voll oder hol ein elektronisches Spielzeug zur Beschäftgung. Beim Fressnapf gibt es ein Teil, indem eine Spielzeugmaus automatisch drin rumrennt - das beschäftigt ihn bestimmt stundenlang. Oder lass ihn wenn möglich raus. Der wird irgendwann automatisch ruhiger mit der Zeit.
2006-11-16 14:05:11
·
answer #5
·
answered by Naamah 6
·
1⤊
0⤋
Hast Du Deinem Spielsüchtigen mal Katzenminze angeboten? Mit 'nem Beutelchen Pfefferminztee gehts auch, pass nur auf, dass er sich nicht an der Klammer verletzt, mach sie vorher raus und nähe den Beutel zu. Meine können sich gut mit dem Ding alleine beschäftigen und fahren total drauf ab.
Ich habe letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt eine Kräuterteemischung gekauft, wo anscheinend ein Kraut drin ist, was meine Katzen ganz "high" macht. Sie schmusen um den Beutel mit trockenem Tee herum und werden gaaaaanz ruhig. Geschadet hat es aber nicht!
Versuchen kannst Du es auch mit Notfalltropfen (Rescue Bachblüten). Vielleicht irritiert ihn irgendetwas oder er ist einfach hyperaktiv. Die Rescuetropfen können nicht schaden, auch wenn sie den "Zustand" nicht beruhigen.
Ansonsten hilft da wohl nur einen Spielkameraden anzuschaffen!
Viel Glück und noch viel Spaß mit Deinem Stubentiger!
2006-11-16 12:27:26
·
answer #6
·
answered by Alaaf 4
·
1⤊
0⤋
Ruf deinen Tierarzt an!!!
Aber die Verspieltheit deines aters wird sich mit dem Alter legen, ich würde von Beruhigungsmitteln abraten, wer sich einen Kater zulegt, sollte wissen, dass die am Anfang sehr verspielt sind!!
2006-11-16 12:23:20
·
answer #7
·
answered by andras_8 6
·
2⤊
1⤋
dann ist er wohl sehr temperamentvoll.
ein beruhigungsmittel kenn ich leider nicht.
du kannst ihn ja auch nicht täglich damit ruhigstellen.
vll hat er dich so lieb und will spielen?
möglicherweise ändert sich das wenn er älter wird.
hmm, weitergeholfen hab ich dir wohl nicht..g
dennoch
lg
betti
2006-11-16 12:23:24
·
answer #8
·
answered by betti_green 4
·
0⤊
0⤋
Besorg dir Katzenminze, das wirkt bei meinen Katzen recht gut.
Er wird dann zwar nach Blume "duften" und etwas dauerbreit erscheinen, aber er ist ruhig.
P.S: Es macht nicht abhängig. Ist nur so eine Art Aphrodisiakum für Katzen.
2006-11-16 12:23:00
·
answer #9
·
answered by bengelmaus1 2
·
2⤊
2⤋
ich würde es mal mit getrockneter katzenmienze probieren. am besten in einen kleinen stoffbeutel verpacken damit sie darauf herum kauen kann.frische katzenmienze wird einfach sehr oft gleich ganz gefressen von der katze und somit ist die wirkung sehr bedingt.katzenmienze hat eine meist beruhigende wirkung auf das vegetaive nervensystem der katze,...kann aber in einzelnen fällen auch zu bissigkeit und agressivität führen.
baldrian wäre auch noch eine lösung.das ergebniss ist dann zweifach sichtbar. entweder die katze liegt "gestoned" am boden oder auf einem stuhl oder so,...oder sie ist dann voll aufgedreht,..kriegt grosse augen und ist eher agressiv und überdreht.egal was du ausprobierst,..es ist vorsichtund gesunden menschen verstand dabei angesagt.
2006-11-16 16:06:21
·
answer #10
·
answered by Ciril 2
·
0⤊
1⤋