English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-16 02:37:29 · 9 antworten · gefragt von drfrancklieber 1 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

9 antworten

Auch: Die Zionsbrüderschaft. Oder: Bruderschaft vom Berge Zion.

Wird in Büchern gerne als geheimnisvoller Orden dargestellt, den es seit Jahrhunderten gäbe u. der den Gral beschützen soll.

Es gibt eine historische Bruderschaft gleichen Namens, die nichts mit der in Dan Browns Buch zu tun hat. Die zweite, jene, die Dan Brown meint, ist ein großer Schwindel. Denn in Wahrheit gründete Pierre Plantard (1920-2000) im Mai 1956 einen Verein mit diesem Namen. Plantard wurde 1953 wegen Betrugs und Unterschlagung verurteilt. Es folgte die detaillierte Ausarbeitung der Prieuré-Verschwörungstheorie unter Mithilfe von Gérard de Sède und Philippe de Chérisey. In den 1960er Jahren begann Plantard systematisch Dokumente zu fälschen und sie glaubhaften Stellen, wie etwa Museen, unterzuschieben, wobei er in einigen Fällen sogar begleitende Echtheitszertifikate fälschte. Diese Dokumente wiesen allesamt auf eine Geheimgesellschaft Prieuré de Sion hin, die seit Jahrhunderten im Verborgenen das Geheimnis einer angeblichen Nachkommenschaft der Merowinger hüte. Zu diesen Nachkommen gehörten angeblich Otto von Habsburg und natürlich Pierre Plantard selbst. Um seine angebliche Herkunft aus dem Hochadel zu untermauern, legte er sich den Namensbestandteil „de Saint-Clair“ zu und ließ sich mit „Eure Majestät“ anreden. Plantard dachte sich auch eine Liste angeblicher Großmeister der Prioré aus, in die er so illustre Geister wie Leonardo da Vinci, Isaac Newton und Victor Hugo einreihte und die bei ihm selbst endete.

------

Zu Dan Brown - sehr spannend geschriebenes Buch. Aber eben auch alles nur abgekupfert. Von "Der hl. Gral und seine Erben". Dieses Buch hatte in den frühen 90er Jahren in esoterischen Kreisen für Furore gesorgt. Wer es damals gelesen hat u. nun Brown zur Hand nahm, traute seinen Augen nicht: Es war exakt das gleiche Buch, nur nicht als Sachbuch, sondern als Roman verpackt.
Die Autoren Michael Baigent und Richard Leigh strengten einen Plagiatsprozess gegen Dan Brown an, verloren ihn aber, da sie eben ein Sachbuch geschrieben hatten u. sich Dan Brown darauf stützen durfte.

Dan Brown hat die Beiden sogar im Roman "erwähnt" - Der Name des Gralsexperten Leigh Teabing ist ein Anagramm aus den Namen Autoren Leigh und Baigent.

Dan Brown hat lediglich die Spekulationen u. auch Geschichtsfälschungen dieser beiden Autoren übernommen. ...

Und welche "Irrtümer" im "Sakrileg" begangen werden:
http://www.sakrileg-betrug.de/sakrileg/dan_brown_irrtuemer.php
http://www.karl-leisner-jugend.de/Sakrileg.htm

2006-11-16 03:16:02 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 1 0

Es gruesst Dan Brown..

2006-11-16 10:47:41 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Die Prieuré de Sion (von französisch prieuré: „Priorei“, „Kloster“ und Sion: „Zion“), oder auch Bruderschaft vom Berg Zion, wird in einigen Büchern als legendärer esoterischer und aristokratischer Geheimbund geschildert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Prieur%C3%A9_de_Sion

2006-11-16 10:39:14 · answer #3 · answered by lacy48_12 7 · 2 0

Die Prieuré de Sion, oder auch die Bruderschaft vom Berg Zion, ist ein legendärer esoterischer und gnotischer Geheimbund, von dem es heißt, er sei aus dem Templerorden hervorgegangen. Die Mitglieder der Prieuré de Sion sollen als einzige die Auflösung des Templerordens am 13.Oktober 1307 überlebt haben, woraufhin sie sich neu formierten. Der Orden soll auch heute noch existieren. In Veröffentlichungen taucht die Prieuré erstmals in den 1950er Jahren auf.
sie verehren das göttlich weibliche und sagen das die katholische Kirche dies unterdrückt hat.In den Riten des Geheimbundes sollen Fruchtbarkeitstänze und ähnliches abgehalten werden.Weiterhin sagen sie das Sie ein jahrtausendes Geheimnis haben das die Kirche erschüttern würde, sollte es jemals ans Licht kommen.

2006-11-17 07:34:45 · answer #4 · answered by morchen2409 5 · 1 0

Die Prieure de Sion werden auch als Brüder Zion bezeichnet. Man kann ihre Existenz und ihr Handeln nicht genau nachweisen. Den es gibt so viele Theorien über sie. Unter anderem sollen sie die Tempelritter ausgesandt haben im heiligen Land den Schatz der Christenheit zu suchen, andere Theorien besagen die Prieure de Sion bewachen den Heiligen Gral und es gibt auch Theorien das die Prieure de Sion die Nachfahren Christi bewachen. Aber wer sie wirklich waren kann man jetzt nicht mehr genau sagen.

2006-11-16 11:37:15 · answer #5 · answered by Birgit 4 · 1 0

Das ist ein Orden, der das Geheimnis des Heiligen Grals erhalten will.

2006-11-16 10:42:53 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

esoterischer und aristokratischer Geheimbund

2006-11-16 10:40:04 · answer #7 · answered by PARLA 6 · 1 0

Die historische Prieuré von Sion und die fiktive Geheimgesellschaft [Bearbeiten]Tatsächlich gab es in Orléans ein französisches katholisches Kloster mit dem Namen Prieuré de Sion, das von etwa 1100 bis 1627 existierte und dessen Mönche insbesondere Maria Magdalena als „Unsere Frau von Zion“ verehrten. Von diesem Kloster sind keine Beziehungen zur Esoterik bekannt.

Der angebliche Geheimbund Prieuré de Sion ist mit dem historischen Kloster nicht identisch. Der späteren Verschwörungstheorie um die Prieuré zufolge rekrutierten sich ihre Mitglieder aus Überlebenden des Templerordens, nachdem dieser am 13. Oktober 1307 aufgelöst worden war. Andere Quellen sprechen davon, dass die Prieuré bereits vor den Templern existierten und ihr hochrangiges Mitglied Gottfried von Bouillon den Templerorden gründete, indem er neun Ritter nach Jerusalem schickte, um dort angeblich die Pilger zu beschützen, in Wirklichkeit jedoch in ihrem Auftrag verborgene Dokumente aus dem Innern des Herodes-Tempels in Jerusalem bergen sollte. Manche schließlich sehen in der Prieuré verräterische Renegaten des Templerordens. Es wird auch behauptet, Michel de Notredame (Nostradamus) hätte Verbindungen zu der imaginären Geheimgesellschaft gehabt.

2006-11-16 10:42:01 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 1

lesen sie selbst!

2006-11-16 10:40:00 · answer #9 · answered by Gunther P 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers