Der Effekt entsteht AUSSCHLIEßLICH durch Lichtstreuung des Sonnenlichts an den Molekülen der Erdatmosphäre.
Er tritt nur bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang auf, da die einzelnen Wellenlängen, also Farben, des Sonnenlichts unterschiedlich stark an den Atomen und Molekülen der Atmosphäre gestreut werden.
Das blaue Licht wird am stärksten gestreut, das rote am schwächsten. Da die Lichtstrahlen nach Sonnenauf- bzw. vor Sonnenuntergang den weitesten Weg innerhalb der Atmosphäre zurücklegen müssen, wird sämtliches blaues Licht "weggestreut" und nur das langwellige rote Licht bleibt übrig.
Zur Mittagszeit ist der Weg der Lichtstrahlen durch die Atmosphäre wesentlich kürzer, es wird weniger Licht mit kürzeren Wellenlängen, also blaues und auch grünes Licht gestreut. Die Sonne erscheint gelb.
Würde das Sonnenlicht ungestreut auf der Erde ankommen, wäre es also weiß.
Auswirkungen auf das Wetter sind bisher nicht bekannt.
2006-11-16 02:17:00
·
answer #1
·
answered by hiro 2
·
0⤊
0⤋
Ganz einfach gesagt ist die Sonne nur scheinbar rot, wenn die Sonnenstrahlen Abends und Morgens durch den flacheren Winkel durch mehr Luft hindurch scheinen müssen, als am Mittag.
Mit dem Wetter hat dies gar nichts zu tun.
Vielleicht meinst Du aber auch, dass die Sonne ABENDS mal rot und mal eher gelb ist, und dass man im Volksmund davon spricht, dass man daraus Rückschlüsse auf das kommende Wetter ziehen kann.
Dies hängt damit zusammen, dass die Luft verschiedene Eigenschaften haben kann, die sich natürlich auch verschieden auf die kommende Wetterlage auswirken, und diese verschiedenen Eigenschaften lassen die Farbe der Sonne bei gleicher Stellung (Uhrzeit) verschieden wirken.
Solche Eigenschaften der Luft können z.B. mehr oder weniger Staub-Partikel sein, die dann wiederum als Kondensationskerne für Tröpchenbildung dienen können. Es gibt auch unterschiedliche Farben, wenn die Sonne durch trockene oder durch sehr feuchte Luft scheint.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Gruß,
Martin
2006-11-17 08:08:58
·
answer #2
·
answered by mannimanaste 5
·
0⤊
0⤋
WENN die Sonne rot ist aber so richtig rot heißt es das in der nacht viel Blut vergossen wurde
2006-11-16 10:03:04
·
answer #3
·
answered by klapper91 2
·
0⤊
0⤋
Das ist weil die Sonnenstrahlen Flacher einstrahlen durch die Ekliptik(Erdschregstellung der Erde) und wir beim roten licht weiter von der Sonne entfernt sind.
2006-11-16 09:58:57
·
answer #4
·
answered by BieneH 2
·
0⤊
0⤋
Je nach Luftverhältniss wird das Licht in seine Grundfarben gespalten und lässt die Sonne so scheinbar die Farbe wechseln.
Experiment: Wenn man einen Wassernebel im Sonnenlicht
betrachtet (durch Gartenschlauch oder am Wasserfall bspw.) kann man die Farben nebeneinander sehen (Regenbogeneffekt)
2006-11-16 09:56:21
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das hängt von der Lichtbrechung ab. Schau mal ins Internet. Der Suchbegriff lautet: "Lichtbrechung".
2006-11-16 09:45:34
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
keine ahnung,wie sich das auf das wetter auswirkt,aber die farbgebung entsteht durch unsere Atmosphäre und den staubpartikeln in der luft
2006-11-16 09:44:31
·
answer #7
·
answered by der brummifahrer 5
·
0⤊
0⤋