Wenn genug "dunkle Masse" vorhanden ist wird sich das Universum wieder zusammen ziehen und implodieren. So eine Art umgekehrter Urknall.
Wenn nicht genug "dunkle Masse" vorhanden ist wird es sich immer weiter ausdehnen und abkühlen bis alle Sonnen erloschen sind .......bis in alle Ewigkeit halt.
2006-11-16 01:29:50
·
answer #1
·
answered by lacy48_12 7
·
0⤊
0⤋
Das Alter des Universums ist aufgrund von Präzisionsmessungen des Satelliten WMAP mit 13,7 Milliarden Jahren relativ genau datierbar.
Warum es das Universum gibt, wenn nicht wäre es wohl sehr langweilig, denn dann könntest du keine Fragen stellen.
2006-11-16 09:30:07
·
answer #2
·
answered by Silver 4
·
1⤊
0⤋
Das Universum ist eines der unerforschten Dinge überhaupt! Man weiss nicht viel und das was man weiß befindet sich nur im Bereich unseres Sonnensystems! Warum es ihn gibt, wann er entstanden ist liegt in den Sternen ;)
2006-11-16 09:28:45
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Wir wissen noch nicht, ob das, was vor 13,7 Milliarden Jahren mit dem sogenannten Urknall entstanden ist, tatsächlich alles ist, was existiert. Wenn ja, dann ist dies das Universum, wenn nein, dann ist es einer von mehreren Kosmen in einem viel größeren Universum, als bisher angenommen, und vor allem auch als dem, was wir jemals beobachten werden können.
Darum neige ich dazu, die Frage, die Du gestellt hast so zu formulieren, dass ich nicht nach dem Universum frage, sondern schlicht nach der Existenz als Einheit alles Existierenden. Hierbei kann es oben beschriebene Missverständnisse nicht geben: Mehr als die Einheit aller Existenz kann logischerweise nicht existieren.
Ich verstehe Deine Frage nun so: Warum gibt es diese Einheit aller Existenz überhaupt, und wann ist sie erschienen? Wird immer etwas existieren, oder kann eine Zukunft möglich sein, in der nichts mehr existiert?
Hierauf meine Antwort:
Diese Frage muss philosophisch beantwortet werden, weil die Naturwissenschaft (derzeit) nicht feststellen kann, was außer dem uns Bekannten auch noch existieren könnte.
Meine philosophisch- religiöse Vermutung zum ersten Teil Deiner Frage:
Der Grund, warum es die Einheit aller Existenz gibt, ist der, dass die erste Ursache für die gesamte Existenz nur innerhalb dieser Existenz entstehen kann/konnte, und um dies wiederum zu ermöglichen, war die Entstehung der Existenz (aus der esten Ursache) schlicht und einfach notwendig, bzw. sinnvoll.
Meine philosophisch- religiöse Vermutung zum zweiten Teil Deiner Frage:
Die Existenz kann nicht einfach aufhören, sondern allenfalls nur nie entstanden sein. Wenn die Ursache für die Entstehung der Existenz erst innerhalb der Existenz geschaffen wird (wie oben ausgeführt), dann ist dies vielleicht aus unserem zeitlichen Blickwinkel gesehen noch gar nicht geschehen, und vielleicht ist es dann untern anderem auch unsere Verantwortung, ob es jemals geschehen wird...! Sollten wir dieser Verantwortung schließlich nicht gerecht werden, dann haben wir den Sinn der Existenz nicht erfüllt, und die Existenz könnte dadurch nie entstanden sein. Es könnte also mit etwas Pech möglich sein, dass es noch nie irgendetwas gab (auch Dich und mich sowie Deine Frage und meine Antwort nicht)...
Das Nichts existiert folglich nicht NACH der Existenz, sondern es ist dauernd nur die andere Alternative zur Existenz, und es ist vielleicht ein dauernder Kampf beider Alternativen, welche durch mehr Wahrscheinlichkeit energetisiert und real wird.
Ich wünsche Dir viel Spass beim Nachdenken über meine Antwort!
Liebe Grüße,
Martin
2006-11-17 05:03:34
·
answer #4
·
answered by mannimanaste 5
·
0⤊
0⤋
Ich denke das niemand in der Lage ist, dir diese Frage zu beantworten.
Weder auf wissenschaftliche noch auf religöse Weise.
Vielleicht hilft es, dass du dir das Universum als einen Teich vorstellst und du bist ein Fisch.
Der Teich ist nur da, damit du leben kannst.
Irgendwann ist der Teich entstanden, irgendwann bist du enstanden, aber warum....vielleicht nur deswegen um genau diese Frage zu stellen.
Warum bist du?
Warum ist dein Lebensraum so geschaffen für dich?
Vielleicht gibt es dich nur um den Teich zu erforschen, um ihn zu bewundern........
Vielleicht ist der Teich genau dann entstanden um genau jetzt deine Existenz zu gewährleisten.
Irgendwann wird dein Teich austrocknen, also solltest du versuchen in einen anderen Teich zu kommen...........
Aber warum gibt es dich?
Vielleicht kann dir das jemand in einem anderen Teich beantworten.
Und wenn in diesem anderen Teich auch Leben existiert und dir diese Lebensform auch keine Antwort auf deine Frage geben kann, seid ihr zumindestens zu zweit einsam und unwissend.
Irgendwann trocknet auch dieser Teich aus, und ihr müsst in den nächsten Teich(Universum) aufsuchen.
Wenn es unendlich viele Universen gibt, wird dieser Prozess niemals aufhören und deine Frage wird niemals beantwortet.
So leid es mir tut, dass ist das Beste was ich dir bieten kann.
Ich, und viele andere, würden es auch gerne wissen, aber es gibt Fragen die man in der Religion nicht stellt und in der Wissenschaft nicht beantwortet werden können.
Was wäre wenn du den Sinn der Existenz des Universums verstehen würdest?
2006-11-16 18:39:14
·
answer #5
·
answered by roman_schulze 2
·
0⤊
0⤋
Also, diese Sache ist wirklich sehr kompliziert. Hier mal der Versuch eines Überblicks:
Das Universum entstand vor etwa 13,7 Milliarden Jahren in einem Urknall. Bis heute dehnt es sich immer weiter aus. Ob es sich bis in alle Ewigkeit weiter ausdehnen wird, hängt von der in ihm enthaltenen Masse ab.
Masse erzeugt bekanntlich Schwerkraft. Wenn diese Masse im Universum groß genug ist, wird sie durch ihre Schwerkraft irgend wann dafür sorgen, dass die Ausdehnung stoppt und sich das Universum wieder zusammen zieht.
Die Masse im Universum teilt sich etwa wie folgt auf: 4% bestehen aus leuchtender, sogenannter baryonischer, Materie. Das sind Sterne, Planeten, Galaxien und alles andere, was sich durch Licht bemerkbar macht. 23% bestehen aus sogenannter Dunkler Materie. Das ist Materie, die man nicht sehen kann, da sie keinerlei Licht aussendet oder reflektiert. Man weiß lediglich durch ihre Schwerkraft, dass sie da ist. Die restlichen 73% des Universums bestehen aus der mysteriösen Dunklen Energie, von der bis jetzt niemand weiß, was sie eigentlich ist.
Wenn dich das Thema wirklich interessiert, ist dieser Wikipedia-Artikel ein guter Einstieg:
2006-11-16 10:38:17
·
answer #6
·
answered by hiro 2
·
0⤊
0⤋
das weltall ist etwa 14 milliarden jahre alt. über die entstehung gibt es verschiedene theorien ( zb. Urknall, bigbang). wie lange es existieren wird, kann niemand sagen. obwohl es theorien gibt, die die ausdehnungsgeschwindigkeiten dazu benutzen, um zu berechnen, wann es wieder aufhört zu existieren. kaufe die astronomische literatur um dich genauer damit zu befassen
2006-11-16 09:40:49
·
answer #7
·
answered by surborner10 6
·
0⤊
0⤋
Am Anfang war das Nichts, dann kam Chuck Norris, verpasste dem Nichts einen Roundhouse Kick und sagte "Such Dir nen Job!"
So entstand das Universum.
2006-11-16 09:40:35
·
answer #8
·
answered by Grissi 3
·
0⤊
0⤋
Du bist gut - möchtest du wirklich mehr wissen als der "liebe Gott"?
2006-11-16 09:34:18
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
das Universum wurde am 13.4. 1132 von Peter Moser gegründet.
Heute wird es von seinen Erben in direkter Linie weitergeführt.
Zur Zeit ist Marcos Moser für alle Serviceangelegenheiten zuständig.
Auf Nachfrage erzählte er mir, das Universum würde noch mindestens 312 jahre weiterbestehen.
Danach müsse ich mich an seinen Nachfolger wenden um weitere Informationen zu bekommen.
#
ich hoffe ich habe die Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet.
2006-11-16 09:32:31
·
answer #10
·
answered by absolutly Paris,lets have fun 7
·
0⤊
1⤋