English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich weiß natürlich, dass man dies darum muss, weil es das Gesetz so vorschreibt. Aber welchen Sinn hat dieses Gesetz? Wenn ich mir einen Schrank kaufe, gehört er mir, und außer Mehrwertsteuer muss ich keine Steuer mehr bezahlen. Mit welcher Begründung ist dies bei Grundstücken anders?

Als Vergleich: Die Autosteuer verstehe ich: Der Staat muss die Straßen aus Steuermitteln instant halten. Aber mein Grundstück kostet den Staat doch kein weiteres Geld, nach dem ich es gekauft habe!?!?

2006-11-15 20:15:28 · 6 antworten · gefragt von mannimanaste 5 in Politik & Verwaltung Politik

6 antworten

Grundsätzlich dienen Steuern nur dazu dem Staat Einnahmen zu verschaffen. Eine Steuer braucht keinen weiteren Zweck erfüllen.

Politker erwähnen meist noch andere Zwecke, um die Steuer besser "verkaufen" zu können. So ist der Einkommensteuertarif nicht etwa deswegen progressiv gestaltet (d.h. der Steuersatz steigt bei höherem Einkommen) weil es gerecht wäre, Reiche viel stärker zu belasten als Arme, sondern einfach weil der Staat besser zuschlagen kann, sie es besser verkraften.

Bei der Grundsteuer besteht die Überlegung, dass derjenige, der sich Boden leisten kann, schon genug Geld hat, auch die Grundsteuer zu bezahlen.

Auch die Kfz-Steuer dient nicht dazu, Straßen instandzuhalten. Steuern unterliegen keiner Zweckbindung. Die kommen quasi in eine Topf und werden verteilt (ganz vereinfacht ausgedrückt). Das gilt AUCH für die ominöse "Öko-Steuer".

Im übrigen, die Grundsteuer kann man durchaus steuerlich geltend machen..wenn sie Betriebsaugabe oder Werbungskosten darstellt...bei betrieblich oder berfulich gentutzen Gebäuden z. B. fließt sie so in die Einkommensteuererklärung ein.

ZU Chatti:

Natürlich ist die Grundsteuer eine Steuer...Abgaben ist der Oberbegriff für Steuern, Gebühren und Beiträge. Steuern werden gezahlt ohen dass man eien Gegenleistung bekommt; bei beiträgen erlangt man Vorteile für die man ein pauschaliertes Entgelt bezahlt oder für eine Mitgleidschaft..auch Zwangsmitgleidschaft (IHK-Beitrag z.B.) und Gebühren werden als Entgelt für eine spezifische Leistung der öffentlichen Hand bezahlt (zB. für den Reisepass etc.).

Auch die Gemeinden nehmen Steuern ein ..Hundesteuer, Vergnügungssteuer, Gewerbesteuer und eben die Grundsteuer.

2006-11-16 03:26:52 · answer #1 · answered by herr_aus_roissy 3 · 0 0

das fragen nach warum und wieso , ist ja ok...

besser aber ist.... wenn du in Widerspruch etc.pp. gehst... ( denn das gehen sehr viele mit deiner "rechten" Meinung )


Ps.weiteres - insbesondere gültige "Rechtsberatung" gibt dir ein guter Steuerberater...oder die Haus&Grund Eigentümer Schutzgemeinschaft http://www.haus-und-grund.net/ wende dich mal an einen :-))


hier mal Beispielformulare zu den Widersprüchen:

http://www.hausundgrund-rheinland.de/site/media/grundsteuer-widerspruch.doc

http://www.hausundgrund-rheinland.de/site/media/einsprantragaufhmessbesch.pdf

http://www.hausundgrund-rheinland.de/site/media/einsprantragaufhmessbesch.pdf

2006-11-16 04:48:07 · answer #2 · answered by A*n*n*a 6 · 0 2

Du hast völlig recht! Und wie die anderen vor mir es geschrieben haben, es geht dabei nur darum mehr Geld in die Gemeindekassen zu füllen. Sonst weiter hat es keinen Zweck!

2006-11-16 04:38:19 · answer #3 · answered by HelloKitty83 3 · 0 2

Dies ist für den Staat doch eine tolle Möglichkeit an Geld zu kommen. Und davon bekommt er nie genug. Wenn keine neuen Steuern gefunden werden, dann werden die alten eben regelmäßig erhöht. Unsere Beamten brauchen ja ein gutes Gehalt.

2006-11-16 04:28:46 · answer #4 · answered by Gnurpel 7 · 0 2

welchen sinn haben gesetze, die den bürgern das geld aus der tasche ziehen?
genau.
wir wissen das alle.
nur einen sinn.
die staatskasse zu füllen, damit(unter zuhilfenahme vieler umwege), sich diverse mitesser die taschen auf arbeitsfreie art und weise füllen können.
es gibt keinen anderen sinn.
ich finde die meisten steuern unfassbar unerklärlich.
da gibt es jede menge davon.
es gibt eine extrasteuer auf sekt.
auf streichhölzer.
jedes erbe wird besteuert.mit welchem recht?
siehste.
mit dem des stärkeren.
wir sollten an eine umschulung denken... ;-)

2006-11-16 04:19:51 · answer #5 · answered by Alter Ego 7 · 0 2

Wenn du dein Eigentum vermietet hast, kannst du die Grundsteuer auf die Mieter abwälzen. Das regt mich viel mehr auf. Für unser selbst bewohntes Haus ist die Grundsteuer wesentlich geringer, als wenn es vermietet wäre. Das verstehe ich dabei nicht.
Ansonsten ist das eine der Abgaben, die für mich am nachvollziehbarsten ist, da dein Grund ja auch mitverwaltet wird und dadurch verdeckt Kosten verusacht.

PS.: Die Grundsteuer ist übrigens gar keine Steuer sondern eine Abgabe an die Gemeinde, Steuern entrichtet man an das Finanzamt. Man kann auch keine Grundsteuer bei einer Steuererklärung geltend machen.

2006-11-16 04:36:07 · answer #6 · answered by chatti 4 · 0 3

fedest.com, questions and answers