Was Seepferdchenstute zu einem "normalen" Zimmerbrunnen sagt, kann ich nur bestätigen. Am besten noch einer mit einer beleuchteten Kugel drauf, die sich vom Wasser angetrieben dreht. Das ist dann wie Katzenfernsehen.
Trotzdem habe ich auch einen "richtigen" Katzenbrunnen gekauft. Dort läuft das Wasser über eine Kuppel. Finden meine Katzen auch ganz spaßig.
Mit beiden Systemen trinken die Katzen wesentlich mehr. Besonders bei der Gabe von Trockenfutter lassen sich dadurch Nierenkrankheiten vermeiden.
Wichtig ist ein System, an dem die Katzen auch bei ausgeschaltetem Brunnen trinken können. Ich lasse nämlich beide nur unter Aufsicht laufen. Beim Katzenbrunnen gibt es zum einen nur die Kuppel und dann noch eins mit kleinem Becken dran. Zum Katzenbrunnen gehört auch ein Filter, der Futterreste und durch Aktivkohle Geschmack / Geruch filtert. Dieser muss ca. alle 3 Wochen erneuert werden. Das heißt, dass dann auch immer wieder Kosten auf die zukommen (3-er-Pack ca. 6 EUR).
Ich persönlich kann beide Varianten empfehlen. und die Anschaffungskosten sparst du durch die nicht nötigen Tierarztkosten wieder ein. Letztendlich ist es Geschmackssache, da ja ein Zimmerbrunnen auch optisch was bietet.
Und zu den Kosten: es ist ja bald Weihnachten ;o) Und bei eBay habe ich auch schon mal recht günstige (gebrauchte) Katzenbrunnen gesehen.
Positiver Nebeneffekt für uns: Beide Brunnen erhöhen durch Verdunstung die Luftfeuchtigkeit. Besonders im Winter hat man ja immer mit trockener Luft zu kämpfen.
Viele Grüße
Uli
@Tippfeler: Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Auf der Packung der Ersatzfilter steht, dass er alle 3 Wochen getauscht werden soll. Natürlich spielen persönliche Erfahrungen auch eine Rolle. Aber mal zugegeben: Ich habe das Wasser nach 3 Wochen nicht probiert, um die Wirksamkeit der Aktivkohle herauszufinden.
Ansonsten kann ich aber deine ausführliche Beschreibung nur bestätigen.
@Schreckenszwerg: Meiner ist auch von CatIT. Wenn die Pumpe etwas lauter wird, liegt es am zu geringen Wasserstand. Einfache etwas Wasser nachfüllen, dann ist wieder Ruhe.
2006-11-14 08:06:23
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich hab auch zwei solche Teile gekauft. Einmal den CatIt und einmal den Freshflow. Zum einen verkalken die Teile extrem schnell, sind zum Teil schlecht zu reinigen (der CatIt vielleicht besser als der FreshFlow),. Erst dachte ich, meine Katzen trinken viel mehr als vorher. Stimmt aber nicht. Es fällt nur mehr auf, weil es etwas neues ist. Stell lieber Kochtöpfe mit frischen oder abgestandenen Wasser (je nach dem was deine Katzen lieber trinken) zusätzlich zum festen Wasserplatz irgendwo in der Wohnung auf (nicht da wo der normale Wassernapf steht) und stell den Topf immer wieder um, und die Katzen trinken wie verrückt. Hat den Vorteil, dass du dir einen Haufen Strom sparst, und die Katzen neugierig gucken, wo das Wasser wieder steht.
2006-11-18 14:11:41
·
answer #2
·
answered by Spauz 2
·
0⤊
0⤋
also ich habe so einen catit katzenbrunnen!
meine beiden finden den toll.
das schöne ist man bekommt für die brunnen auch
ersatzteile falls er mal kaputt geht.
kann ich nur empfehlen!
2006-11-16 21:47:09
·
answer #3
·
answered by Nachtelfe1978 2
·
0⤊
0⤋
Hallo,
ich hatte dir gestern Abend eine Email geschrieben, weiß nicht, ob du sie bekomkmen hast.
Ich selbst habe noch keinen Brunnen, kommt aber noch.
Sehr viele Katzen, die ich kenne, lieben fließendes Wasser. Sie werden dadurch noch mehr zum trinken animiert.
Es gibt ja einmal den "Cat-it", den "Fresh Flow", "Drinkwell" oder eben Zimmerbrunnen oder Keramikbrunnen, aber extra für Katzen.
Vom "Cat it", der mit der Kuppel , wurde ja schon einiges berichtet. Ich wollte ihn mr auch mal kaufen, da wurde mir im Katzenforum berichtet, dass er nach einiger Zeit recht laut wird. Die anderen sagten, dass die Pumpe schnlee bzw oft kaputt war. Wieder andere berichteten, dass er richtig schlcht sauber zu machen war, was hier auch schon erwähnt wurde.
Der "fresh Flow"
http://www.zooplus.de/bilder/1/200/10150_1.jpg
Ist mir bisher immer zu teuer gewesen, aber gehört habe ich nur gutes .
Der Drinkwell scheint dem Fresh Flow sehr ähnlich zu sein, aber sieht für mich aus, als würde es ganz schön plätschern. Das würden meine Katzen auch sicher toll finden, ich dagegen....
Fremdmeinungen kenne ich zu dem noch nicht.
Habe schon mehrfach Zimmerbrunnen gesucht für meine Katzen, aber da war nie was bei, was mir ideal erschien.
Habe im Netz folgenden Link entdeckt:
http://www.keramik-im-hof.de/joomla/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=2&Itemid=27
Dort werde ich mir mal einen bestellen. Es gibt auch "fehlerchenbrunnen". Dort sind die günstiger, aber die Fehler genau beschrieben.
Vielleicht findest du dort ja was und die sehen wenigstens gut aus (nicht so abgespaced).
Trinkbrunnen halte ich für sehr sinnvoll (die meisten Katzen mögen sie sehr gern) um die Katze zu zusätzlichen Trinken zu animieren. Die Frage ist nur, was für ein Brunnen?
Ich habe bisher vier bis fünf Wasserschalen in der ganzen Wohnung (auch neben dem Futter) stehen und die werden alle gut angenommen.
Lg Lea
2006-11-15 06:04:36
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich habe mir den Catit Trinkbrunnen bei Zooplus gekauft und meine beide rühren ihn nicht an. Sie saufen lieber aus ihren stink normalen Wasserautomat.
So sind sie halt, unsere Stubentiger!
Lieben Gruß
2006-11-15 05:38:56
·
answer #5
·
answered by Catqueen 2
·
0⤊
0⤋
Da meine Racker absolut scharf auf fließendes Wasser sind u. alle Nase lang vor dem Wasserhahn saßen - habe ich einen Trinkwasserbrunnen (von CatIt f. 29,95) angeschafft.
Und siehe da: Seitdem ist der Wasserhahn uninteressant. Die zwei lieben ihren Brunnen, sitzen auch manchmal einfach nur so davor u. beobachten das Wasser, das über die Kuppel läuft. :-) (Die Kleine hat anfangs auch immer damit gespielt - also mit der Pfote versucht, das Wasser zu "fangen" :-) )
Zum Brunnen selbst:
- der Motor ist an und für sich sehr leise (deshalb hatte ich den speziellen Trinkwasserbrunnen einem normalen Zimmerbrunnen vorgezogen); Aber man muss den Brunnen manchmal auf dem Boden hin- und herruckeln, sonst brummt es eben doch.
- Die Filter sind klasse u. filtern tatsächlich alles mögliche raus. Aber sie müssen eben auch ausgetauscht werden u. dann gibt es sie wieder nicht ... (Also gleich auf Vorrat gekauft beim letzten Mal ...) u. sie sind m.E. etwas schnell "verbraucht" ... Alle drei Wochen muss der Filter allerdings nicht erneuert werden ...
- Er lässt sich sehr leicht reinigen, aber es setzt sich leider auch schnell Kalk ab (logisch, aber trotzdem leider) u. an manche Stellen kommt man nicht ran (in der Kuppel bspw.)
- Manchmal läuft das Wasser nicht mehr richtig durch die Pumpe - dann muss man Haare "rausfiltern". Ist nicht oft u. auch nicht schwierig, bei mir hats nur etwas gedauert, bis ich das Problem gefunden hatte ... *blitzdenker* :-) Wenn der Brunnen nach einer Zeit lauter wird, dann liegt es daran (Rillen am Motor verstopft;)
- Zur Sicherheit: Mir ist es tatsächlich passiert, dass ich einmal vergessen hatte, den Brunnen auszustecken. Als ich 5 Tage (!) später wieder nach Hause kam (Racker waren bei der Katzensitterin), hat mich erst fast der Blitz getroffen vor Schreck. Aber: Es war zwar natürlich kein Wasser mehr drin, aber der Motor hatte sich nicht heißgelaufen! Brummte etwas leise vor sich hin, aber ansonsten war nichts kaputt, heiß od. ähnliches. *puh*
In der Summe: Von mir eine absolute Empfehlung. Das Geld ist gut angelegt. Und die Samtpfoten lieben ihren Brunnen und das Wichtigste: Sie trinken jetzt noch viel mehr als vorher. (Alleine dafür lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall! :-) )
PS: Lustiger Nebeneffekt des Brunnens - unbedarfte Besucher haben den Brunnen schon mal für ein wertvolles Star Trek Sammlerobjekt gehalten ... *lach*
2006-11-15 05:30:45
·
answer #6
·
answered by tippfeler 6
·
0⤊
0⤋
Mein Kater hat eigentlich nie getrunken, weil er überwiegend Nassfutter bekam. Eines Tages haben wir uns einen Tischnebler angeschafft, weil wir sehr trockene Luft hatten. Also Abend das Ding eingeschlatet, tagsüber ausgelassen. Ich wunderte mich nur weil der Nebler immer leer war am Abend. Bis ich entdeckte das mein Kleiner aus ihm trinkt. Wir haben den Nebler raus genommen und die Schale für den Kleinen stehen gelassen, sie gehört jetzt ihm. Man soll eh nicht die Wasserschale neben den Fressnapf stellen und täglich frisches Wasser mögen Katzen auch nicht so wirklich. Ich fülle die Schale nur immer auf und reinige sie alle 3 Tage komplett. Der TA sagt es sei Ok.
Einen speziellen Katzenbrunnen haben wir nicht. Versuchs doch mal einfach mit einer Schale in einem anderen Raum zu stellen
2006-11-15 05:09:00
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
ich habe mir damals als mein Kater Nierenkrank wurde und viel trinken sollte, einen kleinen Tischbrunnen beim Handwerkermarkt gekauft. hat ca. 12 Euro gekostet.
Wichtig ist nur, dass Du das Wasser jeden Tag wechselst.
Mein Kater saß stundenlang davor und trank auch mehr, was sein Leben auf jeden Fall verlängerte.
Kann ich nur empfehlen, aber keinen speziellen "Katzenbrunnen". Ein normaler kleiner Brunnen mit soo ner winzigen Pumpe tut es auch. hauptsache es plätschert leise. Das gefällt den Tierchen.
2006-11-14 15:47:05
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Meine Katzen bekommen täglich frisches Wasser an mehreren Stellen. Und was saufen sie?????
Wasser aus der Gießkanne im Garten, was dort tagelang schon steht!
So einen Katzenbrunnen kannst Du Dir gerade sparen!
2006-11-14 15:56:05
·
answer #9
·
answered by teutobold 5
·
0⤊
2⤋