Ich habe eine Traberstute, die ist im 8 Monat tragend und seit einem Monat lässt sich mich nur noch mit Problemen aufsteigen.Aber auch nur wenn ich gegen den Bauch komme.Das komische ist aber das sie beim reiten so in dieser richtung keine Probleme macht.Sie will auch noch laufen, daran liegt es nicht.
2006-11-14
02:14:08
·
6 antworten
·
gefragt von
Friederike L
1
in
Tiere
➔ Sonstiges - Tiere
Sie lässt sich Sattel.Kann sie leider nicht ohne Sattel reiten, das sie regelmässig steigt und rumzickt beim reiten.
Ich muss sie leider reiten, da sie sich schnell unterfordert fühlt und sie gerne geritten wird.Sie wird nur zickig wenn es nur schritt geht.HAbe ich alles probiert und wenn ich sie garnicht reite werden beide sehr launisch.Meine Mecklenburgerstute im 9 Monat lässt sich auch reiten.
2006-11-14
02:24:45 ·
update #1
So sie steht den ganzen Tag auf der Koppel (Offenstall), bekommt wenig Futter.Longieren nicht möglich, da sie es nie gelernt hat.Sie zickt nur rum wenn sie nicht mal laufen darf, muss dazu sagen das sie nis Feburar trainiert würde für Trabrennen und 5 JAhre auch welchze gelaufen ist.Sonnst ist sie ganz lieb.SIe willnur mal laufen.Mit Aufsteifghilfe bringt auch nix, da sie daran nicht still steht.
Habe eine Technik gefunden,aber etwas kompliziert und bin auf meine andere Stute angewiesen.
2006-11-15
19:28:17 ·
update #2
Um Dir nur zu sagen .wie wenig Pferdeverstand ich habe
hier folgende Geschichte :
Bei meinen ersten Reitversuchen, bin ich auf's Pferd geklettert und als ich oben war, sagte der Reitlehrer zu mir :
"Mein Herr, sie sitzen ja falsch rum auf dem Pferd!"
Da hab ich es ihm aber gegeben und ihm gesagt :
"Aber" ..,Herr Reitlehrer, sie wissen doch überhaupt nicht in welche Richtung ich reiten möchte !!!!"
Tja Schätzeleins ..so war das mit mir im schönen Belgien
2006-11-14 02:24:49
·
answer #1
·
answered by heinz guenter v 7
·
0⤊
1⤋
hm.. wenn sie regelmäßig steigt und rumzickt, und ausserdem anfängt zu flippen, wenn du "nur" schritt gehst, dann ist bei euch beiden einiges im argen.........
ich empfehle viel weidegang und longieren, solange die stute noch tragend ist. und danach "benimmtraining" für euch beide ;)
wenn die stute so zickig ist beim reiten, halte ich es für gefährlich jetzt mit ihr rumzuzackern..... so richtig mit ihr anlegen kannst dich ja schlecht, so lange sie das fohlen trägt....
möglich wäre, dass sie um das fohlen fürchtet und einfach vorsichtig ist, kann auch sein dass sie rückenschmerzen hat, möglich dass der sattel nicht mehr richtig passt......
LG
Asche
2006-11-14 06:13:41
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
sie versucht ihr baby zu schützen , wenn du drauf bist merkt deine stute das du nichts machst und dann ist es ok .
der instinkt ist grade stärker als das vertrauen in dir .
2006-11-14 02:17:38
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Sitzt du normal über den Steigbübel auf? Du kannst ihr, so lange sie ihr Fohlen mit sich rumschleppt, helfen, indem du dir einen Stuhl oder ein Mäuerchen zu Hilfe nimmst. Dann rutscht auch der Sattel nicht so zur Seite, was du vermutlich mit dem Gummigurt schon kennst. Oder lass dich von jemandem raufwerfen, wenn du weder Stuhl noch Mauer oder eine andere Aufstiegshilfe greifbar hast.
2006-11-15 05:21:38
·
answer #4
·
answered by ? 3
·
0⤊
0⤋
Nicht jede Schwangerschaft ist gleich, das ist beim Pferd wie beim Mensch so. Offensichtlich liegt ja ja irgendwie daran, dass sie trächtig ist. Ab dem 8ten Monat solltest du sie auch nicht mehr zu sehr fordern. Habt ihr keine Koppeln? Normalerweise werden Stuten, wenn sie Koppelgang haben nicht zickig, vor allem wenn du dabei natürlich auch das Futter der entsprechend wenigeren Bewegung anpasst.
Gib ihr weniger Hafer, lass sie den ganzen Tag auf die Koppel, und damit sie nicht ganz aus der Übung kommt, longiere sie doch. Was spricht denn da dagegen?
2006-11-14 02:59:33
·
answer #5
·
answered by Sunne 5
·
0⤊
0⤋
Vielleicht liegt das Fohlen falsch.Außerdem ist es nicht angenehm wenn man tragend ist und jemand einem ,auch beunabsichtigt,in den Bauch tritt.Außerdem sollte man ab dem 8ten monat nicht mehr viel reiten und am besten auch ohne sattel,denn wenn der Sattelgurt zu eng ist,ist das sehr unangenehm.
2006-11-14 02:19:49
·
answer #6
·
answered by Coci1991 1
·
0⤊
1⤋