English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hier in Berlin habe ich das Gefühl, daß sich die Gesellschaft teilt: in die oben und die unten. Die, die's schaffen und die, die auf der Strecke bleiben. Ich habe in all den Jahren nie erlebt, dass so breite Massen sozial absteigen, ohne Chance, es jemals wieder nach oben zu schaffen.

Nach unserer Schullektüre "Weine nicht, mein Schatz" von André Pilz über so einen Absteiger bin ich überzeugt, daß dieses Problem sich noch gewaltig verschärfen wird und eine soziale Zeitbombe tickt. Sei es, dass es zu mehr Gewalt kommt, sei es, daß radikale Parteien und Gruppierungen Zulauf erfahren.

Ist meine Einschätzung und die von Pilz zu pessimistisch? Macht Ihr nicht auch die Erfahrung im Alltag?

2006-11-13 17:57:21 · 12 antworten · gefragt von UnionBerlinfan 1 in Politik & Verwaltung Politik

12 antworten

Es geht schon eine ganze weile Bergab aber das will leider keiner wahrhaben,denn in Deutschland gibt es keine Ober-,Mittel- oder Unterschicht,nein es heisst Arm und Reich.
Wir sind in einer 2 klassen Gesellschaft und nur die Reichen bestimmen wo es langgeht und die Armen haben zu spuren.
So ist es leider nunaml!

2006-11-13 18:22:03 · answer #1 · answered by mirco2171 3 · 0 0

Der Trend wird ausgelöst durch die Globalisierung. Der Wettbewerb steigt auf allen Ebenen . Die Kommunikation und die Auflösung des Ostblocks usw. Das soziale Netz ist in seiner Form von vor zehn Jahren nicht mehr bezahlbar. Die Schere zwischen arm und reich wird noch weiter auseinanderklaffen , Immerhin kann bei uns noch jeder Bundeskanzler werden . Diese Chancengleichheit gibt es lange nicht in der übrigen Welt. Ideal wäre der ideale theoretische Kommunismus - klappt aber nicht , weil die Menschen Egoisten sind. Jeder möge seine Chancen nutzen , das soziale Netz in seiner alten Form wird es nie wieder geben . Ora et labora ..............

2006-11-14 03:06:48 · answer #2 · answered by cestlavie 2 · 2 0

Es ist schon seit jahren zu merken, das die deutsche Bevölkerung immer mehr zur 2 Klassen Gesellschaft heranwächst. Die Reichen werden immer reicher, die Armen leider auch immer ärmer. Eine gesunde Mittelschicht gibt es eigentlich kaum noch. Vieleicht wurden sich die USA einfach zu sehr als Vorbild genommen, denn dort ist das gleiche Phänomen zu beobachten. Nur als Beispiel werden sogenannten managern fürstliche Gehälter und Abfindungen gezahlt, nur um sie an ein Abwandern in andere Länder zu hindern, Nur ist dieses ein Trugschluß, denn nun kassieren sie hier dicke Gehälter, um dann, nachdem sie Kasse gemacht haben, trotzdem in anderen Ländern ihre Erfahrung in Sachen abkassieren, ausbauen. Oder sich eben nach dem absahnen, sich die Sonne in Monte Carlo auf den Bauch scheinen lassen, um in Deutschland dann keine Steuern mehr zahlen zu müssen.

2006-11-14 05:19:13 · answer #3 · answered by charlyman 2 · 1 0

Ich denke mal, diese Einschätzung ist realistisch. Das liegt m.M. auch daran, dass wir sehr lange über unsere Verhältnisse gelebt haben und jetzt mit den Folgen konfrontiert werden.
Wie der Staat, so der einzelne Bürger. Es gab noch nie so viel verschuldete Menschen wie jetzt. Da ist diese schlechte Angewohnheit, alles immer haben zu wollen und zwar sofort, ob man es sich leisten kann oder nicht. Zudem wird es auch sehr leicht gemacht, ein Leben auf Pump zu leben. Dann sind die Leute total überschuldet, weit über ihren Grenzen hinaus, und um in die Schuldenfalle zu kommen, bedarf es nicht einmal der Arbeitslosigkeit.
Was die Staatsschulden betrifft, sind es die Schulden alle. Denn wie heißt es so schön? Wir sind der Staat. Dass die Regierung diese Schulden dann allerdings ungerecht abwälzt ist eine andere Sache.
Die hohe Arbeitslosigkeit und die Perspektivlosigkeit gerade der jungen Menschen, die Unfähigkeit der Regierung, entsprechend darauf zu reagieren, treibt die Menschen in die extremenlinken und rechten Parteien.
Wenn die Politiker der etablierten Parteien weiterhin nur an sich und ihre eigenen Interessen denken, kann es durchaus so weit kommen, wie du es schilderst. Wer davor die Augen verschließt, den wird die Zeit eventuell etwas anderes lehren.

2006-11-14 03:18:42 · answer #4 · answered by komponistin51 4 · 1 0

Das ist nicht nur in Berlin so. Kleinunternehmer werden schnell kaputt gemacht, und keiner hilft beim hochkommen. Immer noch mehr drauf! Aber es kann sich ja auch kaum noch jemand einen Maler Klemptner usw leisten. Somit gehen Kleinunternehmen zwangsläufig kaputt. Ich persönlich würde niemanden raten sich selbstständig zu machen.

2006-11-14 02:40:24 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

erst seit dem der euro da ist gehts nur noch berg ab, und dann noch hartz4 wurde es noch schlimmer. es ist nur noch eine frage der zeit das sich der bürger gegen die politiker vogehen. es wird auf jeden fall noch einen bürger krieg geben nur noch eine frage wann und vor allem wie. die politiker denken nur an sich und nicht an denn kleinen bürger wie z.B. hartz4 ämpfänger. die sollten mal so leben das sie mal wissen wie es ist mit hartz4. aber dennen ist das doch egal, hauptsachen sie können in saus und praus leber. und auf unsere kosten urlaub machen können sie ja schlislich auch. wenn das so weiter geht ist deutschland verloren.

2006-11-16 11:17:39 · answer #6 · answered by Peter P 3 · 0 0

Der Kommunismus hat nicht funktioniert und der Kapitalismus hat hin, für die die oben stehen.
Dieses Wirtschaftssystem bläht sich immer weiter auf.
Die ethischen oder moralischen Aspekte einer Handlung spielen, solange man Geld macht, keine Rolle.
Wer also kein ************* mit Schlips und ohne Gewissen ist, wird gnadenlos untergehen.
Aber wie gesagt, das System bläht sich immer weiter auf. Die Armen werden mehr und irgendwann haben wir gesellschaftlich die Zustände wie vor der französischen Revolution. Die Monarchen sind in diesem Fall die Unternehmensbosse.
Irgendwann knallt es, weil es so nicht ewig weitergehen kann.

2006-11-14 05:41:32 · answer #7 · answered by roman_schulze 2 · 0 0

... wir stehen mit einem Fuß am Abgrund ... und unsere Herren Politiker meinen ... noch ein paar Schritte und es geht uns wieder besser!!!


Ich sags ja immer wieder:

Politiker zu nichts in der Lage aber zu allem im Stande.

Lieb Vaterland magst ruhig sein !

2006-11-14 02:58:25 · answer #8 · answered by hoppla 3 · 0 0

Es wird noch vieles schlechter,,viele sachen,die uns liebgeworden sind,werden teurer oder sind einfach nicht mehr da,das erzeugt Unmut und führt deswegen auch leider zu Gewalt und der Wahl der "falschen Gruppierungen"

2006-11-14 02:41:33 · answer #9 · answered by Gregor G 2 · 0 0

Gibt mehr die Unten sind wenn dies gemeint ist.

2006-11-14 02:06:11 · answer #10 · answered by Don_Isidoro® 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers