English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie kann das entstanden sein?
Also "normale" Regenbögen beginnen ja mit einem Ende unten, führen dann einen Bogen nach oben hin aus, ab der Mitte schwingen sie wieder nach unten und laufen zum Boden hin wieder aus. Der den ich sah, der stand quasi Kopf. Wie ein "U".

2006-11-13 13:31:31 · 5 antworten · gefragt von MIRANDA 2 in Wissenschaft & Mathematik Wetter

5 antworten

Der Regenbogen ist ein Teil eines Kreisbogens mit einem Radius von 42° um den Sonnengegenpunkt. Somit ist es gut möglich, dass Du bei Deinem Flug nur das untere Kreissegment beobachtet hast.

Ein Regenbogen ist nur sichtbar, wenn bei Regen die Sonne scheint. Zusätzlich muss auch die Sonnehöhe weniger als 42° betragen. Falls die Sonne höher steht, befindet sich der Sonnengegenpunkt mehr als 42° unterhalb des Horizontes, sodass der Regenbogen nicht über den Horizont ragt. Bei uns steigt die Sonne im Sommer bis an die 60° hoch. Daher wird man im Sommer um die Mittagszeit nie einen Regenbogen sehen können.

Die besten Beobachtungsbedingungen herrschen daher in den Abend- und Morgenstunden, in denen der Regenbogen besonders hoch über dem Horizont steht. In den Wintermonaten steigt die Sonne dagegen nie höher als 42°, sodass den ganzen Tag über ein Regenbogen entstehen kann.

2006-11-13 16:29:22 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Das ist gaaanz einfach:
Bei\Nach dem Regen entsteht die teilung der uv strahlung und die farben erscheinen. Ein Regenbogen ist KEIN halbkreis sondern ein kompletter Kreis und du hast warscheinlich nur die eine hälfte gesehen und die anderre wurde von z.B. einer Wolke verdeckt.

2006-11-16 02:19:31 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Ein Regenbogen ist eigentlich immer kreisrund, wenn er ganz ausgebildet ist. Es liegt halt immer am eigenen Standpunkt und am Winkel derr Sonneneinstrahlung. Deshalb kann man im Sommer auch keinen natürlichen Regenbogen sehen, wenn man auf der Erde steht. Die Sonne steht zu steil. Vernebelt man Wasser in der Luft, kann man sehr schön einen kreisrunden Regenbogen erschaffen.

2006-11-15 21:06:07 · answer #3 · answered by Gnurpel 7 · 0 0

Da ich schon öfters bei Flügen einen vollen Kreisbogen als Regenbogen gesehen habe (Tropen-Sonne stand fast über dem Flugzeug), kann ich es mir nur so erklären, daß bei Deinem Flug an der fehlenden "oberen" Rundung des Regenbogens keine Wassertröpfchen vorhanden waren, in denen das Licht zurückgespiegelt werden konnte.

2006-11-14 09:45:12 · answer #4 · answered by Bernie 2 · 0 0

Könnte eine Spiegelung gewesen sein. Wird es warscheinlich auch. Es gibt wohl sonst keine plausiblere Erklärung dafür. Worin er sich gespiegelt hat kann ich allerdings nur vermuten. Wird die Ozonschicht oder eine art Wasserschicht (Wolken ect.)gewesen sein. Ich hoffe das dir noch jeman den Genauen Grund erläutern kann...
Gruß
Roc.

2006-11-13 14:29:42 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers