English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

.. das soetwas wie eine "unsterbliche Seele" nicht existiert?

ich denke die "Seele" ist einfach nur der Charakter und die Ausstrahlung eines Menschen, die bedingt wird durch angeborenes und erlerntes Verhalten, bzw. weiterer äußerer Einflüsse. Die Seele stirbt also mit dem Körper, meiner Meinung nach.... eure Ansichten!?

2006-11-13 07:08:06 · 13 antworten · gefragt von Anonymous in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

13 antworten

Hi,

ich persönlich denke auch, dass die Seele mit dem Körper stirbt. Aber ich lasse natürlich anderen Menschen Ihre freie Meinung zu Wiedergeburt und so.
Ich hoffe nur inständig, dass ich nicht wiedergeboren werde. Jedenfalls nicht auf diesem Planeten.

LG Holly

2006-11-13 07:19:30 · answer #1 · answered by Caris 3 · 2 2

Das Wort "Seele" gleicht einer Einkaufstüte, in die man alles packen kann, was man gerne haben will.
Daß dieses Wort nicht in dem Sinne eine Bedeutung hat wie das Wort "Tisch", liegt auf der Hand; aber es ist völlig unklar, ob dem Wort "Seele" überhaupt eine objektive Bedeutung zukommt. - Für Aristoteles war die "psyché" eine Art inneres Lebensprinzip, welches sogar den Pflanzen und Tieren innewohne.
Aber hat dieses unbekannte Wesen, die Seele, Individualität wie ein Mensch? Welchen Namen hat sie? (Wenn sie unsterblich wäre und sogar in immer neue Körper wanderte, ändert sich da auch je ihr individueller Name? Nimmt sie ihre Individualität in den neuen Körper mit, so daß daher ein bestimmter menschlicher Charakterzug durch die Geschichte hindurch persistent ist? - Und wenn die Seele unsterblich ist, sie also auch ohne unseren Körper existieren kann, warum ist sie dann in einem Körper eingeschlossen? Kann ein Körper ohne Seele, also ein seelenloser Körper, überleben? Aristoteles würde wohl mit einem "Nein" antworten.)
Diese Fragen verdeutlichen, daß es sinnlos ist, von einem Wort ohne mehr oder weniger fest umrissene Bedeutung Eigenschaften zu prädizieren oder über diesen "Gegenstand" Aussagen zu treffen.
Man fragte mich einmal, wo im Körper die Seele sitze; ich wunderte mich, auf welche Gedanken die Menschen zuweilen stoßen, wußte aber in diesem Augenblick nichts besseres zu antworten als: "Wo die Seele sitzt, ist nicht so interessant wie die Frage, was die Seele ist und ob es sie überhaupt gibt." Wir können über die Seele nur so reden, wie wir über Zahlen reden. Die Zahl ist weder nur eine Konstruktion des menschlichen Gehirns noch ist sie nur etwas natürlich Gegebenes.
Und solange die Frage, was die Seele sei, nicht sicher beantwortet ist, möchte ich den Menschen ihre Einkaufstüte nicht aus der Hand reißen.

2006-11-13 22:57:27 · answer #2 · answered by Deus ex Machina 7 · 2 0

ich denke das sieht JEDER ganz anders:
manche glauben an WIEDERGEBURT,
andere
an HÖLLE und HIMMEL,
wieder andere denken das der
KÖRPER (materie) zerfällt und nur
die SEELE (die form >die die materie in form bringt der ,,wahre mensch") sozusagen überlebt.
d.h. jeder hat ne andere ansicht.
meine ist
ICH LASS ES EINFACH AUF MICH ZUKOMMEN

2006-11-13 08:51:51 · answer #3 · answered by sl 2 · 2 1

Naja, das ist dann aber keine Meinung, sondern ein Glauben. Auch ein "Unglauben" ist ein Glauben in gewissem Weise.

Nun gut, mal eine Andere Sicht der Dinge: Vielleicht ist die "Seele" auch eine Art "Software" - die auf der "Maschine" Mensch lauffähig ist. Nur so eine Idee. Und: Jede Art von Information ist schon an sich etwas "immaterielles".

Übrigens, hast du dich schon mal mit Elementarphysik beschäftigt? Alles was wir als "feste Materie" wahrnehmen, besteht eigentlich aus - fast nichts! Energie, Wellen, Strahlung - sehr seltsam eigentlich.

Und das, was wir als "Zeit" wahrnehmen gibt Wissenschaftlern schon lange Rätsel auf, Neurologen wollen sie vor kurzem als "Illusion unseres Bewußtseins" erkannt haben.

Naja, ich weiß es auch nicht.
Aber ob und was da auch immer noch ist, es interessiert sich weder für deine noch für meine "Meinung".
Fret, Agnostiker

2006-11-13 07:39:45 · answer #4 · answered by fretrunner 7 · 1 0

nein, diese meinung kann ich absolut nicht teilen!! ich bin fest davon überzeugt das die seele energie ist die nicht mit dem körper stirbt, sondern wiedergeboren wird bis die von gott gegebene aufgabe erfüllt ist bzw die benötigte erfahrung gesammelt ist um das ewige leben zu erreichen... wie oft hört man gerade von alten menschen -mein körper will nicht mehr so wie ich- ? die seele altert nicht, davon bin ich fest überzeugt!!

2006-11-13 07:21:32 · answer #5 · answered by little_sugar 3 · 3 2

Ich unterstütze dich auch 100%, weil ich auch glaube das die Seele mit dem Mensch stirbt. Bis heute weis man ja noch nicht einmal wo oder was die Seele ist

2006-11-13 07:20:43 · answer #6 · answered by masterbeske 3 · 1 0

Materialistisch betrachtet hast Du auf jeden Fall Recht.
Idealistisch gesehen eröffnet sich dann ein weites Feld. Solange diesbezüglich nicht alle offenen Fragen wissenschaftlich bewiesen worden sind und endgültig geklärt wurde, was eigentlich die "Seele" ist, ist davon auszugehen dass diese mit dem Tode ebenfalls flöten geht, selbst wenn es letztlich durch reine Energieumwandlung geschehen sollte dergestalt, dass die "Seelenenergie" in kinetische Energie umgewandelt wird und so vielleicht dafür sorgt, dass ein Apfel vom Baum fällt.

Plums - das wars dann!!!

2006-11-15 02:27:18 · answer #7 · answered by c s 1 · 0 0

ich denke das die seele alle 3 instanzen vereint und damit existiert sie solange wie wir selbst existieren...

2006-11-15 00:20:39 · answer #8 · answered by Mandy K 2 · 0 0

Meine Seele stirbt nicht mit mir,hab sie an den Teufel verkauft!!

2006-11-13 08:25:57 · answer #9 · answered by Carpe diem 5 · 1 1

Also ich würde es nach wie vor für eine Art Verschwendung halten, dass etwas oder jemand mehrere Jahre alt wird, um dann zu nichts zu werden. Sehr gut anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken, dass das was wir als Seele bezeichnen unser eigentliches Ich ist und dieses Ich dann in einen anderen Aggregatzustand wechselt, deshalb aber nicht weg ist. In der Schule lehrte man uns, dass Energie nicht verloren geht, sondern höchstens umwandelbar ist. Insofern können wir doch gar nicht verloren gehen, weg sein sondern nur in einen anderen Zustand wechseln.

2006-11-13 08:05:42 · answer #10 · answered by gunneym 2 · 1 1

ich glaube nicht dass die Seele mit dem Körper stirbt, zumindest nicht zeitgleich.
Wenn Du schon öfters bei frischverstorbenen gestanden hättest würdest Du das evtl auch so sehen. Irgendetwas ist da noch im Raum zu spühren ganz deutlich. Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist keine Leere, ein seltsames Gefühl als müsse sich die Seele vom Körper lösen u. erst begreifen was passiert ist um letztenendes überzutreten in die Totenwelt, oder sogar andere vorausgegangene bekannte Seelen die kommen um den Frischverstorbenen abzuholen...
Kann aber auch nur Einbildung sein, wer weis.
Erfahren werden wir es erst wenn wir selbst sterben

2006-11-13 07:36:38 · answer #11 · answered by nominus 3 · 2 2

fedest.com, questions and answers