English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es ist schrecklich mit anzusehen, wie Schreibfehler ohne nachträgliche Korrektur als Text stehen bleiben. Ich empfinde das als Respektklosigkeit den Anderen gegenüber.
Ist es nicht die Mühe wert?

Wie denkt ihr darüber?

2006-11-13 03:49:22 · 19 antworten · gefragt von Lannus 7 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

Seht ihr: Respektlosigkeit ist auch falsch getippt!

2006-11-13 03:55:32 · update #1

Kilo - korrigiere bitte deine Rechtschreibfehler - sind zu viele!

2006-11-13 04:10:39 · update #2

Keine gute Antwort - Anais.
Du hast die Frage nicht richtig durchgelesen.
Beispiele: kneiner = keiner - eier = einer - gorß = groß u.s.w.
Und wir sitzen hier, weil wir zeit haben -oder bist du hier auf der Flucht?

2006-11-13 04:18:54 · update #3

Ich habe mit meiner Frage nicht behauptet, dass ich fehlerfrei schreibe. OK!
Es geht mehr dabei mehr um die Mühe, die sich jeder doch geben sollte. Wer es nicht besser kann - sei ihr oder ihm verziehen.
Ein Buchstabe kann schon ein Wort verändern wie einige es bemerkt haben:
Beispiel: Respektklosigkeit - richtig = Respektlosigkeit.
Aber unter uns Schwestern - der Fehler war von mir absichtlich gewollt!
Aufmerksamkeit ist zum Verstehen wichtig!

2006-11-13 04:48:30 · update #4

Paul M - alles ist eine Hilfe - sogar die Rechtschreibung könnte verbessert werden, weil etliche Menschen sonst viel zu wenig schreiben. Nur wer nicht an sich arbeiten möchte, bleibt weiterhin auf seiner Stufe stehen - ok.

2006-11-13 05:23:54 · update #5

19 antworten

Das Wort "Tippfehler" taucht hier so häufig auf - da möchte ich doch auf alle Fälle auch antworten. :-)

Ich bin beruflicher Vielschreiber, lebe von der deutschen Sprache (nein, kein Lehrer :-) u. ja, mein Nick kommt nicht von ungefähr;) u. ja, manchmal schmerzt es regelrecht hier zu lesen. Es ist die Respektlosigkeit der Sprache gegenüber, die mir immer wieder ins Auge fällt. Irgendwie scheint es, als wäre die Freude an der Sprache, am gewählten Ausdruck, am treffenden Wort verloren gegangen zu sein. Nicht bei allen - nein! Aber doch bei vielen.

Ich ärgere mich eigentlich nie über Rechtschreibfehler - aber ich wundere mich. Darüber, ob man denn wirklich keinen Wert mehr auf Sprache legt ... (Schmökert man in alten Briefen aus dem 19. Jhdt. bspw. - meine Güte, was waren unsere Vorfahren sprachgewandt! Natürlich auch nicht alle, aber irgendwie war da noch mehr "Volumen" vorhanden ...)

Und ja, dann kommt die Schnelllebigkeit dazu - das Netz verleitet dazu sehr schnell zu schreiben, eben mal schnell etwas abzusenden - und da geht viel an Aufmerksamkeit verloren. Dem Text gegenüber, der Frage, dem Fragesteller.


Naja, und dann gibt es die berüchtigen "Tippfeler" *g*, Buchstabendreher u. Co. Davor ist keiner gefeit. (So ein Tippfe(h)ler sucht jeden von uns heim :-)) ) Allerdings sieht man auf den ersten Blick, ob es ein Rechtschreib- oder ein Tippfehler war ... Ebenso wie man relativ schnell erkennt, ob jemand Deutsch als Mutter- od. Fremdsprache spricht/schreibt. (Sprachduktus, etc.) Und es geht absolut nicht darum, Ausländern das Leben schwer zu machen mit dieser Frage... Es geht eigentlich rein um die Rechtschreibkorrektur, die man mit einem Druck aufs Knöpfchen zumindest ansatzweise durchführen kann ... - Zumindest habe ich es so verstanden.)

Ja, noch etwas: Du hast es zwar schon aufgeklärt, aber ich dachte wirklich, es wäre bei Dir ein Freud'scher gewesen. :-) Es liest sich so (wenn man nicht weiß, dass Du es absichtlich so geschrieben hast). Sozusagen den Respekt das Klo hinuntergespült in der Respekt-klo-sigkeit. (Ich muss immer noch schmunzeln. :-) )

Nun ja - ich tippe auch manchmal zu schnell, manchmal im Eifer des Gefechts vertippe ich mich auch - es kann passieren und wenn ich zu sehr über meiner Arbeit brüte, kann ich stellenweise die einfachsten Wörter nicht mehr schreiben ... Aber in der Summe - ja, da gebe ich Dir Recht: Ein bisschen mehr Sprachpflege fände ich toll! (So, und ich hatte eben statt "Sprachpflege" "Sprachfelge" geschrieben ... - die Sprache müsste m.E. wohl mal wieder ein bisschen "aufgemotzt" werden ... *lach*)

2006-11-13 06:07:10 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 2 0

Bei den anderen ist es mir meistens egal, wenn es nicht zu heftig aussieht, manche sind ja wahre "Wortkünstler"! Aber ich mach das schon bei meinen Antworten. Fehler macht jeder und ab und zu muss ich mich einfach selbst korrigieren...

Es gibt aber so ein paar Sachen, da wundert mich die Pisa-Studie nicht mehr, z.B.: ich wahr... ich sagte im dann... das wahr ihn Kassel... ziehmlich heftig... ecklig... nähmlich...

P.S.: Ich habe vor kurzem gelesen, dass eine Studie gemacht wurde über die Veränderung der Rechtschreib- und Grammatikwahrnehmung, wenn man häufig in Foren, Chats und Blogs schreibt. Sie verändert sich enorm zum schlechten...

2006-11-13 11:56:17 · answer #2 · answered by Yigga 7 · 3 0

Lannus,

richtig, man sollte mehr aufpassen.

Manchmal sind wir aber zu viel mit dem Inhalt beschäftigt und lassen die Form darunter leiden. Ich würde es aber nicht als Respekl(k)osigkeit sehen, letztendlich, nicht jeder von uns hat Zellen für Rechtschreibung.

Bei mir kommt es in der deutschen Sprache zu den Tippfehlern. Dazu wackelt bei mir auch die Grammatik ab und zu. Hab in meiner Kindheit tschechisch, slowakisch und russisch lernen dürfen und müssen.

Ich denke, in diesem Forum befinden sich viele Ausländer, die sich zwar bemühen, jedoch Nachsicht mit ihren Fehlern gebraucht konnten.
Danke :-)

2006-11-13 12:36:02 · answer #3 · answered by GabiT 2 · 2 0

Das liegt meiner Meinung nach am Bildungssystem. Rechtschreibung ist ein Stiefkind. Es wird kein Wert auf Rechtschreibung und auch nicht auf Schönschreibung gelegt. Das ist jetzt das Resultat. Mittlerweile werden in den Schulen wieder Diktate geschrieben. Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

2006-11-13 12:16:52 · answer #4 · answered by Hansi 3 · 2 0

Also ich blicke mal über den Schreibfehler in deiner Frage hinweg: ...Ich empfinde das als Respektklosigkeit ... . Es müsste korrekt natürlich "Respektlosigkeit" geschrieben werden.
;-) grins

Und so denke ich mal, gewisse Dreher beim Tippen kommen schon vor.

So sehe ich dann auch bei Anderen kulant darüber hinweg, wenn sie sich inhaltlich mit der Antwort auf den Fragenden eingestellt haben und nicht nur etwas dahinsauen, um Punkte abzustauben.

Wahrscheinlich liegen Schreibfehler oft auch daran, dass je nach Bildschirmeinstellung und Formularfeldgröße der schnelle Überblick zur Identifizierung von Schreibfehlern fehlt. Die meisten Beitragenden sind wohl auch keine ausgebildeten Sekretäre - und billige Tastaturen tun ihr Übriges dazu.

Zudem geht man ja davon aus, richtig und nicht falsch geschrieben zu haben. Die Zeit zum Korrekturlesen hängt wohl mit der Wertigkeit des Inhalts oder eben auch mit dem Respekt dem Fragenden gegenüber zusammen.

Freundliche Grüße

2006-11-13 12:13:55 · answer #5 · answered by web.clever 2 · 2 0

Es gibt Leute, die sind einfach zu bequem, verstehste?

2006-11-13 12:06:30 · answer #6 · answered by Mike 2 · 2 0

Ich kontrolliere meine Texte nach dem Absenden immer. Manchmal geht mir aber trotzdem ein Schreibfehler durch die Lappen.

Tobias

2006-11-13 11:57:49 · answer #7 · answered by Tobias 7 · 2 0

Mir geht es ebenso, ich bekomme immer einen Stich, wenn ich diese schreckliche Rechtschreibung und auch die vielen Schreibfehler bzw. auch Tippfehler sehe. Ich finde, es ist eine große Nachlässigkeit und wen wundert da die Pisa-Studie!?

2006-11-13 11:56:34 · answer #8 · answered by Ginetta 7 · 2 0

Nein als Respektlosigkeit sehe ich das nicht. Auch ich schicke mitunter Texte mit Tippfehler ab ohne mir dessen bewusst zu sein. Es ist mitunter einfach die Zeit die man einsparen möchte und deshalb nicht noch einmal kontrolliert.
Ich finde auch solche Art von Schreibweiseüberprüfungen nicht gut da sie sehr viele Worte gar nicht kennen und mir ist es ehrlich gesagt fremd, mein Geschriebenes kontrollieren zu lassen, es sei denn von mir selbst.
Und wenn ich Tippfehler mache, dann sind die weiß Gott nicht ein Zeichen meiner Respektlosikeit den anderen Usern gegenüber.

2006-11-13 12:12:33 · answer #9 · answered by Anais 6 · 1 0

Ich kann mich dem grundsätzlich anschließen. Dieses Forum heißt doch YAHOO! CLEVER. Was man da in sehr viel zu vielen Fällen sprachlich und puncto Rechtschreibung vorgesetzt bekommt, ist alles andere als CLEVER. Dabei hätte man doch noch die Gelegenheit, vor dem Absenden die Schreibweise zu überprüfen. Sehr oft versteht man auch nicht einmal, was die Schreiberin oder der Schreiber will. In der Regel schaue ich mir solche Fragen gar nicht erst an.

2006-11-13 12:07:02 · answer #10 · answered by Swisstrotter 7 · 1 0

fedest.com, questions and answers