English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Könnt ihr mir irgendwelche Infos o. Materialien zu diesem Thema geben? Oder kennt ihr eine Seite im Internet auf der ich gutes Material finde?? bitte helft mir! ich muss darüber eine Hausarbeit schreiben! Danke!!

2006-11-13 01:52:53 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

6 antworten

Guillotine

auch Fallbeil genannt,historische Enthauptungsvorrichtung zur Vollstreckung der Todesstrafe, benannt nach ihrem Erfinder Joseph-Ignace Guillotin ( 1738-1814 ) einem französischen Arzt.


Der Sinn seiner Erfindung bestand eigentlich darin, den Delinquenten einen schnellen und " humanen" Tod zu ermöglichen, nachdem die bis dahin gebräuchlichen Hinrichtungsmethoden mittels Scharfrichterbeil oder Galgen oft genug dazu führten, dass die Verurteilten besonders qualvoll starben. Dessen ungeachtet wurde die perfekt-perfide Tötungsmaschine schon bald zu einem Symbol der Schreckensherrschaft der Französischen Revolution, während deren Verlauf sie eingeführt und sogleich exzessiv benutzt wurde.
Vor der Guillotine gab es ähnliche Hinrichtungsvorrichtungen bereits im Altertum und im Mittelalter. Das französische Modell fand zwischenzeitlich auch Verbreitung in einigen deutschen Staaten.

Technisch bestand die Guillotine aus einem Gerüst mit zwei aufrechten Pfosten und einem oberen Querbalken, zwischen denen in einer Art Führungschiene die scharfe, an der Unterseite abgeschrägte Schneide von einem Seil in der Schwebe gehalten wurde. Auf einer Pritsche lag bäuchlings der Verurteilte mit dem Hals in einer prangerähnlichen Vorrichtung. Das aus seiner Verankerung gelöste Seil ließ die Schneide mit großer Geschwindigkeit in das Genick des Opfers fahren und dessen Kopf vom Rumpf trennen.

Etwas schwierig zum Navigieren, aber sehr ausführlich zum Thema Giullotine ist folgende Seite:

http://www.republique.de/guillotine01.php

Liebe Grüsse
Petra

2006-11-13 06:00:39 · answer #1 · answered by Petra 4 · 0 1

Die Suche nach "Guillotine" ergibt bei google über 4 Millionen Treffer. War das wirklich nichts dabei?

2006-11-13 10:05:19 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 1

Joseph Ignace GUILLOTIN hat die nach ihm benannte Guillotine erfunden und dies owohl er ein Gegner der Todesstrafe war (eigentlich paradox)...
Das Gerät besteht aus einem unglaublich scharfen Fallbeil welches von oben mit Wucht runterfällt und den zuvor zwischen zwei Brettern festgehaltenen Kopf des Delinquenten vom Rumpf abtrennt und somit zum Tod den hinzurichtenden Person führt. Eines der bekanntesten Opfer war Marie Antoinette, welche auf der heutigen Place de la Concorde in Paris ihr trauriges Ende fand. Der naive Spruch : "Warum essen die Leute keinen Kuchen, wenn sie kein Brot haben" wurde ihr wohl zum Verhängnis obschon er überhaupt nicht von ihr stammt und ihr fälscherlicherweise auch noch heute zugeschrieben wird

"Kopf hoch" - Grüsse für die anstehende Hausarbeit sendet Dir aus Belgien Heinz Günter V

2006-11-13 11:21:33 · answer #3 · answered by heinz guenter v 7 · 1 1

Wenn du willst, sieh auch mal unter "Marie Antoinette" nach (sie ist die wohl bekannteste, die jemals mit einer Guillotine hingerichtet wurde)
Feo hat dir einen guten Tipp gegeben, immer erst bei wikipedia nachsehen, die haben fast alles, und das sehr ausführlich.
Viel Erfolg

2006-11-13 11:16:22 · answer #4 · answered by Phoenix 4 · 1 1

egal was, guck immer zuerst bei wikipedia, wenn du es dort nicht findest, dann wird es woanders auch schwer!^^

2006-11-13 10:05:09 · answer #5 · answered by Feo 2 · 2 2

http://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine

Das sollte Dir helfen!
Viel Spaß damit!

2006-11-13 09:57:13 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 2

fedest.com, questions and answers