English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

In Telenovelas sind Dunkelhaarige oft die Bösen!
Aber im Märchen ist Schneewittchen die Liebe...

Bitte erklärt mir das! *lachfall*

2006-11-12 15:02:29 · 11 antworten · gefragt von Mondschein 1 in Sozialwissenschaft Sonstiges - Sozialwissenschaft

11 antworten

Ungeahnt, wieviel ich als Kind darüber nachgegrübelt habe ... (zur Vorsicht, dass mich jetzt keiner missversteht: Bin weiblich :-) ) - sämtliche Barbies waren zu meiner Zeit blond. Ich habe mit Filzstiften Abhilfe geschaffen *lol*.

Und dann die Märchen - egal ob Goldmarie, Rapunzel od. Dornröschen - sie waren fast alle blond. Die Guten. Wir Dunkelhaarigen hatten den Schwarzen Peter ... Ausnahme: Schneewittchen. Die habe ich fast abgöttisch geliebt ob ihrer "Haare wie Ebenholz". :-)) Und nur selten gibt es Darstellungen von dunkelhaarigen Engeln ...

Meine Zeit kam mit den Blondinenwitzen. Ja, sie sind meist unter der Gürtellinie, aber ich empfand sie anfänglich als gerechte Wiedergutmachung - ob all der blonden Barbies, Rapunzels, Dornröschen und Goldmaries ... *lach* Ein klein wenig Schadenfreude konnte ich also nicht verhindern ... *schäm* Andererseits können Blonde nun berechtigterweise fragen: Warum wird Blond mit "dumm" assoziiert. Ausgleichende Gerechtigkeit. :-)
(Aber auch dazu gibt es Studien - siehe zweiter Link u.)

Aber die langen Jahre des Grübels und Brütens über dieser entscheidenden Frage haben dann zu Tage gefördert: Das Blonde wurde zu allen Zeiten mit Gold gleichgesetzt. Also kostbar, rein, strahlend. Und das Helle ist im Gegensatz zum Dunklen immer das Gute. Man sagt ja auch "Finster wie die Nacht" - beides wird wiederum mit "Böse" assoziiert. ... etc. *aaaaaah*

Also in der Summe: Blond ist lieb, nett, rein, unschuldig (als Symbol). Und blonde Bösewichte (gerade Frauen) wirken oft auch gefährlicher, intriganter, noch böser, vor allem verruchter (blond=sexy) als Dunkelhaarige. Eben WEIL Blond dazu im Gegensatz steht. Dafür werden die dunkelhaarigen Frauen meist als die Schlauen dargestellt. Tja. Wer kann, der kann. *lol*

:-)

---------

Nachtrag an die Ungläubigen hier *g* - die mögen bitte einfach nachlesen, was psychologische Studien so alles herausgefunden haben zum "Mythos Blond" (Auch mit Studien zu Filmtiteln wie "Blondinen bevorzugt" und Co ...):

http://www.uni-saarland.de/fak5/ronald/haare/blond.html
http://www.sciencegarden.de/fundstuecke/200405/blondinen/blondinen.php
(Hochinteressante Seite! Warum wird "blond" mit "Jugendlich" gleichgesetzt? "Warum bevorzugen Männer blonde Frauen?", etc.)
http://service.spiegel.de/digas/servlet/find/DID=21086907

:-))

2006-11-12 16:04:30 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 3 0

Das ist die Kultur der Trivialliteratur, da ist es schon seit einer Ewigkeit so, auch in den Groschenromanen. Da weiß man schon vorher, daß der Held die Blondine bekommt.

Märchen sind eben nicht trivial. ;o)

2006-11-13 03:40:27 · answer #2 · answered by beynhardt 2 · 1 0

Den dunkelhaarigen Mädels sagt man nach , das sie härter im "Nehmen " sind und nicht so weich und zart wie eine Blondine.
Dunkelhaarige sind eben clever und nicht so naiv, wie die Blondinen. Siehe die vielen Blondienenwitze.

2006-11-13 02:41:36 · answer #3 · answered by kordl 3 · 1 0

Danke,nun weiss ich endlich warum ich die "Böse" bin:)

2006-11-12 23:49:28 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 1

Weil die Dunkelheit eben das Böse vermittelt...das ist schon immer so gewesen! Im Himmel is alles weiß, weil es da eben schön ist...aber in der Hölle ist es dunkel und laut, weil da eben die bösen Leute hin kommen ( sagt man )!!! Blonde Frauen erinnern viele Leute an Engel, deswegen sind sie im TV meist die Guten! Schwarz errinnert jmd. an den Tod! Bei Schneewittchen ist es nicht so, weil es auch Leute gibt die nicht wie die Allgemeinheit denken (Schneewitchens Stiefmutter war übrigens auch dunkelhaarig)!!!

2006-11-13 13:28:05 · answer #5 · answered by Ms. Peach 1 · 0 0

In Schneewittchen hat die schwarze haare wie Ebenholz, weil ebenholz einfadch schön aussieht und die Dunkelhaarigen sind sonst immer die Bösen, weil man schwarz immer mit dem bösen und schlechtem verbindet, nicht5 aber rot oder blond!

2006-11-13 08:35:02 · answer #6 · answered by sibbidibbi 1 · 0 0

JEDER IST BÖSE ODER LIEB UND NICHT NUR DIE DUNKELHAARIGEN

2006-11-13 06:48:55 · answer #7 · answered by momo49080 1 · 0 0

Hat einfach etwas mit Wahrnehmungspsychologie zu tun. Die meisten Babies kommen mit blauen Augen zur Welt, die sich erst später pigmentieren, die Haare sind fein und seidig und wenn blond, dann wirkt das ganze Kind wie eine niedliche Puppe.
Bleibt das dann erhalten, haben die Betroffenen einfach diesen zusätzlichen "Welpenschutz" bis ins Erwachsenenalter. Siehe auch "Kindchenschema". Tatsache ist, dass der Prozentsatz naturblonder Menschen zusehends zurückgeht. Ich persönlich kann eigentlich nicht sagen, dass mir blonde, blauäugige Menschen optisch besser gefallen, die sind halt so. Meine Schwester ist z.B. blond und blauäugig, ich habe eher dunkelblonde Haare und grünbraune Augen (wie mein Vater, meine Schwester schlägt optisch eher nach meiner Mutter).
Es ist bei mir derzeit eher so, dass mir das BB-Schema eher weniger auffällt...mein derzeitiger Freund hat rehbraune Augen und mittelbraune Haare, was ich einfach nur schön finde. :-)

2006-11-13 03:36:17 · answer #8 · answered by . 4 · 0 0

Ganz locker bleiben.....

........du denkst einfach zu viel nach!

2006-11-12 23:11:11 · answer #9 · answered by Vergissmeinnicht 7 · 0 0

Das ist so ein Quatsch was du da behauptest, oder fragst!

1. ist bekannt, das dunkelhaarige Frauen beliebt sind, weil sie rassiger sein sollen!
2. Haben dunkelhaarige auch dunklere Haut, als Blonde!
3. haben dunkelhaarige unheimlich sinnliche Augen!

Und nun erzähl du mir mal, das sie unbeliebter sind!

Eigentlich sollte doch die Haarfabe keine Rolle spielen, denn letztendlich kommt es immer auf den Menschen selber an und nicht darauf, was er für eine Haarfarbe hat!

2006-11-13 00:25:16 · answer #10 · answered by hexen_mum2 4 · 1 2

fedest.com, questions and answers