Na ja, Hunde sind generell damit geplagt, daß ihnen das Treppensteigen starke Probleme bereitet. Und ein alter Dackel nochmal umso mehr. Evtl. ist es auch beginnende Dackellähme.
Wenn Du mit Deinem Hund in der Vergangenheit schon viel "gearbeitet" hast und ihm immer wieder etwas beigebracht hast, dann lernt er das auch noch.
Überleg doch mal, wie Du ihn stubenrein bekommen hast. Dann sollte das Gleiche doch jetzt nochmal funktionieren. Und wenn Du ihn nicht stubenrein erzogen hast, dann probiere es doch wie mit den Welpen: Nase in den Urin und ab ins Bad.
2006-11-12 06:49:05
·
answer #1
·
answered by kalinka1968 4
·
0⤊
0⤋
Du hast Ihn schon zu lange die treppen laufen lassen ,vielleicht kannst du ihn auf ein Stueck Rasen im bad trainieren. So wie in einem Katzenklo !
Viel glueck aber trag ihn die treppe runter !
2006-11-13 12:06:33
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Soll für Hunde mit kurzen Beinen so oder so nicht gesund sein oft Treppen zu steigen.Wenn du schon so lange wie du den Hund hast im 4Stock wohnt ist das eigentlich leider normal das er das nicht mehr kann.,aber ob das mit Katzenklo dann noch funktioniert das solltest du einen Tierartz fragen obwohl ich denke ein Hund muß raus und nich denn ganzen Tag in der Wohnung sein.Wäre gegen die Natur.aber wenn es nicht anderst geht. Wie gesagt hole dir rat beim Fachmnann
2006-11-13 05:33:04
·
answer #3
·
answered by Falu 2
·
1⤊
0⤋
Um Gottes willen !!! Weißt Du denn nicht, daß Dackel NICHT Stiegen steigen dürfen ??? Das ist anatomisch bedingt - durch die kurzen Beine und die meisten Dackel bekommen auch Bescherden mit dem Kreuz. Wenn er nicht allzu schwer ist, trag' ihn doch, das bist Du ihm schuldig - finde ich. Schließlich war er doch jahrelang Dein bester Freund! Wenn das nicht geht, probiert doch, ob Du ihn in einen Einkaufswagen setzen kannst. Mit diesem kannst Du ihn dann bequem die Treppen hinauf und hinunter transportiern, ganz so, wie mit Deinen Einkäufen.
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben und wünsche Dir + Deinem Dackel Alles Gute !
2006-11-14 12:52:22
·
answer #4
·
answered by birgit h 4
·
0⤊
0⤋
Untersuch den Hund bitte auf Dackellaehmung und Hueftdisplasie.
Auf keinen Fall darf er mehr Treppen oder auch Sofas oder Stuehle klettern.
Ein Hund koenntest du vielleicht an Bad gassi gewoehnen, doch er hasst es nicht im Freien sein Geschaefft zu machen.
Er braucht sein Ausgang und nach all den Jahren ist ers auch glaube ich dir wert ihm dabei zu helfen indem du ihn hoch und runter traegst. Seine besten Jahre hat er dir schon geschenkt, schenk du ihm seine letzten.
Ich hatte auch einen Boxer der seine Pfote durch einer Konservendose stark verletzt hatte, und 7 Stiche bekommen hatte. Die Socken schliff er sich in 5 Minuten ab. Er war damals 6 Jahre alt, als ich ihm beibrachte auf dem Balkon gassi zu gehn, falls nochmal so etwas passiert damit ich eine Infektion vermeiden kann. Als er 8 Jahre alt war musste er ne Magendrehung OP machen. Ich erinnerte ihn an sein Balkon gassi. Er lief die ganze zeit verwirrt in der Wohnung hin und her und zeigte mir dass er raus will. Er hielt immer so lange an bis es nicht mehr ging bis er es ungern auf dem Balkon machte.
Als ich dem Arzt erzaehlte dass er viel zu wenig macht obs Klei oder Gross war, sagte er das Anhalten sei nicht gut, ich soll ihn rauslassen. ich zog ihm ein Body an das die 18 Stiche an seinem Bauch verdeckte und ging mit ihm gassi. Ich erlaubte ihm sich nicht an Hecken und Pflanzen zu schleifen, sitzen und liegen durfte er auch nicht. Als er bemerkte dass der Spaziergang sehr verkuerzt war, beeilte er sich auch beim Geschaeftchen machen.
Er hat nie wieder auf dem Balkon gemacht, obwohl ich ihn nur 3 mal kurz ausfuehrte. Und glaube mir er war so dankbar und erleichtert dass er sein Revier suber halten konnte, er geht ja schliesslich auch manchmal auf dem Balkon und mags wenn es sauber ist.
Tuh ihm noch diesen Gefallen und trag ihn runter. Wenn dus selbst nicht kannst frag um nachbars oder Hundefreundes Hilfe. Das ist dein letztes Geschenk dass du ihm auf dem letzten Weg schenken kannst.
2006-11-14 05:31:06
·
answer #5
·
answered by Sylvia Fanous 3
·
0⤊
0⤋
Ich hatte als Kind selbst einen Dackel, der leider auch an Dackellähmung litt. Du musst unbedingt darauf aufpassen, dass er keine Treppen läuft und auch nicht auf das Sofa, einen Stuhl oder das Bett springt. Unser Dackel hat durch regelmäßige "Krankengymnastik" seine Lähmung wieder weg gekriegt, aber es war doch ein unheimlicher Leidensweg, den du deinem Tier einfach ersparen kannst, indem du Situationen vermeidest, wo er seinem Rücken schaden kann und ihn gegebenenfalls trägst.
2006-11-13 17:15:33
·
answer #6
·
answered by stella 2
·
0⤊
0⤋
Ich weiß nicht wie anfällig Dackel für HD sind aber vielleicht rein prophylaktisch mal beim Tierarzt darauf untersuchen/testen lassen
2006-11-13 01:44:12
·
answer #7
·
answered by Franz K 1
·
0⤊
0⤋
oh Gotte eh Gott der arme Kerl. Trage ihn hoch und runter oder kaufe dir eine Hundetasche wo du ihn tragen kannst.
Lg
Sunny
2006-11-12 16:46:04
·
answer #8
·
answered by Sunny 3
·
1⤊
1⤋
Dann trage diesen hinunter, bist doch wohl ein Tierfreund nicht nur in guten Zeiten, oder?
2006-11-12 15:39:10
·
answer #9
·
answered by mbraun01 7
·
0⤊
0⤋
Ich würde meinem Dackel das Treppen-steigen erleichtern, indem ich ihn die Treppen herunter und auch wieder hoch trage. Er ist ja nicht so groß, das geht dann bestimmt.
Wenn der Hund gewohnt ist, mit dir regelmäßig Gassi zu gehen, möchte er bestimmt nicht ganz darauf verzichten. So kann er auch gleich sein Revier markieren und nachsehen, wer von seinen Hundefreunden seinen Weg gekreuzt haben.
Ich wünsche deinem Dackel alles Gute!
2006-11-12 15:10:01
·
answer #10
·
answered by Hundi 4
·
0⤊
0⤋
Ein Dackel sollte überhaupt nicht und niemals eine Treppe hoch und runter rennen odgl.
2006-11-12 14:59:23
·
answer #11
·
answered by Andreas H 2
·
0⤊
0⤋