English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

4 antworten

Schau mal hier nach, ist eine Link-Site. Ich denke mal, da wirst du was Wordstar angeht fündig, z. Bsp. bei simtel:

http://www.wordstar.org/

Normalerweise sollte es aber kein Problem sein, die Dateien mit Word zu öffnen und/oder unter Beibehaltung der Foramte zu konvertieren (beim Einlesen)

2006-11-12 01:27:39 · answer #1 · answered by Paiwan 6 · 0 0

Wordperfect ist ziemlich einfach: in Word Datei -> öffnen -> Dateityp Wordperfect (unten aus der Liste). Da sind WPD und DOC-Formate aufgeführt. Einfach mal probieren.

WordStar ist schwieriger, da sehe ich drei Möglichkeiten:
1) Einfach mit Word (wie oben) versuchen einzulesen, notfalls einfach vorher umbenennen.
2) Falls WordStar-Programm noch vorhanden, in doc-Fprmat konvertieren.
3) Wenn alle Stricke reissen, mit einem Texteditor Deines Vertrauens als Txt-Datei einlesen und dann per Zwischenablage nach Word. Ist aber wegen der Steuerbefehle je nach Grösse der Datei eventuell eine ziemlich Fleissarbeit.

2006-11-12 01:28:16 · answer #2 · answered by Kai F 5 · 1 0

Was du in deiner Textverarbeitung benötigst, sind Importfilter. Damit kann die Textverarbeitung Fremdformate ins eigene Format importieren. Derzeit habe ich kein Word vor mir, aber OpenOffice.org bringt einen für WordPerfect mit. Soweit ich das bei einem kurzen Blick in die Suchmaschinen meines Vertrauens sehen konnte, gibt es Wordstar-Importfilter für Word, vermutlich sind auch welche für WordPerfect dabei. Wenn in Word eine Datei öffnen willst, findest du das ausgewählte Format im "Datei öffnen" Dialog in einer Combobox / Dropdownbox.

2006-11-12 01:24:48 · answer #3 · answered by bromosel 3 · 1 0

mit den Importfiltern von Word oder OpenOffice . Die Formate gehen halt verloren die Du halt manuell wieder einrichten musst.

2006-11-12 02:19:09 · answer #4 · answered by bollaug 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers