Oh dear, dass ist eine schwerwiegende Frage. Ich bin kein Experte, nehme mir trotzdem die Freiheit heraus, zu antworten. Wenn Du mit "Grenzen" soziale Konventionen, Sitten und Gesetze meinst, glaube ich, dass sich geistige Gesundheit und das Einhalten der Grenzen nicht unbedingt ausschliessen. Aber da der Mensch nicht wie eine Maschine funktioniert, stehe ich persönlich Menschen, die von sich behaupten nie Grenzen zu überschreiten, sehr vorsichtig gegenüber. Meist stimmt das auch nicht wirklich. Andererseits gibt es Menschen, die Grenzen brauchen, die ohne Limitation hilflos sind. Also meine Antwort: Der Geist des Menschen muß nicht zerbrechen, wenn er keine Grenzen bricht, aber es ist ein schmaler Grat.
2006-11-12 00:11:29
·
answer #1
·
answered by TEEREX 3
·
1⤊
0⤋
Wirklicher menschlicher Geist glaubt immer an den Menschen und nicht an Grenzen oder Materie!
Wenn, dann verblödet er allenfalls, wie es hierzulande den Anschein hat, weil menschliche Maßstäbe immer mehr der allgemeinen Gewinnsucht geopfert werden. (Endstadium des Kapitalismus)
Trotzdem denke ich, daß dort wo wirklich Geist existiert , er sich längerfristig nicht brechen läßt, auch durch keine Grenzen!
Beispiel: Nelson Mandelas jahrzehntelanger siegreicher Kampf gegen das Apartheid-Regime in Südafrika, z.T. aus dem Gefängnis heraus!
2006-11-12 00:12:46
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋