English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich möchte gerne anfangen zu joggen. Ich hab es schon öfters versucht, allerdings habe ich nicht lange durchgehalten. Entweder hatte ich sofort Muskelkater, oder mir ist einfach so die lust vergangen. Habt ihr tipps, wie man sich selber motivieren kann, bzw, wie man beginnen sollte? Joggt man besser morgens oder abends? Wie oft in der woche macht sinn?
Mein ziel: mehr ausdauer und natürlich auch die figur verbessern

2006-11-11 21:08:19 · 11 antworten · gefragt von sterndale72 5 in Sport Sonstige Sportarten

11 antworten

Richtiges Schuhwerk,MP3 Player und ein starken Willen.Viel Erfolg.

2006-11-11 21:10:24 · answer #1 · answered by Clever&Smart 3 · 0 0

Das allerwichtigste ist, dass du dich nicht dazu zwingst!!! Du mußt Spaß daran haben. Als Anfänger nimm dir nicht zuviel vor, lauf die ersten Male nur kurze Strecken von ca 15 bis 20 Minuten in ganz lockerem Tempo, so daß du dich noch mit anderen Leuten unterhalten könntest. Laufe lieber weniger, so dass du am nächsten oder übernächsten Tag (einen Tag Pause solltest du deinen Körper zur Regeneration gönnen!) wieder laufen könntest. Besser so, als wenn du dich überforderst und den Rest der Woche wegen Muskelkaters ausfällst.
Tipp 2: laufe nicht alleine, sondern nimm die nen besten Freund/beste Freundin mit, geteiltes "Leid" ist halbes "Leid". Wenn ihr euch unterhaltet, seid ihr abgelenkt, auch von der Anstrengung und ihr könnt euch gegenseitig motivieren weiterzumachen.
Tipp 3: laufe durch den Wald, an einem Fluß entlang, in der schönen Natur. Dort gibt es vieles zu sehen, mehr als wenn man eine halbe Stunde lang Runden um den Sportplatz läuft. Da kommt zu schnell Langeweile auf die zu Lustlosigkeit führt.
Tipp 4: laufe dich ein paar hundert warm und stretche dich ein wenig. Nicht zu vergessen nach dem Lauf noch ein wenig locker Auslaufen, um deine Muskulatur abzukühlen (Cool-down).

2006-11-11 21:42:30 · answer #2 · answered by Thomas P 4 · 2 0

Hallo Sportmuffel
Auf jeden Fall vorher Dehnungsübungen machen um die Muskeln und Sehnen auf zu wärmen.
Anfangs kurze Strecke wählen und zwischendurch ein weing Gymnastik.
Von sehr großem vorteil ist es wenn man nicht alleine läuft, denn wenn man kein Spass daran hat gibt man schnell auf.
Gruß Holger

2006-11-11 21:37:38 · answer #3 · answered by hirnsausen 1 · 2 0

Wichtig sind ersmal ein Paar bequeme Laufschuhe.Frage deinen Biorythmus,wann die beste Zeit für Dich ist,will heißen :es ist individuell verschieden wann der Mensch leistungfähig ist.Habe selbst lange gejoggt und bin immer morgens gelaufen.War für mich die beste Zeit.Anschl.duschen,frühstücken,der Tag konnte beginnen.Mit der Motivation ist das so ne Sache.Am Anfang ist es am schwersten.Vor allem wenn man untrainiert ist.Darum solltest Du es nicht übertreiben,und Dir zuviel abverlangen oder zutrauen,denn dann genau bekommst Du sofort einen Muskelkater.Laufe langsam,keine zu grossen Schritte, .Nicht gleich wer weiß viele Kilometer.Je Nach Alter und Fitness würde ich mit 3-4 Kilometern beginnen um mich dann mit zunehmender Kondition (und die kommt bestimmt)zu steigern,wobei die endgültige Laufleistung nach oben offen ist.Selber bin ich mit 5 km angefangen und habe ab einem halben Jahr bis zu 12 km gelaufen.Du wirst sehen,wenn Du ersmal damit angefangen hast,ist es schwer aufzuhöhren.
Viel Spass!

2006-11-11 21:49:19 · answer #4 · answered by kawaheizer1 2 · 1 0

Erstmal: Geduld mit sich selber. Es erfordert Zeit, etwas anzufangen und dann auch wirklich regelmäßig und dauerhaft in den Alltag einzubauen. Man sollte also nicht gleich aufgeben, wenn man einfach mal einen Tag den inneren Schweinehund nicht überwinden konnte. Es hilft sehr, sich mit jemand anderem zum Joggen zu verabreden. Wenn man langsam läuft- und das sollte man am Anfang - kann man sich dann auch dabei unterhalten. Dann merkt man gar nicht, dass man was tut. Hilfreich ist auch ein Pulsmesser. Die sind nicht teuer, können darüber hinaus auch Zeit messen und warnen vor Überanstrengung. Man sollte mit kleinen Zielen anfangen, z.B. (je nach Fitness) abwechselnd drei bis fünf Minuten laufen, dann wieder zwei Minuten gehen, und das etwa eine halbe Stunde lang...und dieses dann sehr langsam ausdehnen. Trainingsprogramme bekommt man im Internet oder auch in Broschüren von Krankenkassen. You´ll make it.

2006-11-11 21:38:34 · answer #5 · answered by spitzzahn 2 · 1 0

Ganz wichtig sind gute Schuhe, nicht nur wegen der Gesundheit sondern vor allem weil es dann viel mehr Spaß macht.
Du solltest anfangs sehr langsam laufen, egal ob andere blöde Bemerkungen machen - das zeigt nur das die n Problem haben, nicht Du.
Ich würde abends joggen, aber das ist individuelll verschieden.Jeder hat nen anderen Tagesrythmus. Und wenn Du zu Muskelkater neigst: geht mir auch so, bis zu nem gewissen Grad muss man damit wohl einfach leben. Aber Magnesium-Tabletten oder Pulver helfen relativ gut, dass es nicht zu krass wird!

2006-11-11 21:22:43 · answer #6 · answered by skessa 4 · 1 0

langsam anfangen. am besten mit pulsmesser.gute und schöne kleidung trägt auch zum wohlbefinden bei. der puls sollte nicht über 150 steigen. das ist wichtig. als ich angefangen hab dachte ich nur: mein gott bin ich langsam. es geht nicht ums tempo. wenn du langsam startest und du dich anschliessend ausgiebig dehnst, bekommst du auch keinen muskelkater. auf die atmung achten ist auch nicht verkehrt. das beugt den seitenstichen vor. 2 schritte einatmen und 3 schritte ausatmen.

viel erfolg

2006-11-13 01:27:29 · answer #7 · answered by Julia J 2 · 0 0

Richtiges Schuhwerk um keine blasen zu bekommen! Nicht beim 1. mal übertreiben sondern Stück für Stück z.b. an einem See eine Runde laufen warm werden und die Muskulatur danach gut durch dehnen und nochmals eine Runde Laufen! Wenn du dann Zeit hast zum laufen erhöhe die runden dann z.B. Tag für Tag! erst 1 Runde dann 2 usw! Vielleicht hilft dir ne Freundin beim Joggen um sich abzulenken oder du hörst Musik aus'n mp3!! Ich würde Morgens Joggen gehen da ist der Sauerstoff in der Luft sauberer!! Ach ja und viel Wasser trinken am besten stilles um den Muskelkater vor zu beugen! Und nu viel Spass dabei!

2006-11-12 00:51:57 · answer #8 · answered by Timo L 1 · 0 0

Such die Laufpartner, die Dein Level haben, dann ist die Sache mit dem inneren Schweinehund leichter zu händeln!
Und lass Dich wegen der Laufschuhe im Fachgeschäft beraten!

2006-11-11 23:34:09 · answer #9 · answered by claun31 1 · 0 0

Du musst auf die richtige Atemtechnik achten...
Wie du genau atmest, dass musst du für dich selber rausfinden denn die ist bei jedem anders.

2006-11-11 22:23:34 · answer #10 · answered by Marius P 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers