English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-11 14:32:07 · 13 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Soziologie

13 antworten

Vielleicht hilft Dir eine übel schmeckende Substanz, die man auf die Nägel aufträgt? Sieht aus wie transparenter Nagellack, schmeckt wie ... naja, ganz furchtbar eben. :-)

Z.B. "Stop N Grow" - hier einige Testberichte von anderen Leidtragenden dazu: http://www.ciao.de/Delta_Pronatura_Stop_n_grow__1059808

Oder Du lässt Dir künstliche Nägel machen. (Die kaut man nicht einfach wieder ab :-) 1) zu schwer 2) wars zu teuer ...)

Und noch etwas habe ich gefunden - ein Zitat: "Geheimtipp aus der Star-Apotheke: Fingerspitzen in aufgegossenes Wermutkraut tunken und dann dran lutschen - Sie werden sich wundern!" (Von dieser Seite: http://www2.bunte.t-online.de/dyn/c/91/30/79/9130798.html - hier sind einige Stars zu sehen, die auch daran leiden.)

----

Noch ein Nachtrag - ich habe ein Forum gefunden, in dem man sich über Tipps und Tricks zum "Nägel-kauen-abgewöhnen" austauscht u. da sind einige ungewöhnliche, aber irgendwie logisch erscheinende Tipps dabei: http://forum.gofeminin.de/forum/sante/__f547_r2712_sante-Ich-konnte-es-mir-abgewohnen.html (z.B. hat sich eine Userin das Kauen Nagel für Nagel abgewöhnt; Könnte vielleicht klappen?)

Auch von mir Viel Erfolg!

2006-11-11 15:23:58 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 2 0

Hier bitte:
QUICK-TIPP Gesundheit



Fingernägel abkauen - so gewöhnst du es dir ab

Über 30 Prozent aller Deutschen knabbern an den Fingernägeln. Zum Anbeißen sieht so was nicht gerade aus. Wie kann man sich das abgewöhnen? Handschuhe anziehen? Im Handstand laufen? Hier erfährst du mehr.

Warum kaut man an Fingernägeln?
Häufig ist das ein Zeichen für Stress oder Nervosität. Bei manchen auch für Langeweile. In Einzelfällen kann das sogar gesundheitsschädlich sein: Durch extremes Knabbern kann sich das Nagelbett entzünden.

Das A und O: Die Selbstkontrolle
Psychologen empfehlen hier, ein Protokoll zu führen, und zwar mindestens eine Woche lang. Hier sollte man festhalten:

- In welcher Situation fange ich an zu knabbern?
- In welcher Stimmung?
- Bei welchen Problemen?
- Um welche Zeit?

Nicht selten kann man mit diesem Protokoll die Knabberphasen schon erheblich reduzieren.

Setze dich unter Druck!
Ähnlich wie bei werdenden Nichtrauchern gilt auch hier: Teile Freunden und Bekannten mit, dass du es dir abgewöhnen willst. Sie sollen dich immer darauf hinweisen, wenn du anfängst an den Nägeln zu kauen.

Nimm den Mund voll
Kaugummis und Bonbons sind äußerst wirkungsvoll, wenn der Krimi wieder mal zu spannend oder die Arbeit zu zäh ist. Denn: Mit vollem Mund geht einem das Nägelknabbern sprichwörtlich schlecht von der Hand.

Hände brauchen Beschäftigung
Egal welcher Art. Sei es Handarbeit oder einfach ein kleiner Ball - Wenn die Hände beschäftigt sind, ergeben sich viel weniger Möglichkeiten, die Nägel abzukauen.

Die bittere Erinnerung
Unterstützend zu all den Maßnahmen gibts natürlich noch die chemische Keule. Entweder Bitterstoffe oder Gele - beides zum auftragen. Die einen schmecken scheußlich, die anderen härten den Nagel, so dass es weh tut beim darauf herumbeißen.

In der Regel reichen aber die bitteren Tinkturen, um dich daran zu erinnern, dass du dir deinen Tick eigentlich abgewöhnen wolltest. Wirkungsvolle Bitterstoffe kosten in der Apotheke um die 5 Euro. Ihr Wirkstoff kommt aus der Paprika.

Zwei Fliegen mit einer Klappe
Auch wenn es vielleicht albern klingt: Immer wieder empfehlen Ärzte Bewegung. Wer sich bewegt, kann nicht an den Nägeln kauen. Und abnehmen kannst du obendrein auch noch.

Übrigens...
Früher haben sich viele potenzschwache Männer vom Nashornpulver mehr sexuelle Leistungskraft versprochen. Heute weiß man, dass sie auch einfach ihre eigenen Nägel hätten abkauen können - wie viele wunderbare Tiere hätte das gerettet!

Hab ich aus dem Internet ;-)Lg Victor

2006-11-12 01:38:23 · answer #2 · answered by Victor Maino 1 · 2 0

Hallo Piccola.
Vielleicht hilft Dir dieser Tipp weiter, der bereits einigen Kolleginnen von mir geholfen hat. Es nennt sich "French Manicure". Sieht sehr gepflegt aus und hierbei werden die Nägel mit einem Gel überzogen, welches dann UV-gehärtet wird. Kostenpunkt alle Wochen ca. 40 Euro. Wenn man die Nägel sehr weit abgekaut hat, kann man sich Anfangs sogenannte "Tipps" (Nachahmung der weißen Fingernagelspitze) aufsetzen lassen. Nach vier Wochen wird dann der Lack herunterpoliert und die (Tipps) und mit Deinen natürlichen Nägeln weitergemacht wie gehabt. Der Lack und die UV-Härtung sind laut meiner Kolleginnen so unflexibel und hart, daß "kauen" von ganz alleine aufhört. Ich hoffe, dieser Tip hilft Dir weiter. Würde mich freuen. Falls ja, laß es mich wissen. Viel Erfolg !

2006-11-11 23:21:24 · answer #3 · answered by Nicole 2 · 1 0

Ich selbst versuche seit Jahren mir das Fingernägel-kauen abzugewöhnen. Ob Senf darauf schmieren, oder Stopp and Grow... Es half nicht. Kurzfristig ja, aber nie lange.
Da das Fingernägel-kauen meist unbewusst geschieht kann es helfen, sich durch Tricks ins Bewusstsein zu rufen, dass man gerade wieder knabbert. Z.B. durch schlechten Geschmack. Aber was, wenn der schlechte Geschmack nicht mehr da ist?
Oder durch Freunde, die Dich darauf hinweisen, dass du kaust.
Das kann ganz schön nerven...
Meine Nägel sind im Moment wieder länger und ich kaue seit 2 Monaten nicht. Wie? Ich habe zur Zeit wenig Stress, bin zufrieden mit mir und meinem Leben und 'ruhe in mir selbst'. Das hilft am besten... Kann sich nur leider ändern, sobald es wieder holpriger wird im Leben.

2006-11-14 12:44:15 · answer #4 · answered by die else 2 · 0 0

Uii. Das möchte ich auch gerne wissen....

2006-11-13 12:35:57 · answer #5 · answered by Christian 3 · 0 0

Also ich habe auch mal Fingernägel gekaut und kann dir nur ein Tip geben!!! Acryl Fingernägel, ich habe meiner Nagel desingerin gesagt das ich Nägel kaue und Sie hat mir die weißen Spitzen dicker als normal gemacht!!! Naja Probiert habe ich es dann doch immer wieder, bis mir klar wurde das ich das garnicht abbeissen kann und so habe ich mir das abgewöhnt

2006-11-13 09:53:15 · answer #6 · answered by sabrina 2 · 0 0

Da gibt es eine Tinktur in der Apotheke das man auf die Fingernagel streicht, es schmeckt schausslich und es hilft.
Fingernagel beissen kann geschehen dass man es so automatisch tut ohne zu denken, diese Tinktur hilft. Ich weiss leider den Namen nicht, fragen sie in de Apotheke oder Drugstore.

2006-11-12 09:40:29 · answer #7 · answered by mimi 4 · 0 0

Ich würde irgentetwas drauf schmieren was ganz eklieg schmeckt, z.B. vielleicht einen Nagellack, der geht beim Kauen ja auch ab.

2006-11-12 07:31:42 · answer #8 · answered by Lizz 1 · 0 0

Hallo,da ich selber betroffene bin,glaube ich,kann ich Dir eine paar Tipps geben.Es ist nicht einfach,ich weiß,man nimmt es sich vor es nicht mehr zu tun,hat aber im anderen Moment die Finger wieder im Mund.Ich habe es geschafft,es nicht mehr zu tun.Habe mir ein ganz festen Willen zugelegt und mir immer vor Augen gehalten,wie schäbig es aussieht.Die Vorteile,was es doch für tolle Nagellack Farben gibt. Mein fester Wille war stärker,denn ich habe meine Finger immer versteckt,weil ich mich echt geschämt habe.Nun habe ich dieses Problem nicht mehr.
Alles andere,was man in der Apotheke kaufen kann vergiss es, denn das habe ich auch immer abgeleckt.
LG jane

2006-11-12 07:09:22 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Da gibt es in der Aphoteke einen Nagelack.Den musst du auf die Nägel auftragen.Der schmeckt so wiederlich das du nicht mehr an den Nägeln kauen kannst ohne zu würgen.

2006-11-12 05:50:40 · answer #10 · answered by alexahexe2002 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers