English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich mache für die Schule eine Umfrage über Rassismus. Ich möchte gerne von euch wissen, wie ihr zu diesem Thema steht.

1. Was haltet ihr von Ausländern in Deutschland?
2. Akzeptiert ihr andere Religionen und Kulturen?
3. Findet ihr, dass Einwanderer den Deutschen die Arbeitsplätze
wegnehmen?
4. Denkt ihr, dass man Menschen aufgrund ihres Aussehens
beurteilen kann?
5. Denkt ihr, dass man Menschen in Rassen aufteilen kann?

Es wäre schön, wenn ihr alle genannten Punkte beantworten könntet. Am wichtigsten ist, dass ihr ehrlich seid. Eine gelogene Antwort verfälscht diese Umfrage!!!!

2006-11-11 03:14:27 · 14 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

Bitte mit Begründung!!!!!

2006-11-11 03:24:22 · update #1

14 antworten

1 - so viel wie von jedem Deutschen
2 - ja wenn sie auch meine Akzeptieren
3 - Nein, wir haben sie ja extra geholt
4 - Nein, jeder Mensch sieht anders aus (ausser eineiigen Kindern)
5 - Nein, es sind alles Menschen

Und eine ausführliche Aussage von mir gegen Rassismus jeglicher Art findest du unter dem Link:

2006-11-11 03:36:01 · answer #1 · answered by ? 5 · 1 0

1. Ausländer bereichern Deutschland. Sie öffnen Verbindungen in Weltkulturen. Sie vergrößern unseren Horizont. Sie tragen Deutschland hinaus in die Welt.
2. Jeder nach seiner façon.
3. Nein. Arbeitgeber nehmen Arbeitsplätze weg, weil sie jede soziale Verantwortung ablehnen und ihren "shareholder´s value" um jeden Preis steigern wollen, sie vernichten Arbeitsplätze obwohl sie Profit machen.
4. Ja. Nicht aufgrund ihres Körperbaus, aber aufgrund ihrer Kleidung, ihrer Art sich zu geben, ihrer Körpersprache. Das sind wichtige Faktoren um Menschen zu beurteilen.
5. Man könnte Menschen in Rassen aufteilen, wenn man wollte - aber man muss es nicht. Aufgrund der Jahrhunderte andauernden Vermischungen aus vielen Völkerwanderungen, Vertreibungen, und Kriegen läßt sich eh kaum noch feststellen, aus welchen eigentlichen Ursprüngen Menschen entstammen. Nur dort, wo wirklich in Isolation gelebt wird, mag es noch einige "reine" Wurzeln geben, z.B. auf Inseln - oder bei den Naturvölkern.

2006-11-11 12:09:35 · answer #2 · answered by Displicentia 6 · 1 0

1. finde ich ganz in ordnung wenn es nicht zu viel fürs land wird und nicht zu viele probleme mit sich bringt.
2. ganz klar und deutlch: ja
3.nein, die meisten "auslänerjobs" wurde kaum ein deutscher machen
4.nein. man kann niemanden auf grund seines aussehen beurteilen.wie auch, man kent die leute ja nicht.
5.es gibt verschiedene rassen.. aber man darf sie nicht bewerten.

2006-11-14 17:28:49 · answer #3 · answered by lea 2 · 0 0

zu 1.) Jeder Ausländer gerne, solange es keine Islamisten sind.
zu 2.) Ich akzeptier nur Religionen, die mich auch als Christ akzeptieren. Das machen die Moslems nicht. In ihren Augen sind Christen ungläubig und haben in der Türkei einen sehr schlechten Stand.
zu 3.) Definitiv JA.
zu 4.) Definitiv NEIN
zu 5.) Das passiert gerade in Deutschland. Die Rassen heißen hier nur Schichten. Ober- , Mittel- und Unterschicht.

Ich bin immer ehrlich.

2006-11-13 16:05:58 · answer #4 · answered by Marcus M 4 · 0 0

1)Sie sind wie genauso Menschen wie wir Deutschen auch
2)Ja natürlich
3)Nein,denn in der Landwirtschaft z.B. will fast kein Deutscher arbeiten.
4)Nein das kann mann bestimmt nicht
5)finde ich nicht, man kann sie in Nationalitäten aufteilen aber nicht in Rassen

2006-11-11 12:29:16 · answer #5 · answered by Wanda 3 · 0 0

1. Was hälst du von deutschen Touristen im Ausland. Es gibt nicht mehr die Leitkultur eines Landes allenfalls eine Leidkultur ewig gestriger
2. So wie ich das auch für mich erwarte?
3. Sicher nicht? Das Problem der Arbeitslosikeit ist der freien Marktwirtschaft auf dem Weltmarkt anzulasten aber sicher nicht ein paar Mitbürgern deren Ureltern nicht aus Deutschland kommen.
4. Ja? Menschen die ein bestimmtes Aussehen haben werden bevorzugt oder benachteiligt. Das wiederum wird sichr auch den Charakter beeinflussen. Wem immer alles zufällt der wird eher dazu tendieren mit eine Anspruchshaltung auf andere zuzugehen.
5. Ja kann man aber was bedeutet das? Es bedeutet lediglich das es bestimmte genetisch programmierte eigenschaften gibt die andere nicht haben. Tatsächlich ist es aber so und das zeigen jüngere Studien das es zwischen zwei Europäern in der Gesamtbetrachtung meist mehr Unterschiede gibt als zwischen einem dunkehäutigen und einem Europäern. Der Genpool beeinflusst also Haut und Haarfarbe und einige äussere Merkmale und das war es. Die wirklich relevanten Unterschiede werden von ganz anderen Dingen beeinflusst.

2006-11-11 11:53:03 · answer #6 · answered by chip c 3 · 0 0

1) Habe ich gar nichts gegen, solange sie sich wenigstens im öffentlichen Leben ein wenig anpassen (z.B. unsere Sprache lernen) und nicht mit Absicht provozieren wollen. Wenn ich ins Ausland gehe, dann wird von mir auch erwartet, dass ich mich den Sitten und Gebräuchen mehr oder weniger anpasse oder sie zumindest akzeptiere. Es gibt aber so viele, die hierher nach Deutschland kommen und rumtönen "Deutschland ist sch***e!". Da denk ich mir dann "Jo, wenn du das denkst, dann bitte, aber dann musst du auch nicht hier leben."

2) Ja, ich akzeptiere jegliche Art von Religion und Kultur und bin meinerseits auch sehr interessiert daran. Allerdings schlägt meine Toleranz um, sobald man mir einen Glauben und eine Kultur aufzwingen will. Ich möchte ebenso akzeptiert, respektiert und toleriert werden wie ich andere akzeptiere, respektiere und toleriere!

3) Nein, diese Aussage ist nichts weiter als nationalsozialistische Propaganda! Wenn man sich mal umsieht, welche Jobs von Ausländern besetzt sind, dann sieht man, dass dies fast alles schlecht bezahlte und schlecht angesehene Jobs sind! Deutsche sind sich dafür meistens zu fein. Und heutzutage hat eben jeder (innerhalb der EU) das Recht da zu arbeiten (und zu leben), wo er arbeiten (und leben) möchte.

4) Nein, ich denke nicht, dass man Menschen aufgrund ihres Äußeren beurteilen kann. Dies ist eine oberflächliche Denkweise und sollte auf keinen Fall praktiziert werden, da sie nur zu Vorurteilen führt und nichts dazu beiträgt, dass sich Völker/Nationen näher kommen und einander verstehen lernen. Das Aussehen sollte niemals im Wege stehen!

5) Nein, denn im Prinzip stammen wir alle voneinander ab. Der Mann dahinten mag zwar dunkelhäutig sein, aber laut Forschungsberichten haben wir alle dieselbe Stammmutter. Genetisch gesehen gleichen sich alle Menschen zu 99,9 Prozent, und dies unabhängig von der ethnischen Einordnung. Die restlichen 0,1 Prozent des Erbguts sorgen für die individuellen Unterschiede zwischen den Menschen (Haut- und Haarfarbe usw.). Rassen unterscheidet man bei Tieren, aber nicht bei Menschen! Der Definition von "Rasse" nach wäre das zwar möglich, sollte aber wirklich zutiefst abgelehnt werden, da es moralisch inkorrekt und nicht zu vereinbaren ist! Man hat ja gesehen, wohin das führt. Mensch ist Mensch und sollte auf keinen Fall unterschieden werden.

LG

2006-11-11 11:50:41 · answer #7 · answered by nekotoilette 3 · 0 0

Okay, hier mal eine Antwort von einem "Schwarzen" (nein, nicht von der Haut her! ;)):

1.: Ausländer sind inzwischen ein Teil der deutschen Gesellschaft geworden, und ganz ehrlich: Was würden viele Leute machen, wenn sie nicht "mal schnell" zum Dönerladen nebenan, in die Pizzeria zwei Straßen weiter oder das Sushi-Restaurant in der Passage gehen könnten? Hier vermischen sich inzwischen so viele Kulturen wie in nur wenigen anderen ländern, und meiner Meinung nach hat das nicht gerade die nachteiligste Wirkung!

2.: Sicher. Religionen sowieso, soll doch jeder an das glauben was er will. Ich persönlich bezeichne mich schon lange als Agnostiker, kann aber gut damit leben, wenn mir jemand von seinem Glauben erzählt und damit glücklich ist. Ich freue mich für die, die im Glauben ihren Halt und Trost finden.
Ebenso mit anderen Kulturen. Jeder hat seinen kulturellen Ursprung, einige wechseln auch ihre Lebenskultur gegen andere aus, aber was ist daran verwerflich?

3.: Ich denke nicht, dass uns Einwanderer viele Arbeitsplätze wegnehmen. Viele ausländische Mitbürger machen genau die Arbeit, die die Deutschen nur ungern oder gar nicht machen. Wenn ich alleine sehe, wie viele Müllmänner (Abfallentsorgungsfachleute) hier bei uns nicht deutschen Ursprungs sind, muss ich doch recht häufig schmunzeln. Das sind die Jobs, zu denen sich beispielsweise viele Arbeitslose einfach zu fein sind!
Viele Ausländer sind einfach nur bereit, jede Arbeit anzunehmen,wie schlecht sie auch in Deutschland angesehen wird. Deutsche wollen oft einfach nur die "Extrawurst", einen Job der Spaß macht, gut bezahlt und angesehen ist. Dass das meist Wunschdenken ist realisieren leider viele nicht, sonst würde es viel weniger Arbeitslose geben. Arbeit gibt es immer genug.

4.: Kann man sicher, aber sollte man das? Ich kenne viele gebürtige Türken, die ich vom aussehen her eher den nördlicheren Gefilden zuordnen würde, ich kenne Deutsche, die aussehen als kämen sie aus Mexiko / Mittelamerika, und, und, und. Sind sie deswegen schlechtere Menschen? Ich habe gemerkt, dass man menschen erst dann beurteilen sollte, wenn man sie auch kennengelernt hat, wenn man weiß, "wie sie ticken". Ich sehe gerade hier in bremen viele Moslems herumlaufen. Die meisten Menschen gehen ihnen aus dem Weg, mit einem Gesichtsausdruck, als wären das nun alles Radikale. Von denen hat noch nie jemand die Erfahrung gemacht, dass diese Leute meistens hochintelligent sind und durchaus bereit, über ihren und andere Glaubensformen zu reden und zu diskutieren. Die meisten ausländerfeindlichen menschen haben eben einen Horizont bis zur Hutkrämpe und nicht weiter.

5.: Menschen sind Menschen. Niemand kann etwas für seine Hautfarbe und sein Heimatland. Wenn es nach mir ginge hätten wir keine Länder und Bevölkerungs- und religionsgruppen mehr, wir wären keine Deutschen, Japaner, Juden, Hindus oder sonetwas mehr, sondern Terraner, Erdenmenschen. Jeder hätte die selben rechte und Pflichten, egal wo er wohnt.
Dass das Wunschdenken ist, ist mir bewusst. Alleine die strukturellen Unterschiede machen solche Gedanken zunichte, bevor sie zu Ende gedacht sind. Und leider gibt es immer noch viel zu viele Extremisten, die ihr Rassendenken um keinen Preis ablegen wollen. Aber man kann wenigstens einen kleinen Teil dazu tun, und selbst anfangen, nicht mehr von "Schwarzen, Weißen, Roten, Gelben" und sonstwas zu denken, sondern von Menschen.

2006-11-11 11:32:56 · answer #8 · answered by Folker Schmidt 3 · 0 0

1. sind eigendlich genauso wie alle anderen in Deutschland auch! Die Medien heben nur leider immer das schlechte hervor, was die wenigsten von denen wirklich sind.
2. Klar,sie sollen doch leben können wie se wollen
3. Ne, genausowenig wie das die Deutschen tuen, die in andere länder ziehen, was auch oft genug vorkommt. das gleicht sich doch aus!
4. was gut an menschen ist, kann man oft am äusseren erkennen, was man am äusseren schlecht erkennt ist meistens falsch...also eigendlich nich so wirklich
5. man kann schon, aber was bringt es einem? es ist sinnlos! Ich persönlich hasse Schubladendenken...

2006-11-11 11:27:36 · answer #9 · answered by Regen 2 · 0 0

1also rassismus ist eigentlich völlig dumm wir sind doch alle menschen
2Ich akzeptiere andere religionen wie ich meine auch akzeptiere jeder hatt doch seine eigene meinung
3meistens bekommen die einwanderer auch nur die nicht sehr gut bezahlten jobs sie haben auch meist keine deutsch kenntnis also würde das den deutschen nichts viel bringen oder
4ich denke jeder sieht anders aus und es wäre doch langweilig auf der welt wenn jeder gleich aussehen würde
5mann kannn menschen nie in rassen aufteilen weil jeder mensch hatt seine eigene persönlichkeit und ist auch anders

2006-11-11 11:24:14 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers