Es gibt viele unterschiedliche Erklärungen dafür: früher Leben, parallele Dimensionen, rückläufige Planeten, mittlerweile kommt sogar die Psychologie mit ihrem Wissenschaftsanspruch nicht mehr drum herum, hat dem Phaenomen den namen "deja vu" gegeben eine pseudiwissenschaftliche Erklaerung von wegen zwei Gehirnlappen, die manchmal rechts von links nicht unterscheiden koennen und aehnliches angedichtet ...
Ich finde es einfach als einen der Beweise dafuer, dass es zwischen Himmel und Erde immer noch Phaenomene gibt, die wir nicht erklaeren koennen und die trotzdem eine grosse Wirkung auf uns haben, ungeheuer wertvoll. -
2006-11-11 19:17:40
·
answer #1
·
answered by nimrod 7
·
0⤊
0⤋
Hallo,
dieses Phänomen nennt man Dejá-Vu Erlebniss (Französisch: soviel wie "schon gesehen")
Es kommt dadurch zustande dass manchmal unsere beiden Gehirnhälften unterschiedlich schnell Situationen verarbeiten. Die eine Gehirnhälfte nimmt etwas wahr, die andere aber erst einen Bruchteil von einer Sekunde später; dann meldet die andere Gehirnhälfte, dass es schon gesehen/erlebt wurde.
Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass man sich in einer 100% gleichen Situation zweimal befindet, also kann man in solchen Fällen, in denen es einen so vorkommt, von dem Dejá-Vu Erlebniss ausgehen.
2006-11-11 09:42:10
·
answer #2
·
answered by jite1 2
·
1⤊
0⤋
Mir ist das auch schon so gegangen, allerdings glaube ich diese wissenschaftliche Erklärung mit den Gehirnhälften nicht für alles stimmt und das hat einen einfachen Grund: Eines meiner eindrücklichsten De-ja-vu war, als ich mit einer Freundin im Urlaub in einer französichen Stadt unterwegs war (ich war noch nie vorher dort). Wir hatten Hunger und suchten eine Bäckerei. Ich wusste ganz genau, dass wir nur rechts abbiegen mussten, dann auf dem Platz, auf den wir kamen wieder links um dann rechts eine Bäckerei zu finden.
Nun kann vielleicht mein Hirn eine Unterhaltung ungleich schnell verarbeiten, aber was ist damit?. Ich hatte das alles noch nie vorher gesehen und wusste es einfach. Und mein Hirn kann ja wohl kaum Bilder, die es noch garnicht gesehen hat, verarbeiten. Ehrlich, es war mir irgendwie unheimlich.
Dazu kommt, ich habe letzhin eine interessante Reportage gesehen über Menschen, die meinen schon mal gelebt zu haben. Eine Frau hat unter Hypnose von einem Marktbrunnen in einer Stadt erzählt, Häuser beschreiben und Nachforschungen haben dann ergeben, dass es den Brunnen (der schon seit über Hundert Jahren nicht mehr steht) tatsächlich mal gegeben hat. Dazu musste aber ganz tief in Archiven gekramt werden.
Nun, solange die Unendlichkeit des Universums für nicht zu verstehen ist, solange bin ich überzeugt, dass wir nur einen ganz kleinen Teil des Lebens verstehen.
2006-11-12 02:18:07
·
answer #3
·
answered by Sunne 5
·
0⤊
0⤋
Ich habe solche Situationen auch schon erlebt.
Ich fragte mich, ob das mit etwas Übersinnlichen zu tun hat.
Aber die Wissenschaft sagt,daß es eine Art "Lapsus" des Gehirnes ist, wie vielleicht eine meiner Vorgängerinnen präziser ausgedrückt hat.
2006-11-11 15:06:55
·
answer #4
·
answered by lucertola 2 6
·
0⤊
0⤋
Um dir diese Frage selber zu beantworten, solltest die Lebenstheorie von Goethe lesen. Er war überzeugt (ich auch), dass wir alle in mehreren Dimensionen leben. Jede Dimension ist mit einem Stapel Schnittwurst zu vergleiche, jede Scheibe schaut zwar gleich aus, hat aber eine andere Geschichte. Deshalb kann es sein das man in ein Erlebnis in einer anderen Dimension schon erlebt. hat.
2006-11-11 09:43:51
·
answer #5
·
answered by florian.oehler 1
·
0⤊
0⤋
Das ist de ja vu.Weil das haben wir schonn mal erlebt )))
2006-11-11 09:42:52
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
de ja vu.... eine rückkopplung eines Gedankengangs im Gehirn, der ab und zu dein erlebtes (z.b. gesehenes) 2x verarbeitet, das in einer so schnellen zeit das man es nicht merkt und daher denkt man hätte die situation schon erlebt....
2006-11-11 09:40:45
·
answer #7
·
answered by Niggl 3
·
0⤊
0⤋
sowas habe ich auch manchmal. Ich glaube jeder Mensch hat die Fähigkeit in sich, in die Zukunft sehen zu können, bei Wahrsagern ist diese Fähigkeit ausgeprägter als bei anderen. Deswegen kommen diese Fähigkeiten bei "normalen" Menschen nur spärlich in solchen genannten Momenten zum Vorschein. Ich glaube dass man irgendwann mal genau diese Szenen geträumt hat, und sich dann, wenn man sie im realen Leben erlebt, sich dann unterbewusst an diesen Traum zurückerinnert.
2006-11-11 09:39:37
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋