English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo Leutz,

bin zur Zeit leider ne arbeitslose Bürokauffrau und habe heute nen Brief von der Arbeitsagentur bekommen, dass ein netter Mensch mit mir am nächsten Mittwoch über ne Trainingsmaßnahme sprechen möchte. Hab sowas noch nicht mitgemacht aber von Bekannten nur schlechtes gehört. Durch diese Maßnahme haben sie keine neue Arbeit bekommen sondern nur durch sich selbst!

Naja, auf jeden Fall scheint die erste angebotene Maßnahme wohl ein Bewerbungstraining mit Computerkurs für Anfänger sein. Sagt mal bitte, was soll ich als Bürokauffrau, die jeden Tag mit dem PC gearbeitet hat wohl mit so einer Maßnahme. Selbst meine Abschlussnoten von der BBS sagen, ich brauche es nicht!!!

Ablehnen darf ich sowas ja nicht, da mir sonst das Geld gesperrt werden würde. Hat jemand von euch schonmal so eine Maßnahme mitmachen müssen oder kennt hier jemand Leute, die an soetwas teilgenommen haben? Würd mich mal vorab interessieren, ob es wirklich so schlecht und langweilig ist!

2006-11-10 23:15:25 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

ich hatte das meiner vermittlerin schon oft gesagt und ihr meine zeugnisse gezeigt. sie meinte man würde da ja wieder rauskommen (sicher) hab schon nach buchhalterkursen oder englischkursen, neue deutsche rechtschreibung gefragt aber sowas bieten die gar nicht an. es gibt scheinbar nur diese art von maßnahmen für kaufleute, herrlich, anstatt was sinnvolles zu machen, darf ich mich wahrscheinlich den ganzen tag langweilgen

2006-11-10 23:28:17 · update #1

7 antworten

hi hi war eine arbeitslose kauffrau für bürokommunikation. an einer trainingsmaßnahme kommst du wohl nicht drum rum, aber frag doch mal ob du nicht lieber eine trainingsmaßnahme für zb buchhaltung oder englisch machen kannst anstatt so ein bewerbungstrainingskurs. wenn man eine zeit lang arbeitslos war dann ist es sinnvoller eine trainingsmaßnahme in dem bereich zu machen den du gelernt hast, denn manchmal vergisst man einiges schon.das hilft wenigstens etwas zum auffrischen von sachen an die man sich nicht mehr so gut erinnern kann

2006-11-10 23:36:15 · answer #1 · answered by sandrine_pid 1 · 1 0

Hallo,

da du in eine Massnahme vermitteltst wurdest, bist du aus der Liste der Arbeitslosen raus.

Kommst du auch ohne Ergebnis nach X-Wochen wieder zum Vermittler, dann natürlich immernoch arbeitslos, ist es für die Arbeitsagentur trotzdem ein Gewinn, denn sie hatten dich kurzfristig vermitteln können.

Das hat statistische Gründe, auch wenn es dir nix bringt.

Gruss Olli

2006-11-11 07:30:30 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Da du es nicht ablehnen darfst, kannst du getrost wegen des Geldes mitmachen, und versuche nebenbei etwas "sinnvolleres " für dich und deinen Beruf tun! Gegen AA kommst du nicht an, bringt nur Nachteil und Ärger!

2006-11-11 07:30:11 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Die beliebte Trainingsmassnahme der Arbeitsagentur ist Computerkurs Anfänger... kommt gleich nach Deutsch für Programmierer

2006-11-11 07:25:10 · answer #4 · answered by little hawk 6 · 1 0

Tja, so werden eben Steuergelder verschwendet. Sag dem-derjenigen doch, daß du als Bürokauffrau keinen Computerkurs für Anfänger brauchst.

2006-11-11 07:24:56 · answer #5 · answered by Andrea 7 · 1 0

Ich habe das vor 10 Jahren machen müssen und kam mir wie in der Berufsschule vor.

Neues lernt man da nicht. Alles reine Wiederholung.

Damals hat mir das, wie auch den anderen Teilnehmern, wenig geholfen, einen neuen Job zu finden.

2006-11-11 07:24:25 · answer #6 · answered by S 4 · 1 0

Hallöle!
Ich nehme derzeit an so einer Trainingsmaßnahme teil!Sie geht 4 Wochen lang und gliedert sich in 2 Wochen Theorie und 2 Wochen Praktikum. Ich kann nur sagen, wenn der Trainer auf trab ist, kann das Ganze ganz hilfreich und gar nicht so übel sein. Das Tolle an der Maßnahme für mich ist, dass man einmal beigebracht bekommt, wie man eine Bewerbung individuell auf einen abgestimmt richtig schreibt und was in so ein Lebenslauf alles rein sollte. In meiner Trainingsmaßnahme, könnte der Trainer etwas freundlicher sein und mehr auf die Teilnehmer und deren Probleme und Situationen eingehen. Außerdem zieht er alles relativ in die Länge, dass was wir nun in einer Woche bearbeitet haben, hätten wir gut und gerne in 3 Tagen erledigt gehabt. Teilweise sitzt man nur rum und langweilt sich.
Gestern habe ich dann auch einen Praktikumplatz für die 2 Wochen Praktikum in der Trainingsmaßnahme gefunden und bin nun mal gespannt, ob ich dadurch wirklich wieder aus der arbeitslosigkeit herauskomme.

2006-11-11 07:43:46 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers