Ich lerne gerade C. Die Kommandozeilenprogramme beherrsche ich inzwischen auch, aber jetzt würde ich auch gerne mal ein Programm für die Benutzeroberfläche schreiben. Mein Buch (Programmieren in C; Kernighan, Richie) ist zu alt, damals gabs nur Kommandozeilen und Unix, und meine Entwicklungsumgebung hilft mir auch nicht recht weiter.
Ich bräuchte eine Internetseite oder irgendjemand mailt mir gleich, wie man das macht. Bitte.
2006-11-10
04:44:44
·
7 antworten
·
gefragt von
nightgirl1200
4
in
Computer & Internet
➔ Programmierung & Design
@Folker und Axel
Ich hab einen gefragt, der hat an der Uni C gelernt, und der sagt, es geht, er weiß nur nicht mehr wie.
2006-11-10
21:37:53 ·
update #1
Oh je, ich fürchte, mit C/C++ kommst Du da nicht sonderlich weit. Scau Dich im Netz einfach mal um nach Visual C++, das ist wohl eher das, was Dir vorschwebt.
Mit dem Konsolen-Compiler wirst Du kaum Windows-Anwendungen schreiben können, und unter X (solltest Du Linux und Consorten verwenden) wirst Du da auch nicht alt werden.
2006-11-10 04:47:52
·
answer #1
·
answered by Folker Schmidt 3
·
0⤊
2⤋
Ich denke doch, dass C ein guter Anfang zum lernen einer Programmiersprache ist. Natürlich macht die explizite Zeiger- und Speicherverwaltung die Sprache sehr schwer zum Erlernen. Aber gerade zu Beginn sollte guy darauf achten solche Dinge zu lernen um sie später einfacher anwenden zu können. Ansonsten lernt guy erst eine einfache Sprache (grew to become into manchmal schon schwer sein kann) und dann C und ist erschrocken grew to become into guy alles beachten muss, weil guy daran nicht gewöhnt ist. Eine Typische Anfängersprache ist Pascal. Auch hier hat er consumer die risk mit Zeigern zu arbeiten, ist aber nicht gezwungen. Ich habe auch mit Pascal angefangen, aber dann mit C trotzdem große Probleme bekommen. Wenn du Pascal lernst, brauchst du kein Buch. Die Sprache ist so simpel, dafür reichen schon Tutorials im information superhighway. Für C solltest du aber ein gutes Buch zu value ziehen! Ach ja, grew to become into sowohl C, als auch Pascal benachteiligt ist deren Eigenschaft crucial Programmiersprachen zu sein. Moderne Hochsprachen (wie C++, Java...) sind alle objektorientiert.
2016-12-17 07:42:17
·
answer #2
·
answered by ? 3
·
0⤊
0⤋
In C kannst du unter Windows über die APIs Oberflächen machen. Ist aber nicht so einfach. Habs mir auch noch nicht angeschaut. Wenns schneller gehen soll, kaufe dir ein Buch über MFC, dort ist auch direkt ein Compiler (M$ Visual C++) mit dabei. Dort kannst du direkt Oberflächen erzeugen, ohne großen Aufwand.
2006-11-12 19:06:13
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Bei Benutzeroberflächen sind viele Sachen immer gleich. Zum Beispiel hat jedes Fenster in Windows einen Rahmen mit den Knöpfen oben rechts in der Ecke und lässt sich hin- und herschieben, vergrößern oder verkleinern u. s. w.
Das programmiert nicht jeder Programmierer wieder neu. Dazu nimmt man sogenannte Bibliotheken (Libraries) die schon fertig programmierte Programmteile enthalten und die du von deinem C-Programm einfach aufrufen kannst.
Solche Bibliotheken bekommst du oft zusammen mit der Entwicklungsumgebung. Bei den teuren Entwicklungsumgebungen, die du kaufen musst, wie z. B. Visual C sowieso, bei den kostenlosen seltener. Es gibt aber eine kostenlose Entwicklungsumgebung für C und C++ mit Bibliotheken zur Entwicklung von Windows-Programmen bei http://www.openwatcom.org/index.php/Download
2006-11-11 10:21:26
·
answer #4
·
answered by Eilert.E 2
·
0⤊
0⤋
Lerne ruhig C bzw. C++. Für eine Benutzeroberfläche kannst du dann auf CBuilder umsteigen!
2006-11-11 05:02:18
·
answer #5
·
answered by marda304 2
·
0⤊
0⤋
Folker hat leider Recht, da kannst Du auch gleich noch das alte qbasic lernen ;-) www.c-plusplus.de nutze ich sehr gern, wenn ich irgendwo nicht weiterkomme. Bisher hab ich auf jeden meiner Hilferufe dort eine Antwort bekommen. Schau es Dir mal an, ist doch alles kostenlos und nur Programmiererfreaks drin.
2006-11-10 04:55:19
·
answer #6
·
answered by Axel S 3
·
1⤊
1⤋
Natürlich kannst Du mit C oder C++ grafische Benutzeroberflächen programmieren. Große Teile von Windows selbst und auch die X-Oberfläche der Unix-Systeme sind in diesen Sprachen geschrieben. Du kannst auch mit einem Kommandozeilen-Compiler GUI-System entwickeln, wenn das auch nicht ganz so komfortabel ist.
Ganz einfach ist die GUI-Programmierung mit C oder C++ allerdings nicht, aber man kann sich da reinfuchsen. Das haben schon hunderte, wenn nicht gar Tausende Programmierer vor Dir gemacht (auch Hobby-Programmierer).
Dreh- und Angelpunkt für die Windows-Programmierung ist die WIN32-API. Sehr empfehlenswert ist das Handbuch zur Windows-Programmierung von Charles Petzold. Obwohl es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, gilt es immer noch als die Bibel der Windows-Programmierung mit C. Bei Microsoft-Press gibt es derzeit eine kostengünstige Ausgabe für knapp 30 Euro (ist tatsächlich günstig, weil das Ding ein Riesen-Schmöker ist).
Um grafische Benutzeroberflächen zu schreiben, musst Du übrigens nicht unbedingt die Windows-API nutzen. wxWindows ist eine feine Alternative für ausgefeilte GUIs, die man mit C++ schreiben kann.
Unter Unix/Linux gibt es vermutlich noch mehr Auswahl, um GUIs mit C/C++ zu entwickeln. Es gibt diverse Toolkits wie QT, GTK oder eben auch wxWindows. Einfach mal nach diesen Begriffen googeln.
Die Programmierung von grafischen Benutzeroberflächen ist ein riesiges Feld, für Anfänger ist es schwer, da den Überblick zu bekommen und einen Einstieg zu finden. Es gibt auch Entwicklungsumgebungen, mit denen man so eine Oberfläche aus vorgefertigten Bestandteilen zusammenklicken kann, aber für Anfänger ist das nicht wirklich empfehlenswert, denn so kapiert man nie, was da eigentlich genau wie funktioniert.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, könnte ich Dir evtl. auch per Mail weiterhelfen, aber dazu bräuchte ich genauere Angaben, z.B. welchen Compiler Du benutzt. Meine Mail: kirchsteiner@gmx.de
2006-11-11 02:25:29
·
answer #7
·
answered by Kirchberger 2
·
0⤊
1⤋