Uups... eigentlich wollte ich auf diese Frage antworten, und nicht auf die schon früher gestellte (gleiche) Frage. Hier also nochmal:
Ein Symbol ist so etwas wie ein Sinn-Bild. Das heißt, es steht als Bild für etwas anderes, für etwas, das oft sehr viel komplexer ist. Seine Bedeutung geht über das Bild selbst (über das, was es "eigentlich" ist) hinaus. Es repräsentiert also nicht nur sich selbst, sondern etwas anderes.
Ein Beispiel, das schon genannt wurde:
Eine Taube mit Zweig im Schnabel repräsentiert also nicht eine Taube beim Nestbau, sie ist in unserem Verständnis ein Bild für den Frieden geworden. Wie sehr das Verständnis von Symbolen abhängig von der Kultur ist, zeigt sehr schön diese aberwitzige Szene aus "Mars Attacks", in der die grünen Männchen die zum Zeichen der friedlichen Begegnung losgelassenen Tauben missverstehen und ein Massaker anrichten.
Ein Beispiel, das nicht richtig ist:
Die auf dem Feld stehende Vogelscheuche steht dort zwar für einen Menschen, aber auch nicht mehr. Sie steht als Ersatz da, weil der Bauer nicht selbst auf dem Feld stehen kann, um die Vögel zu verscheuchen. Sie ist mit keiner weiteren Bedeutung "aufgeladen". Man könnte aber die Vogelscheuche zu einem Symbol "machen". Nehmen wir mal an, ein Biobauer würde nach einem Bild suchen, dass für traditionelle Landwirtschaft steht. Das könnte die Vogelscheuche sein. Wenn er sie z.B. auf seiner Webseite immer wieder auftauchen lässt, würde dem Betrachter ihre symbolhafte Bedeutung irgendwann klar werden.
Nun zu deiner eigentlichen Frage, die nicht ganz richtig gestellt ist. Ich will versuchen, es zu erklären:
Es wäre etwa so, als würdest du nach dem Unterschied zwischen einem Haus und einer Höhle fragen. Ein Haus wird vom Menschen gebaut, um darin zu wohnen. Eine Höhle ist etwas Natürliches, das aber auch zum Wohnen benutzt werden kann.
Und so verhält es sich mit Symbolen und Menschen. Symbole werden von Menschen "gemacht". Menschen sind etwas Natürliches, können aber auch als Symbole "benutzt" werden. Ghandi z.B. ist zu einem menschlichen Symbol für Gewaltfreiheit geworden. Mutter Teresa zu einem Symbol für Nächstenliebe. Amnesty International ehrte Nelson Mandela mit den Worten, er sei «mehr als jeder andere lebende Mensch zum Symbol für Hoffnung und Idealismus» geworden."
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;)
2006-11-10 04:48:18
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Beide Wörter stammen aus Griechisch ab. Symbol kommt von "Symbolon" her: Kerbzettel. Die Hälfte eines Ganzen, die nach der abgerissenen fehlenden anderen Hälfte sucht, um sich zu vervollkommnen. Das Symbol erfüllt sich dadurch, dass wir ihm einen Sinn geben. Der Sinn, den wir einem Symbol geben, ist die andere Hälfte. Die Person kommt von Persona: Maske. Auf altgriechischen Theatern stellen die Masken die Rollen dar. Was die Menschen ausmacht, hängt von den getragenen Masken ab. Das Symbol und die Person vereinigen sich im japanischen Tenno (Kaiser), der im Grundgesetz (Konstitution) als Symbol des Staats Japan bestimmt ist. Er repräsentiert als Symbol das Land Japan, indem er die Rolle Tenno in Person spielt.
2006-11-09 22:44:29
·
answer #2
·
answered by gundam_shu1 3
·
0⤊
0⤋
Der Terminus Symbol (Lateinisch symbolum, von griechisch ÏÏμβολον „das (Kenn-)Zeichen“, „Emblem“, „Sinnbild“, „Bild“, von ÏÏ
ν, syn– „zusammen–“ und ballein „werfen“, also „das Zusammengefügte“) wird im Allgemeinen für Bedeutungsträger (Wörter, Gegenstände, Vorgänge etc.) verwendet, die eine Vorstellung meinen (von etwas, das nicht gegenwärtig sein muss). Welche Vorstellung dann mit dem Wort "Symbol" konkret verbunden werden soll, wird in den verschiedenen Anwendungsgebieten dann im Einzelnen speziell definiert.
Im Anwendungsgebiet Semiotik ist Symbol ein Zeichen, mit dem eine Bedeutung verknüpft ist. Zeichen sind wahrnehmbar - visuell, auditiv (Lautzeichen) oder auf andere Weise (z.B. Schmerz - als Signal oder Symptom). Sie verweisen auf etwas auÃerhalb ihrer selbst liegendes (in der Semiotik:Referent).
2006-11-09 22:10:14
·
answer #3
·
answered by Fabianhannover 7
·
0⤊
0⤋
Diese Frage habe ich Dir doch bereits beantwortet
oder warst Du mit der Antwort nicht zufrieden ???
Auch 1 Kreuz ist ein Symbol
und 1 Vogelscheuche steht z.B. symbolisch für 1
Mann auf dem Feld, der die Krähen und sonstigen
Vögel fern halten soll
Aber jetzt bitte die Frage nicht ein drittes Mal reinstellen!
sonst ist es 1 Kreuz mit Dir und das wollen wir nicht !!
2006-11-09 21:50:12
·
answer #4
·
answered by heinz guenter v 7
·
2⤊
2⤋
Eine bereits beantwortete Frage nochmals zu stellen ist ein SYMBOL für eine gewisse Schwierigkeit, Fakten zu verstehen. SYMBOL und PERSON sind in diesem Fall signifikant verknüpft.
2006-11-09 21:56:55
·
answer #5
·
answered by PARLA 6
·
0⤊
1⤋
Ein Symbol ist ein Zeichen und repräsentiert etwas.
Eine Person mag auch etwas repräsentieren können, kann aber auch ganz für sich selbst stehen.
Völlig in Ordnung, eine Frage nochmal zu stellen um andere Antworten dazuzukriegen.
2006-11-09 21:55:27
·
answer #6
·
answered by veilchen 6
·
0⤊
1⤋