Das Symbol aus dem Lateinischen Symbolum ist ein Kennzeichen
und steht somit für eine bestimmte Sache
z.B. steht oft 1 TAUBE mit Zweig als Symbol für den
FRIEDEN
1 Person ist hingegen real und somit kein Symbol
2006-11-09 21:24:46
·
answer #1
·
answered by heinz guenter v 7
·
0⤊
1⤋
En Symbol ist etwas, das für etwas anderes steht.
wichtig dabei ist, dass zumindest eingweihte das symbol erkennen und es seiner Bedeutung zuordnen können.
2006-11-10 05:40:29
·
answer #2
·
answered by SpellSlinger 1
·
1⤊
0⤋
Ein Symbol ist so etwas wie ein Sinn-Bild. Das heißt, es steht als Bild für etwas anderes, für etwas, das oft sehr viel komplexer ist. Seine Bedeutung geht über das Bild selbst (über das, was es "eigentlich" ist) hinaus. Es repräsentiert also nicht nur sich selbst, sondern etwas anderes.
Ein Beispiel, das schon genannt wurde:
Eine Taube mit Zweig im Schnabel repräsentiert also nicht eine Taube beim Nestbau, sie ist in unserem Verständnis ein Bild für den Frieden geworden. Wie sehr das Verständnis von Symbolen abhängig von der Kultur ist, zeigt sehr schön diese aberwitzige Szene aus "Mars Attacks", in der die grünen Männchen die zum Zeichen der friedlichen Begegnung losgelassenen Tauben missverstehen und ein Massaker anrichten.
Ein Beispiel, das nicht richtig ist:
Die auf dem Feld stehende Vogelscheuche steht dort zwar für einen Menschen, aber auch nicht mehr. Sie steht als Ersatz da, weil der Bauer nicht selbst auf dem Feld stehen kann, um die Vögel zu verscheuchen. Sie ist mit keiner weiteren Bedeutung "aufgeladen". Man könnte aber die Vogelscheuche zu einem Symbol "machen". Nehmen wir mal an, ein Biobauer würde nach einem Bild suchen, dass für traditionelle Landwirtschaft steht. Das könnte die Vogelscheuche sein. Wenn er sie z.B. auf seiner Webseite immer wieder auftauchen lässt, würde dem Betrachter ihre symbolhafte Bedeutung irgendwann klar werden.
Nun zu deiner eigentlichen Frage, die nicht ganz richtig gestellt ist. Ich will versuchen, es zu erklären:
Es wäre etwa so, als würdest du nach dem Unterschied zwischen einem Haus und einer Höhle fragen. Ein Haus wird vom Menschen gebaut, um darin zu wohnen. Eine Höhle ist etwas Natürliches, das aber auch zum Wohnen benutzt werden kann.
Und so verhält es sich mit Symbolen und Menschen. Symbole werden von Menschen "gemacht". Menschen sind etwas Natürliches, können aber auch als Symbole "benutzt" werden. Ghandi z.B. ist zu einem menschlichen Symbol für Gewaltfreiheit geworden. Mutter Teresa zu einem Symbol für Nächstenliebe. Amnesty International ehrte Nelson Mandela mit den Worten, er sei «mehr als jeder andere lebende Mensch zum Symbol für Hoffnung und Idealismus» geworden."
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;)
2006-11-10 10:08:49
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich würde mal sagen, dass ein Symbol ein bestimmtes Kennzeichen ist, mit dem man irgendetwas assoziiert.
Der Unterschied zwischen einer Person und einem Symbol besteht wahrscheinlich darin, dass das Symbol etwas ist, was nicht lebt (sei es etwas Abstraktes oder ein Gegenstand) und eine Person ist eben ein Lebewesen.
Hier erkennt man die Einseitigkeit, die zwischen einer Person und einer Sache besteht. Und zwar kann eine Person ein Symbol interpretieren. Andersherum ist das nicht möglich.
2006-11-10 05:38:38
·
answer #4
·
answered by kiwie1983 2
·
0⤊
0⤋
ein Symbol ist vereinfachtes Zeichen. Aber nicht jedes Symbol ist wichtig.
Sowohl Symbol als auch Person, haben das o an vorletzter Stelle. Dennoch ist der Mensch ein Lebewesen, Säugetier, Warmblüter, lebendig gebärer, Eizeller
das ist das Symbol alles nicht
2006-11-10 05:37:19
·
answer #5
·
answered by maia 4
·
0⤊
0⤋
Symbole vereinfachen vieles im Alltag!
Nimm einfach nur das 8-eckige Verkehrsschild: Es müsste eigenlich garnicht mehr "STOP" draufstehen und jeder( ders gelernt hat) wüsste trotzdem bescheit!
2006-11-10 05:31:12
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ein Symbol ist im Gegensatz zu einem Zeichen nicht eindeutig.
Z.B ein Stop- Zeichen ist deshalb ein Zeichen, weil es unmißverständlich ist. Menschen halten an, wenn Sie das Stop-Zeichen sehen.
Ein Symbol wäre z.B. aber ein Kreuz:
Für viele Christen steht das Kreuz für den Tod Jesu.
Manche denken bei einem Kreuz jedoch an die Schweiz, oder an einen Bahnübergang oder an die Bundestagswahl. Das KREUZ ist also ein Symbol.
2006-11-10 05:27:11
·
answer #7
·
answered by US_Palermo 1
·
0⤊
0⤋
Damit verhält es sich wie mit einer kurzen und knappen Antwort:
Ein gutes Symbol ist wie ein "Schuß ins Gehirn", dessen Aussage man sofort versteht.
2006-11-10 05:26:46
·
answer #8
·
answered by Etobicoke 2
·
0⤊
0⤋