English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bin Ausgewandert. Im April. Auf die Suedhalbkugel. Nach Neuseeland.
Bis April war es s**kalt in Deutschland. Dann hatten wir es noch nen Monat schoen hier. Denn kam der Herbst und der Winter. Nun haben wir 12 Monate Herst und Winter hinter uns und endlich wird es warm. Man kann in Shorts und T-Shirt rumrennen doch was passiert?
Ueberall Weihnachtsmusik, Nikolaeuse, selbst Plastikschneemaenner!!!!
Die Weihnachtsstimmung ist so was von im Keller! Was macht man nur? Weihnachten ausfallen lassen und wie andere einfach Mid-Winter-Christmas im Juni feiern? 2 mal feiern? In die Eiskneipe gehen, die konstant auf -5 Grad gekuehlt ist, in die Eislaufhalle oder sogar die Indoor-Ski-Piste?

Wer hat ne Idee, wie man sich in Weihnachtstimmung bringt?

2006-11-09 14:24:13 · 17 antworten · gefragt von markus0032003 4 in Gesellschaft & Kultur Fest- und Feiertage Weihnachten

17 antworten

... also wir haben einige Jahre in Kenya, Ostafrika gelebt und da war Weihnachten immer recht lustig - mit einem Weihnachtsbaum am Swimmingpool und amerikanischer Christmas-Music aus den Lautsprechern. Die nächtliche Wärme von 26° - die vielen Kerzen, das plätschernde Meer, die vielen bunten Bougainvilleas und Hibiskus-Büsche - es war sooo romantisch.
Dann haben wir 8 Jahre in Florida gelebt - Mann war das eine Pracht!!! Alle Bäume, Sträucher, Straßenschilder, Büsche, - alles, was sich nicht wehren konnte, war über und über mit Lametta, Kugeln, blinkenden Lichtlein und bunten Bändern verziert - Santa Claus strahlte mit seinem Schlitten vor dem Haus und die Rennpferde erklommen das um und um leuchtende Dach - es war HERRLICH kitschig !!!!
Dafür ist es mir jetzt zurück in Deutschland fast etwas streng und kahl. Etwas mehr Lichter täten uns trockenen Germanen richtig gut.
15 Jahre in Spanien zur Weihnachtszeit war auch sehr angenehm - tagsüber im Garten in der Sonne und abends mit allen Freunden und Verwandten (manchmal bis zu 30 Personen) ein Riesen-Festmahl am Heiligen Abend - mit viel Musik und Geschrei und all das dauerte bis in den frühen Morgen - ich finde, die Anderen können sehr viel fröhlicher und ausgelassener feiern, als wir.
Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß auf der anderen Seite der Weltkugel - genieße es aus vollem Herzen - zieh einen leichten Fummel an und tanze im Sonnenschein - ist doch egal, was auf dem Kalenderblatt steht - Hauptsache Freude im Herzen und Sonne auf der Haut !!!
Freu' dich auf alles, was kommt...!!!!!

2006-11-09 20:48:09 · answer #1 · answered by dschinghi 4 · 2 1

Haha! Wir erleben gerade genau dieselbe Geschichte, sind vor 8 Monaten aus England in Dunedin angekommen. Also, wir haben uns als erstes einen neuseedeutschen Kalender angefertigt, um die Sache relativieren. Die Monate sind:
Januli
Februgust
Maertember
Apritober
Maivember
Junzember
Julnuar
Aubruar
Septaerz
Oktril
Novai
Dezuni
Und auf diese Weise hoffen wir, und umzustellen und weihnachten im Junzember zu feiern. Eine andere Moeglichkeit ist, Weihnachten gegen Sonnwende auszutauschen, a la altes Germanien. Fuehlt sich toll heidnisch an.
Eine letzte Moeglichkeit waere- komm nach Otago, hier ist's ganzjaehrig saukalt!
Bibbernde Gruesse von der Suedinsel.

2006-11-10 11:52:42 · answer #2 · answered by Tahini Classic 7 · 2 0

Nein, die Weihnachtsstimmung ist nicht im Keller, sie ist nur anders als gewohnt!
Ich wohne mein Leben lang schon in Südafrika. Weihnachten und Sommer ist für mich wie Stoiber und CDU. Das passt einfach! Stell dir vor, du kannst dieses Jahr zu Weihnachten und Sylvester um die Häuser ziehen, ohne Frostbeulen zu riskieren! Angeheitert hinfallen führt jetzt nicht unbedingt zu platschnassen, eiskalten Kleidern! Aber mal im ernst: Plätzchen und Glühwein schmecken auch im Sommer gut, der Weichnachtsbaum mit seinen Lichterketten leuchten genauso romantisch und am wichtigsten ist es doch, dass Familie und Freunde dir im Sommer hoffentlich genauso wichtig wie im Winter sind...
Es wird doch seine Gründe haben, warum du ausgewandert bist...

2006-11-09 16:48:34 · answer #3 · answered by Gundalf 2 · 3 1

Also ich lebte mal 1,5 Jahre in Simbabwe, und habe dort einmal Weihnachten erlebt. Ich habe einfach mit Freunden gegrillt, und wir haben an unsere Familien gedacht und kleine Geschenke verteilt. Insgesamt war es sehr schön, und ich könnte mir vorstellen sich daran zu gewöhnen. Wenn Du Sehnsucht nach Winter-Weihnacht hast, dann mach doch Urlaub in Deutschland.

2006-11-09 17:59:47 · answer #4 · answered by Paul-Georg 2 · 2 1

Ich hab vor 2 Jahren Weihnachten in Australien gefeiert.
Schön mit Weihnachtsmütze und Bikini in der Sonne gebrutzelt. Es war herrlich. Abends dann auf ne schräge Weihnachtsparty. Da kam keine verstaubte Ich muss jetzt besinnlich und andächtig unterm Weihnachtsbaum sitzen-Stimmung auf.

2006-11-12 19:00:42 · answer #5 · answered by asiulekeb 2 · 0 0

Welchen Sinn hat Weihnachten für Dich? Ist es etwas, dessen Inhalt und Sinn aus Kälte, Schnee, Geschenken und Weihnachatsdeko u.ä. besteht?

Jesu Geburt:
18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut1 war, fand es sich, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist.19 Josef aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich zu verlassen. 20 Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist. 21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. 22 Das ist aber alles geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja 7,14): 23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns. 24 Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. 25 Und er berührte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus.
Matthäus Kapitel 1

Das alles ereignet sich im heutigen Israel, ist nicht unbedingt an den Winter gebunden. Das ist doch nur die Tradition, mit der Du kämpfst. Konzentriere Dich doch auf den Sinn dieses Festes.

Einerseits kann ich verstehen, dass so manches sich jetzt im Wert wandelt für Dich, das Dich an die Heimat erinnert. Andererseits hast Du gerade jetzt eine gute Chance ganz genau über den Sinn dieses Festes nachzudenken.

Ich wünsch Dir gerade deswegen ein besonders schönes Fest und viel Segen für das Leben auf der anderen Seite der Halbkugel.

2006-11-10 23:43:40 · answer #6 · answered by tabita56 2 · 0 0

Alles nur eine Sichtweise, die Weihnachtskrippe tut es auch, der Tannenbaum ist eh doch heidnisch und Kirchen gibt es überall.

2006-11-09 21:38:47 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 1

Weihnachten hat eigentlich nichts mit Kälte zu tun! In den meisten Ländern der Welt ist Weihnachten kein Schnee und es ist auch nicht kalt! Insofern empfinde ich Weihnachten am Strand oder unter Palmen als wunderschön...
Und es gibt trotzdem Weihnachtsstimmung...

2006-11-09 19:56:42 · answer #8 · answered by Michael K. 7 · 1 1

Na ja, haste das nicht vorher gewusst?
Du geniest doch bestimmt dafür andere Vorteile in diesem Land oder? ;-) (es hatte ja einen Grund warum Du ausgewandert bist...oder?)
Alles haben geht nun mal nicht im Leben, mach das Beste daraus !

2006-11-09 15:57:31 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 1

Sorg' für 1 stimmungsvolles Ambiente. Dekoriere Dein Heim festlich. Leg auch mal wieder Weihnachtsmusik auf (am besten welche mit einem Kinderchor mit glockenhellen Stimmen)
Und evtl. Backofen anwerfen und Plätzchen backen.
Auch der Duft von Zimt, Koriander, Mandeln oder Tannenzweigen könnte dazu beitragen eine gewisse Vorfreude aufkommen zu lassen.Nur Mut. Es wird schon!

2006-11-09 15:57:19 · answer #10 · answered by heinz guenter v 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers