English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hilfe, ich muss gaaanz dringend mal was wissen! Welchen Einfluss hat der Vorfaktor auf die Quadratwurzelfunktion. Und was ist eine Quadratwurzelfunktion und was ist ein Vorfaktor!?

2006-11-09 02:20:52 · 5 antworten · gefragt von buuusch! 1 in Schule & Bildung Hausaufgabenhilfe

5 antworten

Ein Vorfaktor ist soweit ich das verstehe, ein Vorzeichen, z. Bsp -5 würde eigentlcih korrekt oder ausführlich geschrieben -1*5
lauten
Eine Quadratwurzelfunktion ist eine Funktion, deren Abbildungsvorschrift eine Quadratwurzel ist:

y = √f(x)

Beispiel

y = √(x²+3x)

Leider hast du nicht genau beschrieben, was noch zu dem Begriff Vorfaktor gesagt wurde oder geschrieben steht. Ist der Term unter der Wurzel im Ergebnis oder der Ergebnismenge negativ, lässt sich die Wurzel nicht im Bereich der reellen Zahlen ermitteln, da negative Wurzeln nur für positiv reelle Zahlen definiert sind. Hier ist es nur möglich auf die Gauß´sche Zahlenebene auszuweichen und mit imaginären Anteilen zu arbeiten. Dabei wird ein negativer Wurzelterm um "i (i= -1)" erweitert:

√-4 = i*2

Ich bin mir nicht genau sicher ob du das hinterfragen wolltest. Sollte die Antwort unbefriedigend sein, poste mal mehr Info.

2006-11-09 02:38:40 · answer #1 · answered by Paiwan 6 · 1 0

Etwas schwierig zu erklären am PC, mit Bleistift und Papie gings leichter. Also Wurzel aus 625 = 25 das Gegenteil vom Quadrat , 25 zum Quadrat (25X25) = 625 , ok

2006-11-10 05:50:38 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Quadratwurzel
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Unter der Quadratwurzel einer Zahl x versteht man in der Mathematik eine Zahl, deren Quadrat gleich der gegebenen Zahl x ist. Das Symbol für die Quadratwurzel aus x ist . Dabei wird die Zahl beziehungsweise der Rechenausdruck unter der Wurzel als Radikand bezeichnet. Weniger verbreitet ist die ausführlichere Schreibweise . Außerdem kann man die Quadratwurzel als Potenz ausdrücken. ist gleichwertig zu .

Beispiel:

Bei der formalen Definition der Quadratwurzel sind zwei Probleme zu berücksichtigen:

Wenn man sich auf rationale Zahlen beschränkt, dann ist die Quadratwurzel in vielen Fällen nicht definiert. Schon in der Antike fand man heraus, dass etwa die Zahl keine rationale Zahl sein kann (siehe Euklids Beweis für Irrationalität von Wurzel 2).
Im Allgemeinen existieren zwei verschiedene Zahlen, deren Quadrate mit einer vorgegebenen Zahl übereinstimmen. Beispielsweise wäre wegen auch die Zahl -3 ein möglicher Kandidat für die Quadratwurzel aus 9.
Das Symbol für die Quadratwurzel wurde zum ersten Mal während des 16. Jahrhunderts benutzt. Es wird vermutet, dass das Zeichen eine modifizierte Form des kleinen r ist, das als Abkürzung für das lateinische Wort "radix" (Wurzel) steht. Ursprünglich wurde das Symbol dem Radikanden vorangestellt; die waagerechte Verlängerung fehlte. Noch Carl Friedrich Gauß verwendete daher Klammern für kompliziertere Wurzelausdrücke und schrieb zum Beispiel anstelle von .

Im Englischen wird die Quadratwurzel als "square root" bezeichnet, weshalb in vielen Programmiersprachen die Bezeichnung "sqrt" für die Quadratwurzelfunktion verwendet wird.

Es tut mir so leid das ich dir 100%nicht helfen kann

2006-11-09 02:48:01 · answer #3 · answered by Lena 1 · 0 0

Was wollen Sie eigentlich wissen?

2006-11-09 02:30:28 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 4

Hättest wohl mal ausnahmsweise im Matheunterricht aufpassen müssen...

2006-11-09 02:29:24 · answer #5 · answered by schnubbl 4 · 0 6

fedest.com, questions and answers