English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

dass die Haut schneller austrocknet, je mehr man sich eincremt?

2006-11-08 20:37:08 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Beauty & Style Haut & Körper Sonstiges - Haut & Körper

12 antworten

Viel hilft viel

Um es gleich vorweg zu nehmen: Geschichten vom "Übercremen" verweisen Dermatologen ins Reich der Mythen. Zumindest für den Körper kann es im Winter gar nicht reichhaltig genug sein. Besonders dünnhäutige Partien wie die Schienbeine brauchen jetzt deutlich mehr Pflege, damit sie nicht anfangen, sich zu schuppen. Die Körperhaut ist Wind und Wetter zwar nicht so stark ausgesetzt wie das Gesicht, weil sie sich unter Wollsocken und -pullis versteckt. Aber gerade Wolle kann der Haut ebenfalls Fett entziehen, genauso wie heißes Duschen und ausgedehnte Bäder. Dann müssen reichhaltige Bodycremes mit guten Feuchtigkeitsbindern her. Einer der besten ist Harnstoff (Urea). Normalerweise produziert die Haut selber genug davon. In Trockenzeiten reduziert sich der natürliche Gehalt aber auf etwa die Hälfte. Gereizter Haut tun Bodylotions mit Phytosterolen aus Rapssamen gut. Sie dichten die Hornschicht ab und hemmen kleine Entzündungen. Aus Kanada kommt ein altes Hausrezept: Dort ritzt man den Stamm von Ahornbäumen auf und kocht den so gewonnenen Saft ein. Er enthält feuchtigkeitsspendende und regenerierende Wirkstoffe, die mittlerweile in Cremes eingearbeitet werden. Durch Studien bestätigt ist die positive Wirkung von Haferextrakt bei Hautirritationen. Er lindert Rötungen und unterstützt die Schutzfunktionen der Haut.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG

2006-11-08 22:16:27 · answer #1 · answered by glücklicheW 3 · 1 0

Pflege der Haut
Die Schutzhülle „Haut“ ist nur in begrenztem Maße strapazierbar. Klimatische Einflüsse, starke UV-Exposition, häufige Wasserkontakte oder auch Hautpeelings können die Oberhaut angreifen und die Hornschicht der Haut schädigen.
Gesunde Haut, die auf Dauer keinen gravierenden Umweltbelastungen ausgesetzt ist, ist meist in der Lage, sich selbst zu regenerieren. Bei empfindlicher Haut oder stark geschädigter Haut dauert der Reparaturvorgang sehr viel länger oder funktioniert ohne unterstützende Pflegemaßnahmen gar nicht.

Ursachen für trockene Haut

Hauterkrankungen, z.B. Neurodermitis und Schuppenflechte
verminderte Talgproduktion
Klimafaktoren: Wind, Sonne, zu wenig Luftfeuchtigkeit
Zu häufiges intensives Waschen

Bedeutung der Hautfeuchtigkeit

Gesunde Haut zeichnet sich durch eine glatte Oberfläche aus. Sie ist geschmeidig und erscheint weder zu trocken noch zu fett. Wirkt die Haut hingegen trocken, spröde und rissig, so weist dies auf eine defekte Hautbarriere hin.
Ursachen für diesen Hautzustand können in Hauterkrankungen liegen. Aber auch durch Klimafaktoren wie Wind und starke Sonneneinstrahlung oder zu häufiges intensives Waschen kann der Wasser-Fett-Schutzmantel der Haut angegriffen und die Durchlässigkeit der Hautbarriere erhöht sein.

2006-11-09 06:44:57 · answer #2 · answered by bandit 3 · 1 0

eigentlich nicht ...

2006-11-10 10:07:46 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Das kommt drauf an. Vermutlich sind in Deiner Creme Stoffe enthalten die Deine Haut nicht verträgt. Aber versuch mal das Melkfett * nicht ins Gesicht*. Das ist das natürlichste und gibt der Haut jede Menge Nährstoffe und selbst empfindliche Haut*kann ein Lied von singen* verträgt es. Und fürs Gesicht würde ich mich beraten laassen in der Apotheke.
hexchen

2006-11-09 04:47:10 · answer #4 · answered by hexchen2069 1 · 0 0

nein glaube ich nicht.Versuch mal dich beraten zu lassen,welche Feuechtigkeitscreme fuer dich das Beste ist

2006-11-09 04:39:09 · answer #5 · answered by Moses 6 · 0 0

Ja, weil sich die Haut bei regelmäßigem eincremen an die Flüssigkeit gewöhnt und selber weniger für den Flüssigkeitshaushalt tut. Creme wechseln soll da helfen, weil sich die Haut immer neu einstellen muss, was aber auch wieder zu hautunreinheiten führen kann.

2006-11-10 05:10:31 · answer #6 · answered by koenigboris 1 · 0 1

Mir wurde mal gesagt, dass man seine Haut nicht immer eincremen soll. Die Haut produziert selber eine fettschicht und wird somit geschützt.

Das einzige Problem ist, bis eine solche Schicht aufgebaut ist vergehen einige Stunden....ca 24h sagt man. Da wir ja täglich duschen, klappt das also nicht mehr und wir müssen uns eincremen.

Empfohlen werden Tag dazwischen an denen man bewusst nicht eincremt. Sonst gewöhnt sich die Haut daran.

2006-11-09 09:38:47 · answer #7 · answered by Nisli 3 · 0 1

Die Haut gewöhnt sich an die tägliche Creme und deshalt trocknet sie aus, wenn du mal einen Tag nicht eincremst. Sie brauch die Creme dann regelrecht.

2006-11-09 05:49:18 · answer #8 · answered by HardCandy 1 · 0 1

Manchmal liegt das was du beschreibst daran,dass Mineralöle enthalten sind. Diese sind manchmal auch in Lippenpflegestiften vorhanden, und führen dazu, dass die Haut insgesamt mehr Feuchtigkeit verliert. Versuche es mal mit einem anderen Produkt, (im Zweifelfsfall Kosmetikerin fragen). Wichtig ist natürlich, dass du eine Creme verwendest, die auf deinen Hauttyp abgestimmt ist.

2006-11-09 05:17:40 · answer #9 · answered by Vivi 2 · 0 1

JA. Weil dann die Haut registriert, dass sie fettig genug ist und ihre eigene Fettproduktion aus den Talgdrüsen reduziert.

2006-11-09 04:50:17 · answer #10 · answered by greyfox 5 · 0 1

fedest.com, questions and answers