English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-08 16:35:29 · 5 antworten · gefragt von Dandy 4 in Gesellschaft & Kultur Sprachen

5 antworten

Ein Grund wäre sicher, diese Sprache zu erhalten.

2006-11-08 16:50:42 · answer #1 · answered by S 4 · 1 0

Katalanisch ist eine regionale Sprache in Spanien und Frankreich. In Frankreich wird sie etwa von der spanischen Grenze bis Perpingnan (hoffentlich richtig geschrieben) gesprochen.
Spanien hat katalanisch als regionale Sprache, genauso wie baskisch, anerkannt, als den Regionen mehr Selbstständigkeit zugestanden wurde. Dabei wurde katalansich als Amtssprache zugelassen. Im spanischen Teil von Katalonien sind Verkehrsschilder zweisprachig (spanisch und katalonisch).
In Frankreich ist es seit Napoleon I. offiziell immernoch verboten katalanisch, baskisch oder französische Dialekte in öffentlichen Gebäuden (also Behörden und vorallem Schulen!!!) zu sprechen. In Frankreich gibt es erhebliche Schwierigkeiten, das spanische Abitur anerkannt zu bekommen, wenn man es im spanischen Katalonien oder im spanischen Baskenland gemacht hat.

2006-11-09 00:57:24 · answer #2 · answered by kuchenmacher 6 · 2 0

Das katalanische Sprachgebiet wird unterteilt in Ostkatalanisch, zu dem der östliche Teil Kataloniens, der katalanischsprachige Teil Frankreichs, die Balearen und Alghero gehören, und in die westkatalanischen Dialekte. Hauptkriterium für diese Einteilung ist die Aussprache der unbetonten Vokale o, e, und a. Während sie im Bereich des Westkatalanischen wirklich auch so ausgesprochen werden, wie sie geschrieben werden, werden in der Aussprache des Ostkatalanischen o zu u, e und a zu einem sog. „Schwa-Laut“, der sich ähnlich anhört wie dt. er in Mutter

Katalanisch wird mit lateinischen Buchstaben geschrieben.

Im Gegensatz zu einer weit verbreiteten Meinung ist Katalanisch kein Dialekt des Spanischen. Tatsächlich verstehen nicht-katalanische Spanier oder Lateinamerikaner Katalanisch etwa so gut oder schlecht wie auch Portugiesisch oder Italienisch.

2006-11-09 01:34:54 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Während Frankos Zeiten war das "Catalan" z.B. in Mallorca verboten, weil auch Mallorca zu Spanien gehört! Die Mallorquiner sind allerdings ein sehr stolzes Volk, demnach auch auf ihre Sprache das "Mallorquin" (ein Dialekt des Catalan), welches nach Franko wieder zur Amtssprache eingeführt wurde. Auch in den mallorquinischen Schulen ist es die Unterrichtsprache und spanisch wird, wie bei uns englisch, als Fremdsprache unterrichtet.

2006-11-09 02:00:02 · answer #4 · answered by Angelika O 1 · 0 1

In Spanien haben die einzelnen Regionen mehr Autonomie als in Deutschland. In Regionen, die eine "eigene" Sprache (nicht verwechseln mit Dialekt!) haben, gilt neben der spanischen Hochsprache "Castellan" die jeweilige regionale Sprache als Amtssprache. Es gibt auch z.B. Mallorquin, was den Touristen besonders an den "doppelten" Ortsschildern auffällt. Solche Sprachen sind ein wichtiges Kulturgut und die spanische Regierung hat (auf Druck der Regionalregierungen) eingesehen, daß es wichtig ist diese zu erhalten.

2006-11-09 01:23:19 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers