English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo ihr,ich saß gerade mit meinen kleinsten ewig an seinen Hausaufgaben...er ist so lustlos,geht wohlbemerkt in die 1.Klasse.Zum Anfang war alles in bester Ordnung,er geht auch gern morgens los,nun sagte er zu mir,er würde keine Lust haben.Ich habe ihn 2 Stunden spielen lassen nach der Schule und trotzdem das Problem! Selbst im spielerischen brachte es heute nix....HILFE!!! Wie macht ihr das mit euern Kids in dem Alter? Möchte keinen Druck ausüben 1.nicht meine Art und 2.verliert er die Lust am lernen....Mein Bedenken! Meine anderen Kids waren in dem Alter freudig am lernen,so kenne ich das halt nicht...Hoffe,dass es sich wieder legt,es geht seit 3 Tagen so.
Danke für eure Ratschläge! Gruss Lydi

2006-11-08 02:07:15 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

6 antworten

hi!
meine sohn hatte in der ersten (er ist jetzt in der 2.) klasse auch phasenweise keine lust auf hausaufgaben... das geht sicher wieder vorbei! ich habe immer gleich nach dem mittag hausaufgaben mit ihm gemacht und vor ende ging es halt nicht raus. das machen wir heute noch so und es klappt super! ich denke eine unlust-phase hat jeder mal. das geht sicher schnell wieder vorbei! einfach am ball bleiben! viel glück!! lg little_sugar

2006-11-08 02:21:03 · answer #1 · answered by little_sugar 3 · 0 0

Das kann ja zwischendurch mal vorkommen. Meine tochter ( 2.klasse ) hatte auch manchmal durchhänger, aber die vergingen schnell wieder. Ich würde mir keine allzu großen sorgen machen. Wenn es weiter probleme macht: mit der lehrerin reden, vielleicht gibt es ja ein soziales problem in der klasse. Oder dein kind ist noch nicht schulreif, oder es wäre in einer schule, wo freiarbeit gefördert wird, besser aufgehoben.
Aber zuerst mal abwarten, mit der lehrerin reden und nicht zu viel druck machen
Alles gute

2006-11-08 10:11:47 · answer #2 · answered by sterndale72 5 · 1 0

Kenne das Problem zur Genüge, bei uns waren die ersten zwei Klassen so. Ich habe erstens keinen Ausgang erlaubt, solange die Hausaufgaben nicht gemacht sind, dass hat aber nicht wirklich etwas gebracht, er sass trotzdem 2 Stunden an Aufgaben für 30 min. Ich habe dann Kurzziele gesetzt, z.B. ich gehe jetzt in den Keller und hole Saft, mal sehen, ob du es schaffst, bis ich wieder da bin, dieses sechs Rechnungen zu lösen. Für Aufgaben ohne Gemaule gab es Traubenzucker. Zum Teil fand ich auch, dass es zuviel Aufgaben waren für die erste/zweite Klasse, bin aber dabei bei der Lehrerin nicht durchgekommen, habe dann meinem Sohn z.B. geholfen, in dem ich angeboten habe, jede 5te Rechnung vorzusagen (ging bei meinem gut, da er es ohnehin gescheckt hatte).

Vielleicht hat dein Sohn auch noch Schwierigkeiten in der Feinmotorik, d.h. das Schreiben macht ihm Mühe. Dann dauert natürlich alles länger und ist für ihn auch nicht lustig.

Zum Trost, meiner ist jetzt in der 3. Klasse und unsere Probleme haben schlagartig aufgehört.

2006-11-08 11:09:19 · answer #3 · answered by Sunne 5 · 0 0

hatten meine Hühner im ersten/zweiten Schuljahr auch ab und zu. miss dem nicht zu viel bei, und wenn es dich völlig fertig macht, dann sei ruhig mal unpaethagogisch. stell dem zwerglein irgendetwas feines in aussicht wenn er bis samstag ganz lieb seine Aufgaben macht. ist vielleicht nicht der Renner, aber so klappt es. lienben gruss, g.

2006-11-08 10:22:28 · answer #4 · answered by Gabi 6 · 0 0

Bin zwar ein Papa möchte aber trotzdem was dazu sagen:Das Kind auffordern seine Aufgaben zu machen,auch überlegen wann am besten ,bei uns war es immer so.Nach Hause kommen etwas essen erzählen und dann gleich an die Aufgaben dann können die Kinder abschalten und sind fertig.Das Kind ist anders das darf es auch sein,das sollte man schon mal akzeptieren.Wenn das Kind sich dagegen wehrt oder bockt gut ,auflaufen lassen .Mit dem Lehrer sprechen und er wird wissen was er mit Kindern macht die ihre Aufgaben nicht gemacht haben,dafür ist das Kind in der ersten Klasse um auch so etwas zu lernen,es bekommt einen Stern nicht wird vor der Klasse getadelt oder sonst was.Einfach selbst lernen lassen und nicht dem Druck unterliegen mein Kind muss immer ganz vorne mit schwimmen.Das Leben wird noch schnell genug an deinem Kind herum biegen.

2006-11-08 10:21:47 · answer #5 · answered by tirreg 5 · 0 0

Für Mamis
Schau mal hier:

http://forum.gofeminin.de/forum/matern1/__f4566_p3_matern1--fou-fou-HERBSTMAMIS-fou-fou.html

2006-11-08 10:08:38 · answer #6 · answered by Don_Isidoro® 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers