Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, wann und wie lange er öffnet. Die Arbeitszeiten werden über das Arbeitszeitgesetz geregelt. Um Deine Frage zu beantworten: Ja, die Geschäfte sollten 7 Tage die Woche und evtl. auch rund um die Uhr geöffnet haben - ich muß und will mir nicht vorschreiben lassen wann ich ein zukaufen habe! Andere Personen müssen auch rund um die Uhr arbeiten. Warum dann nicht das Verkaufspersonal? Und warum sie nicht offen haben liegt an den Gewerkschaften, die meinen man kann sonntags nicht die Geschäfte öffnen.
2006-11-07 11:31:49
·
answer #1
·
answered by Professoressa 7
·
4⤊
2⤋
Vorteile der Regelung:
- Im Gegensatz zu anderen Ländern, wo nicht so strenge Ladenschlußzeiten gelten, haben wir noch mehr kleine, selbständige Läden. Solche Kleinbetriebe hätten nicht genug Mitarbeiter für 24 Stunden und hätten deswegen Einnahmenseinbußen.
- Das soziale Miteinander ist besser, da es Zeiten gibt, wo viele Menschen sich zu Freizeitaktivitäten zusammenfinden können.
- Schichtarbeit (die oft Folge ist) schadet nachweislich der Gesundheit, besonders späte arbeit bei Kunstlicht.
- Höherer Energieverbrauch bei 24-Stunden-Beleuchtung, -Heizung, etc.
Leider habe ich nie Zahlen gesehen, doch wird auch der angeblich höhere Umsatz immer wieder bezweifelt.
2006-11-07 19:32:20
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
5⤊
0⤋
Schließ mich Ric.oh an. Arbeite auch im Einzelhandel, Bäckerei mit Cafe.Teil von unseren Sonntagskräften haben gekündigt und jetzt müssen wir (wir=Wochenkräfte) die Sonntage auch noch machen weil der Betrieb sparen möchte. Arbeite aber auch Samstage. Also irgendwann sollte schon mal gut sein!
Und wenn´s so sein soll mit rund um die Uhr dann sollte sich gesetzmäßig auch etwas ändern zusätzliche Arbeitsplätze damit zu schaffen. Die Arbeitgeber haben es da viel zu einfach. Heute ist man froh um Arbeit und daher läßt man sich viel zuviel gefallen...
2006-11-08 01:41:01
·
answer #3
·
answered by geli 2
·
3⤊
0⤋
Ja bitte, arbeite im Handel und habe dadurch meistens nur noch Sonntags frei.....
Liebe Mo-Fr.-mittagsarbeiter....habt verständniss mit uns...
2006-11-07 19:30:38
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
5⤊
2⤋
Es wird nicht so einfach sein, die ganzen Geschäfte "mal eben so" rund um die Uhr, 7 Tage die Woche geöffnet zu haben.
In der westlichen Welt haben wir uns viel zu sehr an diesen 5:1 oder 6:1-Rythmus gewöhnt, zudem gibt es hier kaum ein nennenswertes Nachtleben. Es würde sicherlich einige Jahre dauern, die soziale Infrastruktur eines Landes wie Deutschland an rund um die Uhr geöffnete Läden anzupassen, mal ganz zu schweigen von der finanziellen Lage. Neue Mitarbeiter müssen nach und nach eingestellt werden, dadurch würden die Geschäfte zuerst einmal arge Verluste machen, da nachts wohl ein paar weniger Menschen shoppen gehen als tagsüber.
Darum haben die Geschäfte nicht rund um die Uhr geöffnet, auch wenn es derzeit ja heiß diskutiert wird. An der Umsetzung (auch in den Köpfen) hapert es, denn wer will schon gerne auf sein Wochenende verzichten?
2006-11-07 19:28:54
·
answer #5
·
answered by Folker Schmidt 3
·
3⤊
1⤋
7 Tage die Woche waere gut, aber rund um die Uhr ist nicht notwendig. Laender wie die USA, Grossbritannien, Italien, Frankreich haben Möglichkeiten gefunden, diese Öffnungszeiten zu verwirklichen. In Deutschland sind wir einfach zu eingefahren und unflexibel. Der Gesetzgeber hat uns Jahre lang alle Verantwortung genommen und jetzt eine Aenderung hereibzuführen ist sehr schmerzhaft. Die Frage ist nur, waere es nicht notwendig für eine Trendwende in Deutschland? Denken in alten Mustern wird uns auf die Dauer nicht weiterhelfen!
2006-11-08 04:09:31
·
answer #6
·
answered by Lara 2
·
1⤊
0⤋
also ich mein, die leute, die in den läden arbeiten möchten nicht unbedingt sonntags oder um 3 uhr nachts im laden hocken und arbeiten, nur weil manche leute gerne um 3 uhr nachts einkaufen wollen...
2006-11-08 03:13:34
·
answer #7
·
answered by Schmiii 2
·
1⤊
0⤋
Ich stimme Chnutz voll zu und dazu kommt unsere Mentalität, wer will z.B. im Winter noch am Abend raus zum Einkaufen? Da geht man einmal wegen der Weihnachtsgeschenke, ansonsten ehrlich, weshalb noch?
Ausserdem, unser Aldi in der Nähe hat doch schon bis 20.00 Uhr auf, wer also noch schnell Besuch bekommt, der kann sich schon noch eindecken. Und unangemeldeter Besuch hinterher erwartet ohnehin nichts spezielles.
Ausserdem, ganz ganz klar, jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden, und wieviele Leute würden denn durch die längeren Öfnnungszeiten mehr kaufen? Wer hätte denn mehr Geld zum Ausgeben? Ich kenne da niemand, es wäre also nur eine Umschichtung des Umsatzes auf eine längere Arbeitszeit. Und wer macht das freiwillig? Ich nicht.
2006-11-08 03:03:58
·
answer #8
·
answered by Sunne 5
·
1⤊
0⤋
Warum sollten sie ?????? Die Läden sind lange genug offen. Denkt auch mal jemand an die Familien der meistens Frauen, die da arbeiten müssen. Was macht deren familienleben, wenn sie unter der Woche schon erst um 21 Uhr nach Hause kommen und Samstags genauso. Ich denke, wer bis Samstagabends um 20 uhr seine Sachen nicht geregelt bekommt, dem hilft auch der Sonntag nicht weiter.
2006-11-08 02:19:13
·
answer #9
·
answered by Emmi 1
·
1⤊
0⤋
Weil es wichtigere Freiheiten gibt als die Ladenöffnungszeiten. Weil Familien schon viel stärker als früher durch sehr lange Öffnungszeiten auseinandergerissen werden. Weil viele kleinen Geschäfte dann zusperren müssen. Weil viele erst zu denken anfangen, wenn sie selbst zu idiotischen Zeiten im Geschäft stehen müssten.
2006-11-08 02:11:23
·
answer #10
·
answered by Schmähbruder 5
·
1⤊
0⤋