In unserem Ferienhaus am RotenMeer,Aegypten laeuft ein Affe frei rum.Kenne mich nicht aus.Tierarzt ist nicht vorhanden,Affe ist sehr scheu.Vom Aussehen scheint er gesund & fit zu sein.Hat reichlich Wasser,leg ihm Bananen,Nuesse & Rueben hin die er auch frisst.Wir koennen leider nur am Wochenende hin,deshalb brauch ich Rat,welches Futter frisst er was fuenf Tage lang nicht verwest? Ich kann mich leider nicht auf jemanden verlassen der ihn weiterfuettert.
Ich kann mir nicht vorstellen dass er geimpft ist,weiss aber dass
Affen gefaehrliche Krankheiten uebertragen koennen.
Kann mich jemand informieren welche Krankheiten es sind und wie sie uebertragen werden damit ich meine Familie davor schuetzen kann,wir haben ausserdem auch einen Boxer Hund der nicht angeleint im Dorf laufen darf.Ist es ansteckend fuer den Hund beim schnuppern oder wenn er sich hinlegt wo der Affe vorher gelegen hat?
Bitte nur ueberzeugte Antworten ich werde ihrer Antwort blind folgen da ich mich nicht auskenne.
2006-11-07
11:09:13
·
7 antworten
·
gefragt von
Sylvia Fanous
3
in
Tiere
➔ Sonstiges - Tiere
Der Villageleiter hat den Affe besorgt als anziehfactor.Er sollte im Kaefig eingesperrt sein,doch er konnte fliehn. Jetzt lebt er im Freien nicht in unserm Haus/Garten,ich sehe ihn nur von fern. Hier gibt es Dattelpalmen, sonst keine Fruchtbaeume,sonst haben wir Wiesen,einige Blumen Rosen & Hecken. Im Winter bleiben nur Blaetter & Hecken.Er ist erst seit kurzem ausgebrochen,es ist nicht wirklich sein Rewier.
Unsere Tieraerzte kennen sich nur mit Gebrauch/Haustiere aus.Der Affe ist grau,Katzengroesse,hat ein weisses Bart,schwarzes Gesicht.Ich fuerchte wenn ichs ansage werden sie ihn aus Angst schiessen.Die meisten Aegypter kennen sich nicht aus mit Tieren allgemein,sie moegen sie auch nicht und fuerchten sogar jedes Haustier (Hamster,Katzen,Hunde,Voegel). Tierfreundlich sind hier fast nur 5% der Rest scheut sie ab & findet sie gefaehrlich.Ich lebe hier & weiss wovon ich rede,Tierqwal,vergiftung,zwinger.Keine Tierschutzregeln.Tut mir leid Tiere brauchen hier wirklich unsere Hilfe/Herz
2006-11-08
08:17:03 ·
update #1
Die Kueste des Roten Meers in Aegypten liegt in der Wuest. Die Wueste ist weit und breit um uns, hier wachsen keine Waelder. In Aegypten leben normalerweise keine Affen.
2006-11-08
08:22:30 ·
update #2
Der sicherste Weg, den Affen nicht verhungern zu lassen, ist mit dem Füttern auf zu hören, solange es noch nicht zu spät ist. Das Tier ist ohne Ihre Hilfe so alt geworden, wie es jetzt ist. Und es hat nicht immer auf Ihrer Terasse gelebt. Warum gewöhnen Sie es jetzt an Sie und machen es abhängig von Ihrer Unterstützung, wenn Sie mit ihm eigentlich nichts anfangen wollen/können/dürfen?
Ihre Hilfe ist gut gemeint, aber aus meiner Sicht leider verfehlt.
2006-11-07 11:19:07
·
answer #1
·
answered by S. C. Harper 3
·
3⤊
0⤋
Ich kann nur aus Erinnerungen chöpfen, die aus der Zeit hab, als die Affen bei uns im Zoo noch etwas weniger "artgerecht" gehalten wurden... da gab es öfters Joghurt und verschiedenes Obst.
Ich würde wohl Äpfel bereitlegen, die halten sich... aber ich finde das Problem seltsam. Ist der Affe unfreiwillig im Haus und geht nicht mehr raus? Oder wie kommt es zu so einer Situation?
An sich braucht ein Tier vor allem Wasser, Kalorien und Ballaststoffe.
Man könnte also auch leicht gesüßten Tee hinstellen (Kräutertee, aber nicht zu dick, zum Beispiel... zum Süßen ist Traubenzucker am besten, denk ich)
Was ist es denn für ein Affe? Welche Art?
Normalerweise fressen Affen ja Obst und Blätter. Ab und zu auch Insekten, glaub ich. Wie wäre es mit ner Schale voll Mehlwürmern? Aber wie du die hinkriegst musst du schon selbst sehen....
Brot wird wohl zu schnell trocken und ist auch zu kalorienhaltig auf die Dauer.
Kann ja auch sein er rührt Sachen, die er nicht kennt nicht an.
Du hast ja anscheinend I-Net, wenn du die Frage hier stellst. Findest du im Netzt nichts passendes?
Zum Beispiel einen Tierarzt mit Online-Forum?
Oder eine Mailadresse von jemandem, der wirklich Ahnung haben könnte?
@ harper: Kann dir nur Zustimmen... wenn er nur in der Nähe von dem Haus lebt, dann wird er seine eigenen, für ihn gesünderen Quellen haben. Fütter ihn in dem Fall nicht weiter an, sonst kommt er nur auf den Geschmack.
2006-11-07 19:30:19
·
answer #2
·
answered by Enisegu 2
·
1⤊
0⤋
Außer Bananen fressen sie noch alle möglichen Arten von süßen Früchten -ja, auch Melonen und so-
wenn du mehr wissen willst´, dann google doch zur Abwechslung mal...
2006-11-08 14:38:15
·
answer #3
·
answered by Haihappen 2
·
0⤊
0⤋
Ich denke er kommt auch ohne Fütterung gut aus, normalerweise sind Affen allerdings Gruppentiere - möglicherweise einn entlaufenes "Haustier" oder von der Gruppe verstoßen - Affen können herzhaft zubeißen, daher lieber Hund/Kind und Familie fernhalten - Du schreibst jetzt nichts zur Art des Affen - habe mal Praktikum im Zoo gemacht und kann Dir soviel sagen: Affen (in meinem Fall Schimpansen) sind eigentlich Allesfresser - nehmen also auch Insekten und Würmer zu sich - in der Stadt auch jeglichen Müll
Deinen Boxer würde ich zusätzlich gegen Flöhe, Milben und Zecken schützen (Spray, Frontline, Halsband) da diese Parasiten gerne Tiere befallen und in südlichen Ländern ganz andere Krankheiten übertragen als hier - stell ihm einfach ein bischen sauberes wasser hin, Futter finden Affen in Stadtnähe genug...
2006-11-08 08:56:52
·
answer #4
·
answered by Zigeunerlieschen 5
·
0⤊
0⤋
am besten in dem Fall wirklich experten fragen. Schreib an einen Zoo, die helfen. Wenn du ein Photo beilegst, dann kann wirklich geholfen werden.
Sehr kooperativ ist der Zoo Melbourne, die haben eine eigene Abteilung im Education Bereich, die sich mit der Beantwortung von Fragen befasst. Habe dort selbst eine zeitlang gearbeitet. Internetseite habe ich dir angegeben.
Ansonsten bitte keine Bananen, die sind viel zu süß und sehr ungesund für einen Affen. Klar wir essen auch gern Schokolade, aber als Hauptnahrung, lieber nicht.
Was sehr gut ist, Heuschrecken. Ich weiss klingt ekelig, aber Affen sind Allesfresser. Am besten eine Art Behätnis, dass die nicht entwischen können, der Affe aber dran kommt. Sie sollten lebendig sein. Und Affen sind sehr geschickt.
Zu den Krankheiten kann ich dir leider nichts sagen. Sorry.
2006-11-08 03:24:23
·
answer #5
·
answered by jnfnet 2
·
0⤊
0⤋
Ich denke mal die fressen alles was es an Obst und Gemüse gibt in der Region,ich denke mal die meisten sagen auch zu einem Butterbrot nicht nein.
2006-11-08 03:17:58
·
answer #6
·
answered by female_wue 2
·
0⤊
0⤋
Nun in Deutschland würde man wohl den Tierschutzverein anrufen und hoffen, dass die einem weiterhelfen, bzw. den Affe holen.
Habe ich das richtig verstanden, der Affe ist im Haus?, Dann würde ich schleunigst versuchen, ihn da raus zu bekommen. Evtl. mit einer Falle mit Futter oder so. Und dann irgendwo hin fahren, wo noch mehr Affen leben.
Auf jeden Fall würde ich ihn nicht füttern, das Tier ist auch so gross geworden. Lass ihm die Möglichkeit aus dem Haus raus zu kommen. Kannst ja eine Futterspur mit den Nüssen nach draussen legen. Der Schutz meiner Familie käme da vorrangig vor meiner Tierliebe.
Wenn der Affe ums Haus rum lebt, dann ignoriere ihn doch erstmal, wenn er bei dir nichts zu fressen findet, vielleicht zieht er dann weiter. Ansonsten s.o. mit der Falle und weit weg.
Alles Gute.
2006-11-08 03:13:00
·
answer #7
·
answered by Sunne 5
·
0⤊
0⤋