In vielen Familien findet keine Erziehung im herkömmlichen Sinne statt, auch werden Werte nicht mehr vermittelt. Meist liegt es daran, daß die Eltern selbst keine Erziehung erfahren haben, also haben sie nichts zum weitergeben. Hinzu kommt das moderne "Kindermädchen" TV, wo die Kinder schon ab 05.30 am Wochenende mit den Kinderprogrammen unterhalten werden, damit sie ja nicht die Eltern aufwecken. Fragt man heute einem Kind, wie heißt das Zauberwort mit zwei t, bekommt man als Antwort nicht bitte, sondern flott! Den Knigge kennen nur noch wenige Ältere und Geld und Hochadel. Das z. B. wäre ein Fortschritt, über den Knigge in der Schule zu reden und den Kindern spielerisch etwas über Umgangsformen und Etikette beizubringen. Und auch nur, wer seine Kinder mit Respekt behandelt, wird ihnen diesen vermitteln können. Zu diesem Thema könnte man glatt ein Buch schreiben, ab ich will Euch nicht langweilen. Es gibt nicht nur Schlechtes zu berichten. Aber leider kann man eine zunehmende Verrohung feststellen. Wenn dem nichts entgegengesetzt wird, wird es immer schlimmer werden. Und das Fernsehprogramm immer schlimmer wird (Horror, Aktion, Mord + Totschlag etc.), sollten die Eltern schon in das Fersehverhalten der Kinder eingreifen, bzw. dieses überwachen. Und bitte, es tut doch keinem Kind weh, Bitte und Danke zu sagen, oder in einem Bus für einen alten Menschen einen Platz anzubieten. Leider ist man ja heutzutage schon froh, wenn einem im Kaufhaus nicht die Tür vor den Kopf gehauen wird. Ich hoffe, daß sich noch einiges ändern läßt. Also packen wir es an.
2006-11-10 12:07:26
·
answer #1
·
answered by coolcat2307 7
·
2⤊
0⤋
"Jede Gesellschaft hat die Kinder, die sie verdient"
Ich finde diese Behauptung gar nicht so daneben: Zuwenig gute vorgelebte Beispiele, kaum Wertevermittlung, permanente Inkonsequenz, kaum "Erziehung", keine Zeit für Kinder.
Wenn im Elternhaus eine gute Basis geschaffen , immer wieder korrigierend eingegriffen und ausreichend Zeit mit den Kinder verbracht wird, haben "schädliche" Einflüsse von außen kaum Angriffsfläche. Es gibt genügend Beispiele, daß es möglich ist...
.
2006-11-07 08:58:34
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
Weil die Eltern die Kinder so schlecht erziehen. Das ist der einzige Grund. Die einen interessieren sich nicht dafür, andere lassen sich von den Kindern alles gefallen.... Der Nummer 1 Erziehungsleitfaden sind die Eltern, dann der Rest der Familie... wenn die Vorbilder schlecht sind, wie sollen sich die Kinder dann anders entwickeln? Hier sind Eltern gefordert und nein, es ist kein Generationsproblem... Die Anti-Autoritäre Erziehung funktioniert nicht! Man muß ja die Kinder nicht schlagen, aber man muß halt auch einen gewissen Ton anschlagen und darf sie nichts gefallen lassen. Wenn ich meinen Kindern Dinge wie Respekt weder vorlebe noch beibringe, woher sollen sie es lernen?
2006-11-07 08:56:30
·
answer #3
·
answered by chattenkriegerin 1
·
3⤊
0⤋
Vielleicht weil die erwachsene den Kindern das vormachen und sich gegenseitig nicht mit Respekt behandeln oder sogar vor den Kindern schlagen. Die Kinder lernen das doch nicht von alleine, Respekt los zu sein. Ich sage das ist reine erziehungssache.
2006-11-07 08:44:43
·
answer #4
·
answered by schnecke 1
·
2⤊
0⤋
die erziehung und die medien tragen dazu bei das kinder so sind, wie sie jetzt sind.
hier sind die eltern gefordert!
2006-11-07 19:08:26
·
answer #5
·
answered by maxi 4
·
1⤊
0⤋
Hallo
Für diese Ursachen mache ich die Schulen und mit welchen Mitschülern, Freunde auch Fernsehen verantwortlich.
Sie lernen vieles von Kinder-filmen die für 8 jährige geeignet sind und da gib es viel Gewalt und Schimpfwörter, so was ist für mich kein Kinderfilm.
Und manche Kinder sehen sich auch filme die nur für erwachsene geeignet sind wenn sie alleine oder die Eltern geben auf so was keine Achtung. Leider hängt auch viel mit der Erziehung zusammen, aber das meiste kommt vom fernsehen meiner Meinung nach.Denn da steckt der eigentliche Herd. Und das verbreitet sich ganz rasch was so im TV gesagt oder gezeigt wird.
Ich bevorzuge für Kinder immer noch " Die Sendung mit der Maus" und Löwenzahn da lernen sie wenigstens was vernünftiges und nicht son Schwachsinn wie Power Rangers und son Mist.
LG Dirk
2006-11-07 09:43:33
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
vielleicht hat das was mit erziehung zu tun?
viele kriegen es zu hause vorgelebt und den rest lernen sie in kiga,schule ,strasse,tv nicht zu vergessen,was da oft abgeht ist ja wohl mehr als unterste schublade
gruß luzia
2006-11-07 08:46:59
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
....puh, ich dachte, das wäre nur mir aufgefallen, es ist wirklich schlimm....heutzutage muss man vor Kindern (Teens) schon richtig Angst haben, wenn da so mehrere an der Ecke stehen, hab ich schon ein richtig mulmiges Gefühl, das kommt daher, weil sich die Eltern nicht mehr um ihre Kinder kümmern und sie vorm Fernseher parken, so lernen sie keine soziale Kompetenz....bin übrigens auch ungefähr in Deinem Alter.....
2006-11-07 08:46:32
·
answer #8
·
answered by Schnurrkatze76 6
·
2⤊
1⤋
Für mich persönlich kommt vieles vom Elternhaus und der näheren Umgebung. Leider kann ich es auch in meinem Umkreis feststellen. Mein Sohn ist der einzige in der Kindergartengruppe der sich für ein Stück Schokolade bedankt. Ich finde es so traurig. Auch die Erzieherin war erschüttert. Es gibt auch immer weniger Respekt unter den Ehepaaren. Wo sollen es aber die Kinder sonst lernen? Viele Kinder sind auf sich alleine gestellt, weil beide Eltern arbeiten müssen. Die Kiddis erziehen sich praktisch fast alleine. Es läuft so einiges schief.
2006-11-07 08:44:02
·
answer #9
·
answered by Kristine 3
·
1⤊
0⤋
du hast recht, aber
hatte man zu uns früher auch gesagt,
bin etwa in deinem alter
2006-11-07 08:39:42
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋