English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Insbesondere Textdateien wie .doc(x) oder.txt sind damit gemeint. Also das sie sich sozusagen nach dem Lesen selbst zerstören. Wäre für mich hilfreich, da ich immer wieder Vorversionen von Texten an Freunde zur Ansicht schicke, die diese aber nicht für ewig behalten sollen, da ich sie eventuell noch veröffentlichen/verkaufen will

2006-11-07 06:26:18 · 6 antworten · gefragt von JimOfTheE 2 in Computer & Internet Software

6 antworten

Hab ne bessere Idee: Es gibt heutzutage überall gratis Speicherplatz, bestimmt auch bei deinem Provider. mach ne kleine hompage und richte auf der Seite ein Unterverzeichnis ein. Ne HTML Seite kannst du mit nem einfachen Counter überwachen der dann zählt wie oft die Seite besucht wurde. dann schmeißt du noch einen tracker drauf mit dem du sehen kannst von wo auf deine seite zugegriffen wurde und voila du hast genau die überwachung, die du gern haben möchtest. und wenn du meinst der text wurde jetzt oft genug gelesen, dann holst du ihn einfach wieder vom server runter.

2006-11-07 06:54:02 · answer #1 · answered by lazyoli 5 · 0 0

Da man Dateien von einer Festplatte nicht löscht, wie man eine Tafel ausputzen kann, ist das sowieso Unsinn. Mit einfachem ASCII-Text ist sowieso keine Sicherheit möglich und das DOC-Format aus MS-Office kennt zwar Schreibschutz, aber wer das Passwort hat, kann damit eigentlich machen, was er will.
Ich würde mich dem Vorschlag eines Vorredners anschliessen, der Dokumentensharing bei einem entsprechenden Dienst im Internet empfiehlt. Dann verschickt man nur noch den Link zum Speicherort der Datei.

2006-11-08 05:06:32 · answer #2 · answered by Herr Scholz 5 · 1 0

Die Datei befindet sich ja nicht mehr auf deinem PC, sondern auf dem PC des Lesers deines Textes. Dein Wunsch bedeutet also, dass du die Kontrolle über dessen PC übernehmen möchtest.

Die Datei, die sich selbst löscht, wäre also so etwas wie ein Virus. Dagegen würde sich der Leser deines Textes zu Recht wehren.

Bleibt die Möglichkeit, die schon vorher gesagt wurde, dass du den Text gar nicht aus der Hand gibst, sondern z. B. im Internet zum Lesen anzeigst. Damit kannst du, wie ja auch schon gesagt wurde, aber nicht verhindern, dass der Leser deines Textes ihn kopiert, ausdruckt und so weiter.

Ich finde, du solltest in der Datei die Gültigkeit deines Textes kennzeichnen. Du schreibst unter den Text zum Beispiel: "Vorabversion 0.07 vom 8.11.2006 nur zur Prüfung".
Bei .doc Dateien kannst du ein entsprechendes Wasserzeichen hinter den Text legen. 'Format' / 'Hintergrund' / 'Gedrucktes Wasserzeichen' u. s. w.

Das verhindert natürlich auch nicht, dass jemand diesen Zusatz wieder entfernt. Aber es verhindert, dass jemand aus Versehen deinen Entwurf an Stelle des endgültigen Textes verwendet.

Dann hast du zusätzlich auch noch die Möglichkeit, die Datei im Acrobat-Reader Format .pdf zu speichern und weiterzugeben. Dieses Format lässt auch zu, dass du bestimmte Sicheheitsmerkmale setzt, wie zum Beispiel: "Datei darf nicht verändert werden", "Drucken nicht erlaubt" oder ähnliches. Diese Möglichkeit solltest du aber mit der oben genannten Kennzeichnung kombinieren.

Neben dem recht teuren Adobe Acrobat Programm gibt es auch kostenlose Programme, die jedes beliebige Text-Dateiformat in eine pdf Datei umwandeln können. Wenn du danach suchst, oder nähere Informationen brauchst, solltest du dafür besser eine neue Frage stellen.

2006-11-08 04:09:41 · answer #3 · answered by Eilert.E 2 · 1 0

Abgesehen von den Tips meiner Vorschreiber, möchte ich dich noch auf ein weiteres Problem hinweisen.
Grundsätzlich kann alles was angezeigt werden kann auch gespeichert werden.
Internetseiten werden automatisch im Cache gespeichert, oder können manuell gespeichert werden,
Text aus Office- oder Textdateien kann einfach rauskopiert werden.
Selbst wenn du ein ausgeklügeltes Progrämmchen schreibst, das deine gewünschten Funktionen ausführt (und natürlich auf Windows, Mac, Linux funktioniert), kann der User im schlimmsten Fall immer noch einen Screenshot machen...
Fazit:
Gibst du deinen Text raus, gibst du gleichzeitig die Kontrolle ab. Es ist meiner Ansicht nach eine Frage des Vertrauens.

2006-11-08 03:34:03 · answer #4 · answered by Yo! Hahn 4 · 1 0

sowas geht bestimmt mit einem Microsoft Office Word Makro. Das sind kleine Programme die du deinen Dokumenten hinzufügen kannst. Jedoch weiß ich nicht genau wie das geht und einige Antivirenscanner laufen bei sowas Ammok. Also aufpassen.. Ansonsten könntest du auch einfach eine Seite im Internet erstellen.. Mit ein paar PHP Befehlen (vorraussetzung ist, dass dein Hoster das zulässt) kannst du eine Website erstellen, die sich selbst vernichtet. Einfach eine Datei index.php erstellen, in die du deinen Text schreibst und in die letzte Zeile

2006-11-07 14:47:21 · answer #5 · answered by tftglas 1 · 1 0

Traust du den Empfängern der Texte so wenig?
Was geht, ein Programm zu erstellen, das den Text in einem Textfeld anzeigt und beim schliessen die Programmdatei löscht. Wären in einfachen IDEs wie Delphi nur ein paar Minuten. Aber eine einzelne Textedatei kann sich sich einfach selber löschen, sie enthält schliesslich keine Programmanweisungen.

2006-11-07 14:31:17 · answer #6 · answered by dwave 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers